EML Sporadisch an, Fehlerspeicher eintrag ist dabei , bitte um HILFE !

  • Nabedn.


    Tommy


    Bin halt so gewönnt, wenn ich ein Thread öffne , dann versuche ich auch soweit meine "Möglichkeiten/bzw. mein Wissen" reicht, diese auch wirklich VOLL (soweit es auch an meinen Möglichkeiten/Zugänglichkeiten, auch möglich ist ! ;) ) auszunutzen :D
    Den, diesen Typ aus Werkstatt kenne ich schon lange genug... ;) Und meine Erfahrungen haben gezeigt:
    Fahr nur zu den Leuten, die von der Materie überhaupt Ahnung haben !!! (aber davor versuch ich erst selber, soweit wie möglich rauszufinden, was in "meiner Macht" steht ... :D )


    Und es hat sich halt so rausgestellt , das da nur 2x Bekannte in Frage kommen:


    1.-
    Da der eine zwar 40 km. entfernt seine Halle hat, und ist nur sozusagen ein "Hinterhofmechaniker" , hat aber wirklich viel Ahnung von vielen Herstellern( ganze VAG-Gruppe, BMW, Franzosen, Japaner .. etc) in MOTOREN Bereich, und fährt dazu noch selbst BMW 528i E39, und 750i (mit LPG) E38. Ist auch Super günstig bei ihm .. (Da man mit ihm selbr schrauben kann , und bekommt ALLES erklärt, was man da gerade macht, finde ich einfach nur genial ! ). Da gebe ich ihm je nachdem was für Aufwand ansteht 20-50 Eu immer mehr als er verlangt. Habe meinem besten Kumpel ihn damals empfohlen, er hat bei einem Polo für Bremsen Vorne Kompl.(scheiben + beläge) wechseln + Ölwechsel (war mitgebrachtes Öl + Filter) + Luftfilter + Kerzen wechsel(mitgebrachte Kerzen) =
    = 40,-Eu gekostet.... :thumbsup:


    2.-
    Da der Bekannte bei dem ich war , kennt sich in Elektrik und Motor auch aus, er hat aber eigenes Werkstatt bei mirn um die Ecke (davor bei VW/Audi gelernt) und jetzt selbstständig auf diese Marke spezialisiert hat, und natürlich macht er auch andere Marken , aber seine stärke liegt halt an VW/Audi. (und ich kann nur sagen da können sich auch einige BMW NL's ein Beispiel nehmen, an Service und so, und nicht nur ich als "Bekannte" werde so bedient, sondern alle anderen Kunden auch, hab es selbst öffters schon mitbekommen). Und das finde ich worauf es ankommt... :meinung:


    Tommy , ich habe jetzt im WDS mal geschaut (desswegen konnte die Werte für @GrafSpee nicht auslesen, obwohl die Park-Gelegenheit heute sehr günstig war, da reichte mein Stromkabel noch),
    und habe erstmal mit 85 und 87 die Relais gedacht, aber nach nochmalligen durchlesen ist mir aufgefallen, das du die Anschlüsse unter diesen Nummern gemeint hast und nicht die Relais ... :rolleyes:


    Also aus WDS habe ich gerade rausgefunden, das diese Variable Ventiltrieb Relais, beim N42 Motor unter der Batterie verbaut ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablervew8qcj.jpg]


    Mhhhh , wieder die Baterie ausbauen, wäre ja kein Prob, aaaaber bei diesen Temperaturen in Mom. draußen ... Brrrrrrrr .... 8| ... ;)


    habe noch diesen schaltplan gefunden :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wdsschaltpl_variableru7rqp.jpg]


    hoffe da kann man was erkennen ...


    Wenn nicht,
    hier 2 vergrösserte Screenshot's:
    1.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablerve6ji8z.jpg]


    2.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablerve6ji8z.jpg]



    @GrafSpee

    Zitat

    Aber warten wir mal ab.


    Wenn dann kann man das Relais ja ausschließen.


    Genau das, wollte ich damit halt auch erstmal ausschließen ... ;)
    Bis zu den teuereren Bauteilen kommen wir immer noch, falls es nöttig wird ... :D (wie. z.b dieses Verstellmotor, da ist auch Arbeitsaufwand dem entsprechend grösser, dann muss ich schon sowieso zum Werkstatt fahren) ... :( Aber wenn muß dann muß... 8)


    Hoffen wir esrtmal auf den logischen Ausschlußverfahren ...
    man fängt erstmal bei den "günstigen" Sachen an, die ich selber ausschließen kann, und bin mir dann auch zu 100% sicher , das von mir überprüfte/ausgetauschte Sachen voll i.O. sind, und man kann mir kein Mechaniker im Werkstatt mehr erzählen , das es evtl. die Batterie sein kann, oder vll. die Relais, aber im schlimmsten Fall dieses Verstellmotor. Wenn ich dann zum Werkstattfahren muß , dann weiß ich es es sehr wahrscheinlich dieser Motor kaputt ist ... :D .. :thumbup:


    Zitat

    Dumme Frage... hast Du ein Oszi ?


    Dumme gegen Frage: "Was is'n das ??" ... :D
    Ne... im ernst:
    Habe schon öffters im Netz über dieses Oszilograf (oder wie das Ding richtig heißt) gelesen, aber weiß immer nocht nicht was das für ein Gerät ist, und das was man damit überhaupt so alles machen kann ... :rolleyes: (interesse meinerseits besteht, wenn du möchtest, könntest du auch vll. erklären, wäre sehr nett ..) ... :)


    EDIT:
    Werde mal nächste Woche(wenn ich iwo in die warme Halle komme) dieses Relais wechseln und dann mal schauen ob es wirklich die Fehlerursache war.


