Neco
hätte auch Interesse an nem Stopfen, wenn es funktioniert.
Wenn was funktioniert?
Der Stopfen macht seine Arbeit, nur der Rest nicht
Neco
hätte auch Interesse an nem Stopfen, wenn es funktioniert.
Wenn was funktioniert?
Der Stopfen macht seine Arbeit, nur der Rest nicht
Hey Gents,
@ Neco:
danke fuer das Angebot, nehme es gerne an. Adresse kommt dann per PN.
habe mit meinem Neffen eine halbe Stunde geplaudert aber da er im Marketing sitzt (welch hochtrabendes Wort, frueher hiess es Verkaufsleiter) hat er auch nicht den 100%igen Durchblick und er will morgen mit ein paar Service-Technikern (KFZ-Schlosser) plaudern. Er konnte nur so viel sagen das bei den Motoren mit E-Pumpe es eigentlich Wurscht ist ob die Abgase da reinkommen oder nicht. Da geht es wirklich rein um die Stickoxyde, die dann aber auch unbehandelt vemindert werden. Das einzige was sein kann, das die Verbrennungstemp. steigt wei......l mehr Frischluft=hoehere Temperatur. Ob das jetzt bei unseren Motoren Folgen haben koennte oder nicht, wusste er auch nicht. Spaeter dazu mehr...
Bei den Pumpe-Duese Motoren (Common-Rail) wird es wohl schon komplizierter, aber wohl erst so ab BJ 2005/2006. Die sollen wohl ohne AGR nur noch im Notprogramm laufen, die neueste Generation wohl gar nicht mehr da (bei Citroen) diese Add-blue (Bluetech) eingespritzt wird. Wie beim LKW ab Euro-4-Motor. Dabei wird zeitweise und kurzzeitig die Abgastemp erhoeht und das ganze Russzeugs verbrannt. Diese heissen Abgase kommen dann logischerweise auch durch das AGR in den Ansaugtrakt und verkokeln dort auch fast alle Rueckstaende. Inwieweit da jetzt das e46 FL-Modell (Common Rail) reinpasst wusste er leider nicht da fuer Ihn Fremdmarke. Ich hoffe ich kann morgen etwas mehr schreiben. Wie das mit den jungen Schnoeseln um die 30 so ist, alles was unwichtig geht vor und vergessen schon mal den Geburtstag von der Mutter.
Also Jungs, bis spaeter dann
Micha
Ich habe mir nicht das ganze Thread durchgelesen, aber wenn ich richtig liege geht es hier um die Fragen:
- wie man effektiv AGR stilllegt
- wie es zu der Fehlermeldung kommt
Meiner Meinung nach kommt es zu der Fehlermeldung, da es einen großen Unterschied zwischen Luftmasse Soll und Ist gibt. Der Sollwert wird ohne LMM-Werte berechnet und mit dem Ist-Wert (LMM) verglichen. Aufgrund dieses Unterschieds wird der AGR-Ventil (über den Druckwandler) angesteuert. Es wird soweit geöffnet, bis die Werte übereinstimmen. Es gibt bei Meinem BMW keine Möglichkeit für das Steuergerät zur direkten KOntrolle wie weit das Ventil geöffnet ist. Er wir soweit geöffnet, bis die Luftmasse ist auf die Luftmasse soll gesunken ist. Ist das AGR-Ventil voll auf und die Luftmasse-Ist ist immer noch deutlich höher als Soll - wird ein Fehler gemeldet.
Es gibt keinen unterschied zwischen der Möglichkeiten - unterdruckschlauch abziehen und AGR-Leitung verschließen. hier wird dergleiche UNterschied zwischen Ist und Soll bestehen. Wie gesagt nur bei der Variante, wo das AGR-Ventil durch Unterdruck angesteuert wird und wie weit das Ventil geöffnet ist nicht elektronisch erfasst wird.
Eine elegente Lösung kenne ich allerdings auch nicht.
Ich denke auch, dass das Problem nur noch softwareseitig zu beheben ist.
Alles anzeigenIch habe mir nicht das ganze Thread durchgelesen, aber wenn ich richtig liege geht es hier um die Fragen:
- wie man effektiv AGR stilllegt
- wie es zu der Fehlermeldung kommt
Meiner Meinung nach kommt es zu der Fehlermeldung, da es einen großen Unterschied zwischen Luftmasse Soll und Ist gibt. Der Sollwert wird ohne LMM-Werte berechnet und mit dem Ist-Wert (LMM) verglichen. Aufgrund dieses Unterschieds wird der AGR-Ventil (über den Druckwandler) angesteuert. Es wird soweit geöffnet, bis die Werte übereinstimmen. Es gibt bei Meinem BMW keine Möglichkeit für das Steuergerät zur direkten KOntrolle wie weit das Ventil geöffnet ist. Er wir soweit geöffnet, bis die Luftmasse ist auf die Luftmasse soll gesunken ist. Ist das AGR-Ventil voll auf und die Luftmasse-Ist ist immer noch deutlich höher als Soll - wird ein Fehler gemeldet.
