AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt?

• Logisch wäre es eigentlich die AGR stillzulegen und das Steuergerät anzupassen.
    Die rechnet ja damit das eigentlich Abgase und Frischluft in den Verbrennraum kommen, was aber nicht der fall ist bei Stillgelegter AGR.

Wegen ein Pfeiffsgeräusch habe ich das AGR stillgelegt da es dann bei 2000rpm non-stop da war.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Stand das AGR Stilllege läuft der Motor um einiges ruhiger und schöner (so ein wummern fällt weg) wenn man dann im Stand auf 2000rpm hochdreht ist mir aufgefallen das der Turbo hier schon einsetzt (Ladedruck bei laut I**A 1200-1250), mit AGR und 2000rpm war der Ladedruck bei 1050.

Mal gucken was die anderen Schreiben, würde mich nämlich auch interessieren.

ist doch scheiße wenn der Turbo mehr belastet wird....

• Also hatte bei meinem dem unterdruckschlauch abgezogen. Folge war ein fehlerspeichereintrag aber kein leuchten der MKL.
    Ich habe nen 320D mit 136 PS.
    Ein kollege hat das bei seinem gemacht und bei ihm leuchtete die MKL auf. Er hatte nen 320d mit 150 ps

Hast Du bei dem Versuch die Unterdruckleitung verschlossen ?
    Vorraussetzung weiterhin, dass das Ventil 100% geschlossen ist vor abziehen.

Dann müssen wir auch noch Unterscheiden zwischen Fehlerspeichereintrag mit und ohne Aufleuchten einer Lampe im KI.

Zu 1000% hat es bei meinem 320, 150 PS, funktioniert, Euro 3 ! Aber wie schon gesagt gibt es viele Unterschiede vom Rüstzustand des jeweiligen Fzg. Als Beispiel poröse Schläuche.

Im LMM sitzt noch einwenig mehr als nur ein Luftmassenmesser - der Ansauglufttemperatursensor.
    Daher auch die gepfefferten Preise für Neuteile.

• Also ich hatte nach dem ausbauen der Glühkerze vergessen den schlauch wieder ranzumachen. Ich hab nichts verschlossen oder so. Das heißt der unterdruckschlauch war einfach abgezogen

• Hier wird ja schon heiß diskutiert...
    Also bei meinem 330da mit Euro3 und abgeklemmten Agr, habe ich ein Fehler im Fs.
    "Luftmasse zu hoch" sowas in der Art.
    Mkl Leuchte, leuchtet aber nicht.
    Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
    Doch bei einem 320d mit Euro4 und abgeklemmten Agr gab es ein spürbares Leistungsverlust.
    Agr wieder aktiviert und der Wagen läuft 1A

Die HU hat meiner auch damals ohne weiteres mit abgeklemmten Agr bestanden.
    Und nein der Prüfer kannte ich nicht ^^ :!:

• Also ich hatte zum Test den Unterdruckschlauch abgezogen. Das Wummern war sofort weg, also AGR sozusagen nicht aktiv.
    Fehlereintrag kam nicht, trotz paar mal Gas geben. Weder die MKL hat geleuchtet noch ein Eintrag im Speicher abgelegt.
    Hab auch mal getestet mit I**A das AGR Ventil auf 90% Öffnung gestellt, die Drehzahl sackt extrem ab und das normale wummern mit AGR wird dann extrem laut.

ASB hatte ich schon 3 mal runter bei meinem. Weder die ASB noch AGR Ventil waren sonderlich verdreckt, für die Laufleistung von 390k ist das mehr als verwunderlich.

Eine Frage die bisschen abschweift. Beim Ausbau der ASB hab ich mich jedes mal gefragt wie ich das AGR Ventil einzeln abbekomme. Unterdruckschlauch abziehen und den Schlauch für die Frischluft abmachen kein Problem. Das Metallrohr das links vom AGR ist wie bekommt man das ab, nur Schlauchschelle löse ist nicht?

@Erhan, das mit dem Turbo hat mich gewundert. Frag mich nicht wieso das so ist. Wenn ich beschleunige pfeifft es irgendwo raus, hört sich abartig an. Im Stand muss man ständig mit dem Gas spielen dass das Geräusch auftritt, durch Zufall gemerkt das ohne AGR das Geräusch dauerhaft bei 2000rpm da ist. Dann ist mir das mit dem Turbo aufgefallen, wozu das gute I**A doch alles gut ist :thumbsup: .