320d Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich

• Meiner hat ja das genau umgekehrte Problem. Bei hoher Drehzahl zieht er ordentlich durch. Und nach paar Tagen mit abgezogener LMM zieht er noch besser. Habe zwar enorme Leistungssprünge bei 2500 und 3000 U/min und er quamt, aber immer noch besser als mit dem altem LMM.

Der Pierburg LMM sollte heute ankommen. Werde berichten, wenn ich diesen eingebaut und getestet habe.

Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang auf jeden Fall ein neuer Luftfilter !!

• Luftfilter und Zyklon Filter hatte ich schon letzte Woche gewechselt, in Verbindung mit dem Tausch der Druckwandler.

so... Pierburg LMM drine. Leider ist das Bild unveränert. Also wenig Leistung bis 2000U/min und pausen beim Schalten, fällt aber nur auf wenn ich richtig flott beschleunige. Bei ca. 2800U/min gibt es ein richtigen Schub. Gut er qualmt nicht mehr, bzw. kaum.

Bin heute 80km Autobahn gefahren. Wie lange dauert es bis die Software sich neu eingestellt hat? Kann man das überhaupt abschätzen?

Bekomme heute ein neues OBD Kabel, werde mir mal Abends die Codes anschauen.

• Software stellt sich nicht allein um oder ein. Höchstens Adaptionswerte.
    Der Diesel hat ja nun mal ein relativ kleines Drehzahlband (was man gebrauchen kann :D ),
    Verstellung der Turboansteuerung ?

Dann sag mal ob Du Fehlercodes entdecken konntest.

• Habe alle Fehler gelöscht... etwas gefahren, jetzt habe ich nur noch den Elektrischen Zuheizer und die Glühkerzen drin.

Das Verhalten des Wagens ist unverändert. Bis auf dem Qualm, der ist weg. Aber kaum Leistung unter 2000 U/min. Bin echt am Verzweifeln.

Hatte heute den 318d meines Vaters gefahren, der zieht besser als meiner, das kann doch nicht sein.

Kann ich die DW Irgendwie testen? Kann doch sein dass beide defekt sind. Weil ich ja nach dem Tausch diese komischen Leistungspausen beim Schalten habe.

• wenn der wirllich so stark gequallmt hat dann, vermute ich ma das deine VTG klemmt, bzw in deinem fall nur schwergängig ist. Ansonste müssten man noch die ganzen Unterdruckschläuche überdprüfen, dazu am besten die Ansaugbrücke abnehmen.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• hatte etwas viel arbeit letzte Zeit, deswegen die verzögerte Antwort.

Also das Problem besteht weiter hin. Da ich keine Zeit hatte irgendetwas am Auto zu machen.

Wenn ich nach dem Schalten aufs Gas gehe muss ich 1 bis 2 Sekunden warten, bis etwas passiert, danach zieht er gut durch.

Die zu wenige Leistung bis 2000U/min ist besser geworden. Der 318d meines Vaters ist da aber deutlich spritziger.

So zu den letzten Fragen:

Ja der Motor wird nur langsam warm, liegt aber an der defekten Zuheizung bzw. Durchlauferhitzer. Wenn er einmal warm ist, hält er seine 80 Grad, eegal bei welcher aussen Temperatur. Sonst keine Lecks, der Motor ist trocken. Ein paar kleine Flecken am Ladeluftkühler.

Denke ich habe nichts vergessen.

Danke.

• Mir ist aufgefallen das viele BMW Fahrer glauben dass das AGR Ventil eines der wichtigsten Bauteile im Auto sind! Und dieses für die meisten Fehler die Ursache ist!
    In wahrheit ist es völlig egal ob das AGR defekt ist, ob es immer offen ist, immer geschlossen..........der Wagen zieht nicht besser oder schlechter! Das einzige, er raucht etwas mehr oder weniger! Und das war es schon wieder!

Wenn ich den LMM abstecke sehe ich ob er defekt ist??? Wer hat denn diese Theorie erfunden???? So ein quatsch!!!!! :thumbdown: