Wegen Handbremse kein TÜV

  • Hey Leute,


    musste heute zum TÜV, wegen Handbremse kein TÜV. Wollte den Zug nachziehen lassen, aber leider ohne Erfolg, da soll die Trommel kaputt sein.
    Habe im Internet unteranderem bei bmwfans im Katalog geschaut - ohne Erfolg.
    Wie heißt das Teil, was gemeint war von dem Typen?
    Möchte im Internet mal schauen - nach den Preisen.


    lG

  • Nabend,


    da Sinnvollste wird sein, wenn du die Handbremsbeläge & die Bremsscheiben ersetzt.
    Eine direkte Bremsdrommel hat dein Fahrzeug nicht, die Handbremsbeläge befinden sich quasie in der Bremsscheibe.

  • Hallo,


    Chris hat wohl recht, wenn du Beläge und ggf. die Bremsscheiben (die ja die Trommeln für die Beläge sind) ersetzt bist du auf der sicheren Seite. Meiner Erfahrung nach sind die Beläge jedoch sehr schnell wieder abgenutzt da diese hoffnungslos unterdimensioniert sind.
    Mein TÜV Prüfer ist sich dessen zum Glück auch bewusst und hat die mangelnden Werte angeglichen. ;)


    Grüße

  • http://de.bmwfans.info/parts/c…arking_brake_brake_shoes/


    Es wird denke mal ausreichen wenn ich die Nummer 2 auswechseln lasse oder nicht? Also die Bremsbacken...
    Wie ist das eigentlich wenn ich die Handbremse ziehe ziehen sich die Backen der Handbremse an die zwei Bremscheiben der normalen Bremse?


    Der Innenteil der Bremsscheibe (also der zylindrische Teil) fungiert als Bremstrommel. Die normalen Beläge der Hinterachse haben damit gar nichts zu tun. Wenn du Zeit hast öffne die Bremse (Bremsscheibe runter) und begutachte das Ganze erstmal.
    Anleitung gibt´s im Forum (SUFU). ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es wird denke mal ausreichen wenn ich die Nummer 2 auswechseln lasse oder nicht? Also die Bremsbacken...

    Hab damals auch nur die Backen gewechselt weil ich dachte es reicht aus. Da die Trommeln der Bremsscheiben aber ordentliche Riefen und verkrustungen hatten waren die neuen Bremsbacken ruckzuck wieder ruiniert.
    Hab danach beides ersetzt.

  • Es handelt sich also um die Scheiben der Hinterachse [logisch eigentlich, aber sicher ist sicher :)].
    Hm kann mir jemand einen guten Hersteller nennen, die normale anbieten keine mit Löschern etc :P

  • ATE :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aufmachen und reingucken dann siehst du was los ist.
    Bei mir waren es die Bremsbeläge die einfach fertig waren, neue gekauft und gut ist.
    Wichtig, wie in der Anleitung beschrieben die Handbremse richtig einstellen, ist ohne Bühne etwas fummelig wenn man nur das Aufbockwerkzeug von BMW hat aber es geht.


    Mein TÜV Prüfer war mehr als zufrieden :thumbsup: .

  • Ich würde keinesfalls nur die Bremsbacken wechseln, zumal es oftmals der fall ist, da man die bremsscheiben garnicht unbeschaden runter bekommt.


    Wie Niemand schon sagte, ATE kann man empfehlen, hab erst am we bei mir die geschichte ersetzt, mit Teilen von diesem Hersteller.