Als Anmerkung noch..
Durch deaktivierung des Agr Ventils, erlischt die Betriebserlaubnis.
-
-
Wie bereits angekündigt, habe ich vorhin meine AGR deaktiviert. Will heißen: Die schwarz/blaue Unterdruckleitung vom AGR-Ventil abgeklemmt und verschlossen.
Nach ca. 15 km Fahrt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ist folgendes:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.43h4sfl.jpg]
Die MKL leuchtete jedoch nicht. Einen Leistungsverlust nahm ich nicht wahr. Dafür ein schnelleres Hochdrehen des Motors aus dem Drehzahlkeller heraus. Und das Nageln sowie das Turbopfeifen wurde wesentlich lauter.
-
Wie bereits angekündigt, habe ich vorhin meine AGR deaktiviert. Will heißen: Die schwarz/blaue Unterdruckleitung vom AGR-Ventil abgeklemmt und verschlossen.
Nach ca. 15 km Fahrt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ist folgendes:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.43h4sfl.jpg]
Die MKL leuchtete jedoch nicht. Einen Leistungsverlust nahm ich nicht wahr. Dafür ein schnelleres Hochdrehen des Motors aus dem Drehzahlkeller heraus. Und das Nageln sowie das Turbopfeifen wurde wesentlich lauter.
@ Sebastian
so ist es bei mir auch.
Über das nageln und Turbopfeifen kann ich nichts zusagen, habe es nicht wahrgenommen. -
Mann könnte auch ein Blech zwischen AGR Ventil und Ansaugbrücke verbauen, dann wäre es meiner Meinung auch dicht.
-
Also heißt nicht wie beim Schlauch leicht lösen, sondern ganz wegschrauben. Ich probiere es das nächste mal, muss eh noch neue Dichtringe in der ASB verbauen.
Werde mal bei mir paar km ohne AGR fahren wenn der Unterdruckschlauch zu ist, ob bei mir auch ein Fehlereintrag kommt. Nur doof dass das Pfeiffgeräusch dann verdammt oft da ist. Muss mir mal die Dichtung vom Abgaskrümmer angucken und die Schläuche.
-
Ja richtig, ist ja keine Schlauchschelle wie beim Ladeluftrohr.
Du musst die Schelle komplett aufmachen und abnehmen -
Abziehen des Schlauches vom AGR Ventil funktioniert bei Euro 3 Fahrzeugen ohne Fehlerspeichereintrag, sagst du. Das heißt:
E46 320d (136 PS und 150 PS)Kann nur bestätigen, daß beim 150er ein Fehlerspeichereintrag auftritt. Schlauch weg - Fehler ... wieder drauf - Fehler weg ... und das immer.
-
136ps = Euro3
150ps = Euro4 -
Nicht unbedingt. Den 150er gibts mit Euro 3 und Euro 4. Einmal wird der Turbolader mit Unterdruckdose, anderweitig mit einem Elektro-Stellantrieb betätigt.
-
So ist es NECO!!!!!!!
Nur so ist es 100% dicht! Nur den Schlauch zu killen heißt nicht, dass es vollkommen geschlossen ist!
Ich habe den eingang vom Auspuff kommend mit einem Blech verschlossen und das ganze wieder verbaut! Alles ist angesteckt! Keine Fehler und natürlich REINE LUFT!!!
Mfg Sepp0815