    Gruß ED

  • Dann probier die Nummer mit dem Relaistausch, stimmt die teuren Sachen kommen dann später. ;)
    Ja, die Vierzylinder-Benziner haben da vorn mit Batterie noch so manches Bauteil im Wasserkasten. ;)

  • Hallöchen Ed,


    ich lese oft in den Foren wie Leute quasi aus einem Akt der Verzweiflung alles wechseln was nur geht.
    Erst Dieses dann Jenes.
    Viele werden mit dem billigsten anfangen oder mit dem was sie am wahrscheinlichsten halten.
    Ich bin absolut kein Freund dieser Methode, wenn sie sich auch nicht immer umgehen lässt.
    Selbst so ein Relais, es kostet Geld, dafür das es wo möglich nicht defekt ist.
    Das allerschlimmste ist, das sogar Werkstätten nach diesem Schema vorgehen so wie immer zulesen ist, sogar BMW wechselt munter darauf los.


    Ich würde zum Beispiel das Kabel vom Relais abmachen und schauen ob der Fehler dann genau in dieser Form permanent auftritt.


    Es gibt immer diese Fehler die nur ab und zu auftauchen, die sind eben problematischer als ein dauerhaft anliegender Fehler.
    Dann brauch man ein Messmittel mit dem man eine zeitliche Aufzeichnung machen kann.
    Entweder mit einer Aufzeichnung über Ediabas oder mit einen digitalen Speicheroszi.
    Du siehst dann einen geraden Strich von sagen wir mal 9 Volt und dann siehst Du wie so ein Zacken nach unten geht und wieder hoch.
    Dann wackelst Du mal hier, da mal am Relais und dort mal am Kabel bis auf einmal der Zacken wieder nach unten einbricht.


    Ediabas ist da relativ komfortabel da es über den OBD-Stecker geht, aber die Rate ist etwas langsam und man hat schnell was verpasst.
    Das Oszi musst Du direkt an die jeweiligen Kabel dran hängen ist aber auch ein ganz anderes Messgerät.
    Damit kannst Du Dich quasi durch alles durchmessen bis Du den Fehler hast.
    Versorgungsspannung, Mess- und dann den Regelkreis.



    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • @ GrafSpee


    Na ja , da ich solche geräte nicht habe, bleibt mir leider erstmal nur diese eine Weg zur Lösung ... ;)


    ---------------------------


    Leutz!


    Weiß jemand zufällig die Farbe von diesem Relais für VVT ???


    Habe heute beim :) angerufen, wollte das Relais bestellen, nur meinte er welche Farbe oder TN ??? ....
    Mit der Bezeichnung "Relais für Variable Ventieltrieb" , konnte er leider nix anfangen ...
    (hab schon gegoogelt, aber wieder mal ohne Erfolg zum Thema...)
    Habe nicht so viel Lust (bei den Temp. draussen), 2 Mal alles auszubauen und wieder einbauen...


    Gruß ED

  • Könnte "Himmelblau" sein, nicht das "Ultramarineblau".
    Bin mir aber nicht 100% sicher.
    Steht ne Teilenummer drauf ?
    Notfalls mußte mir Deine FG Nummer geben da schau ich mal nach.


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Rene.


    Also der Typ meinte es gibt 4 Farben bei Relais überhaupt. Und anscheinend unterscheiden die nach Farbe oder halt den TN. Da ich mir 2x Mal die Arbeit nicht machen möchte erst sc hauen nach farbe und dann tauschen ... Desswegen wieß ich TN ausch nicht ...

    Zitat

    Notfalls mußte mir Deine FG Nummer geben da schau ich mal nach.


    Das wäre ja super.
    Hier der mein FG Nummer: FZ53754


    Danke schonmal.


    Gruß ED

  • Hi Ed..
    Also das Teil ist "Himmelblau" so heist die Farbe.


    Relais Motor Ventilsteuerung
    Teilenummer:
    61 36 6 915 327
    Um die 8,-€


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Nabend.


    Soooo ,
    heute nach der Spätschicht bin ich endlich mal in die warme Halle rein, wollte das Relais wechseln, aber war wohl ganz falsches Relais in Himmelblau was ich gekauft habe ...
    Hmmmmm ....


    Sowas hab ich da "unten" gefunden :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_02803rj50.jpg
    Leider finde ich bei google nix mit diesen Nummern , die da drauf abgebildet sind ... :( TN's sind bestimmt schon entfallen ...


    Und neue was ich gekauft habe sieht ja so aus, wie im Link abgebildet:
    BMW Relais 61 36 6 915 327 Relay Headlight Whiper Scheinwerferwaschanlage E81 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Na ja , habe zuerst gedacht, das man das Relais iwie in die Gehäuse einbauen muß(da das Relais auch in etwa so rechteckig ist), aber diese Gehäuse ist ja auf den rechten Seite verschweißt oder verklebt... Und da sind ja auch 2 Anschlüsse von beiden Seiten... Na ja schei.... auf den "zehner" drauf ....
    Holle mir morgen früh eine Schwarze , werde die wieder am Abend wechseln , dann schauen wir mal , ob das die Fehlerursache war ... ;)



    Gruß ED