AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt?

  • Ich tippe mal auf Temperatur Kolbenfresser. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dass die Temperautr sich jetzt durch abklemmen des Agr so hoch erhöht,
    dass ein Kolbenfresser vor programmiert ist, mage ich zu bezweifeln...


    In dem Video könnten es doch aber auch andere Ursachen sein, oder nicht?
    Mangelnde Schmierung?

  • Du hörst ja das die Drehzahl kurz davor langsam runter geht, was dafür spricht das die Kolben durch Temperatur (dann Reibung) zu groß für die Laufbuchsen werden. Das kann natürlich auch durch mangelnde Schmierung passieren, aber ich denke mal Kolbenbodenkühlung sollte beim M57 Standard sein.
    Das Temperaturfenster in dem sich die Sache bewegen sollte wird aber nicht all zu weit sein und welche Temperaturveränderung du wirklich hast weißt du ja nicht. Motorenbau ist schon ne anspruchsvolle Geschichte, kurz laufen sie alle, Haltbarkeit ist das Geheimnis. :)


    Edit: 2 Takter mit weniger als einem Viertel mehr Luft bei selber Kraftstoffmenge (hab noch einen mit Loch). :whistling:

  • Ich wollte mit den Videos auch mal was Heiteres einfliesen lassen.... :D
    Das war nichts zum Ernst nehmen.


    Also zurück zum Thema....


    Durch ein Verändern des Gemischs kann sich die Temperatur extrem erhöhen.
    Viele Teile sind dafür nicht ausgelegt.
    Turbolader für Diesel sind oft nicht für höhere Temperaturen ausgelegt wie vieleicht bei Turbos für Benziner.


    Es gibt Sensoren wie Lambdasonden oder Fühler für Abgastemperatur die in Notfällen eingreifen oder darauf aufmerksam machen.
    Wenn man die aber nicht hat, ist es eine Art Blindflug, wenn man sich in die falsche Richtung bewegt.
    Bei
    Benzinern hat man dann immer Meldungen wie "Regelsnschlag fett" woran
    man ablesen kann das etwas daneben geht und Vorsicht geboten ist.
    In dem Sinne hat man in diesem Fall einen Regelkreis.
    Den habt ihr ohne eine Sonde hinter der Verbrennung aber nicht.


    Der zweite Punkt ist aber noch ein anderer.
    In den Kennfeldern des Motors ist so ziemlich alles festgelegt was an dem Motor wann unter welchen Umständen wie funktioniert.
    Durch die Regelkreise ist deffiniert auf welche Veränderung wie reagiert wird.
    Das AGR-Ventil ist ein Regler mit dem die Software versucht zu Justieren.
    Dieser Regler steht nun nicht mehr zur Verfügung was wiederum die Software nicht weiß.
    Den einzigen Anhaltspunkt hat sie dadurch, was sie sich aus Luftmenge und Lufttemperatur in etwa ausrechnen könnte.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Weiter gehts...
    Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes ist bei rum gekommen.
    Ich vermute, es besteht ein zusammenhang mit der Wert 87 Änderung..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0976tdu59.jpg]



    @ fifficus
    kannst du mal den FS auslesen bei dir?
    Vielleicht ist bei der auch so ein Fehler abgelegt...


    p.s.
    die Ladeluftschläusche sind alle drann...

  • Du hast ja softwareseitig nur die Luftmasse auf +87 gestellt und harwareseitig alles original belassen.


    Ich habe die Software ebenfalls auf +87, hardwareseitig aber den Stopfen drin.