Es gibt keinen unterschied zwischen der Möglichkeiten - unterdruckschlauch abziehen und AGR-Leitung verschließen. hier wird dergleiche UNterschied zwischen Ist und Soll bestehen. Wie gesagt nur bei der Variante, wo das AGR-Ventil durch Unterdruck angesteuert wird und wie weit das Ventil geöffnet ist nicht elektronisch erfasst wird.
Eine elegente Lösung kenne ich allerdings auch nicht.
Sorry mate, ist so nicht richtig. Das AGR ist im unteren Drehzahlbereich voll geoeffnet=es liegt kaum Unterdruck im AGR-System an. Je hoeher die Drehzahl steigt, steigt proportional der Unterdruck und das AGR geht immer weiter zu bis dann je nach Motor zw. 2500-3000 U/min das Ventil ganz schliesst. Es findet (beim e46) kein Abgleich statt. Dies ist eine reine mechanische Aktion, die waren damals noch nicht so weit. Inwieweit sich das bei den Nachfolgemodellen geaendert hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Der LMM regelt beim e46 nur die Frischluftmenge zu den Entsprechenden Daten zur Pedalstellung und Dieseleinspritzmenge. Das Verhaeltnis Altabgase-Ansaugluft wird rein durch Drehzahl und somit durch AGR-Ventilstellung geregelt.
Letztendlich geht es hier um die Frage, welche negativen Auswirkungen hat das deaktivieren des AGR. Und da sind wir nicht wirklich weiter gekommen bis auf den Aspekt das sich die Verbrennungstemperatur (negativ????) erhoeht.
Gruss Micha
Wer sagt denn, dass sich die Verbrennungstemperatur erhöht?
Ich nicht...denke eher das die Temperatur sinken sollte wegen dem geringeren Sauerstoffanteil.
Die Temperatur steigt je hoeher der Anteil der Frischluft ist. Warum sonst wedelst du beim Grillen mit der Zeitung oder dem Handtuch?,..... damit mehr Frischluft and die Kohlen kommt. Oder der altertuemliche Schmied,... benutzte einen Blasebalg um sein Koks auf die richtige Temperatur zu bringen, um jetzt nur mal 2 Beispiele zu bringen.
Durch Zugabe von Abgasen wird die Temp gesenkt weil bei hoher Temp sich die Stickoxyde bilden. Das das ganze sich nur im unteren Drehzahlbereich abspielt ist wohl ein Kompromiss um die Effizienz des Motors nicht ganz lahmzulegen.
Ich bin jetzt auch kein Motorentechniker sondern ein normaler KFZ-Mechaniker der sich so halbwegs auf dem Laufenden haelt, dazu ist diese Thema einfach zu komplex.
Und was passiert, wenn mehr Frischluft, also mehr Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht? Die Verbrennung wird effizienter und besser, es entsteht ein Überschuss an Energie und die DDE regelt dagegen. Wie genau, weiß ich auch nicht. Vermutlich weniger Sprit. Dafür hat sie ja ihre Lambdas.
Oh mein lieber BeanzonToast, wo soll ich da anfangen?
Das AGR ist im Standgas voll geoeffnet=es liegt kaum Unterdruck im System an.
Als erstes: wenn kein Unterdruck da ist, ist das Ventil geschloßen.
Die Abgasrückführung wird
abgeschaltet bei:
Wann der AGR-Ventil geöffnet ist hängt von mehreren Faktoren ab. Was wichtiger ist: Es herscht auch im Leerlauf genügend Unterdruck, da damit auch die Bremskraftverstärkung funktioniert. Und man hat auch im Leerlauf genügend Bramskraft.
Je hoeher die Drehzahl steigt, steigt proportional der Unterdruck und das AGR geht immer weiter zu bis dann je nach Motor zw. 2500-3000 U/min das Ventil ganz schliesst.
Wenn du Vollgas gibst ist das Ventil auch unter 2500 U/min zu. Da er sonst zu viel Sauerstoff raubt und nicht die volle Leistung gebracht werden kann. Und es gibt viele weitere Faktoren, siehe oben.
Es findet (beim e46) kein Abgleich statt. Dies ist eine reine mechanische Aktion, die waren damals noch nicht so weit.
Es gibt zwischen der Unterdruckpumpe und AGR-Ventil ein Bauleil, heißt elektro-pneumatischer Druckwandler.
Hier die Beschreibung http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf
Laut deiner Beschreibung erfüllt das Bauteil garkeine Funktion. Der EPW regelt wieviel Unterdruck an AGR-Ventil weitergeleitet wird.
Das Verhaeltnis Altabgase-Ansaugluft wird rein durch Drehzahl und somit durch AGR-Ventilstellung geregelt.
Das ist brutal, wo hast du das ganze her. Tut mir leid, dass ich das so schreibe. Wie ich sehe bist du ein fleisiges und hilfsbereites Mitglied. Wie Dieter Nurr es schön sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten."
Wie AGR funktioniert: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FIN0201FB47TU002.htm