Nabedn.
Bin halt so gewönnt, wenn ich ein Thread öffne , dann versuche ich auch soweit meine "Möglichkeiten/bzw. mein Wissen" reicht, diese auch wirklich VOLL (soweit es auch an meinen Möglichkeiten/Zugänglichkeiten, auch möglich ist ! ) auszunutzen
Den, diesen Typ aus Werkstatt kenne ich schon lange genug... Und meine Erfahrungen haben gezeigt:
Fahr nur zu den Leuten, die von der Materie überhaupt Ahnung haben !!! (aber davor versuch ich erst selber, soweit wie möglich rauszufinden, was in "meiner Macht" steht ... )
Und es hat sich halt so rausgestellt , das da nur 2x Bekannte in Frage kommen:
1.-
Da der eine zwar 40 km. entfernt seine Halle hat, und ist nur sozusagen ein "Hinterhofmechaniker" , hat aber wirklich viel Ahnung von vielen Herstellern( ganze VAG-Gruppe, BMW, Franzosen, Japaner .. etc) in MOTOREN Bereich, und fährt dazu noch selbst BMW 528i E39, und 750i (mit LPG) E38. Ist auch Super günstig bei ihm .. (Da man mit ihm selbr schrauben kann , und bekommt ALLES erklärt, was man da gerade macht, finde ich einfach nur genial ! ). Da gebe ich ihm je nachdem was für Aufwand ansteht 20-50 Eu immer mehr als er verlangt. Habe meinem besten Kumpel ihn damals empfohlen, er hat bei einem Polo für Bremsen Vorne Kompl.(scheiben + beläge) wechseln + Ölwechsel (war mitgebrachtes Öl + Filter) + Luftfilter + Kerzen wechsel(mitgebrachte Kerzen) =
= 40,-Eu gekostet....
2.-
Da der Bekannte bei dem ich war , kennt sich in Elektrik und Motor auch aus, er hat aber eigenes Werkstatt bei mirn um die Ecke (davor bei VW/Audi gelernt) und jetzt selbstständig auf diese Marke spezialisiert hat, und natürlich macht er auch andere Marken , aber seine stärke liegt halt an VW/Audi. (und ich kann nur sagen da können sich auch einige BMW NL's ein Beispiel nehmen, an Service und so, und nicht nur ich als "Bekannte" werde so bedient, sondern alle anderen Kunden auch, hab es selbst öffters schon mitbekommen). Und das finde ich worauf es ankommt...
Tommy , ich habe jetzt im WDS mal geschaut (desswegen konnte die Werte für @GrafSpee nicht auslesen, obwohl die Park-Gelegenheit heute sehr günstig war, da reichte mein Stromkabel noch),
und habe erstmal mit 85 und 87 die Relais gedacht, aber nach nochmalligen durchlesen ist mir aufgefallen, das du die Anschlüsse unter diesen Nummern gemeint hast und nicht die Relais ...
Also aus WDS habe ich gerade rausgefunden, das diese Variable Ventiltrieb Relais, beim N42 Motor unter der Batterie verbaut ist...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablervew8qcj.jpg]
Mhhhh , wieder die Baterie ausbauen, wäre ja kein Prob, aaaaber bei diesen Temperaturen in Mom. draußen ... Brrrrrrrr .... ...
habe noch diesen schaltplan gefunden :
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wdsschaltpl_variableru7rqp.jpg]
hoffe da kann man was erkennen ...
Wenn nicht,
hier 2 vergrösserte Screenshot's:
1.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablerve6ji8z.jpg]
2.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wds-relaisvariablerve6ji8z.jpg]
ZitatAber warten wir mal ab.
Wenn dann kann man das Relais ja ausschließen.
Genau das, wollte ich damit halt auch erstmal ausschließen ...
Bis zu den teuereren Bauteilen kommen wir immer noch, falls es nöttig wird ... (wie. z.b dieses Verstellmotor, da ist auch Arbeitsaufwand dem entsprechend grösser, dann muss ich schon sowieso zum Werkstatt fahren) ...
Aber wenn muß dann muß...
Hoffen wir esrtmal auf den logischen Ausschlußverfahren ...
man fängt erstmal bei den "günstigen" Sachen an, die ich selber ausschließen kann, und bin mir dann auch zu 100% sicher , das von mir überprüfte/ausgetauschte Sachen voll i.O. sind, und man kann mir kein Mechaniker im Werkstatt mehr erzählen , das es evtl. die Batterie sein kann, oder vll. die Relais, aber im schlimmsten Fall dieses Verstellmotor. Wenn ich dann zum Werkstattfahren muß , dann weiß ich es es sehr wahrscheinlich dieser Motor kaputt ist ... ..
ZitatDumme Frage... hast Du ein Oszi ?
Dumme gegen Frage: "Was is'n das ??" ...
Ne... im ernst:
Habe schon öffters im Netz über dieses Oszilograf (oder wie das Ding richtig heißt) gelesen, aber weiß immer nocht nicht was das für ein Gerät ist, und das was man damit überhaupt so alles machen kann ... (interesse meinerseits besteht, wenn du möchtest, könntest du auch vll. erklären, wäre sehr nett ..) ...
EDIT:
Werde mal nächste Woche(wenn ich iwo in die warme Halle komme) dieses Relais wechseln und dann mal schauen ob es wirklich die Fehlerursache war.
Gruß ED