HAb immer noch keinen Spezi mit DI?a gefunden der mir sagt was bei mir drinnen ist!
Geht es nicht mit Tool32 ?
HAb immer noch keinen Spezi mit DI?a gefunden der mir sagt was bei mir drinnen ist!
Geht es nicht mit Tool32 ?
Hab ich noch nicht probiert!
Hab wenig zeit im Moment!
Mfg Sepp0815
Hallo,
habe auch das AGR Ventil komplett ausgebaut - auch ein Fehler abgelegt. Mal schauen ob man den mit den Wert 87 umgehen kann. Wenn nicht mal schauen ob es mit neuer Software irgendwie geht.
Fehler haben wir heute rausprogrammiert - ist per Software für ein Tuner kein Problem.
Moinsen, beschäftige mich momentan auch intensiv mit meiner AGR - und bin bei meiner Suche auf dieses Thread hier gestossen und hab mich gleich mal angemeldet:)
Da er noch nicht so alt ist, hol ich ihn mal wieder hoch...
Also, ich besitze einen e46 320td Compact mit 150PS von 09/2003 ... Bei Deaktivierung der AGR über den Unterdruckschlauch bekomme ich Fehlermeldung sowie Warnlampe.
Also den anderen Weg:
Allerdings anstatt die Abgaszufuhr komplett zu verschließen, habe ich eine 30mm Unterlegscheibe mit einem 10mm Loch reingesetzt, das ganze Rohr also quasi um 14,8 mm verjüngt... Zusätzlich habe Ich nun die Frischluft um +40mg/hub hochgesetzt um den Schwellenwert für die Fehlermeldung höher zu setzen - mehr geht beim e46 leider nicht...
Bisher hatte ich jetzt keine Fehlermeldung.
Meine Frage ist nun, ob die diese ganze Aktion witzlos ist, weil die AGR dann einfach weiter als nötig geöffnet wird, um sich den "Dreck" auf diese Weise zu holen? Dann kann ich die Scheibe genauso gut wieder rausnehmen. Bin kein KFZ und weiß nicht, wie das bei meinem BMW funzt - ob irgenwie manuell oder per Steuergerät. Mir ist allerdings aufgefallen, dass so gut wie kein Ruß im Rückspiegel zu sehen ist.
Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist die Abgaszufuhr "komplett" zu verschließen. ich nehme allerdings an, dass es bei meinem Modell auch wie bei den anderen zu einer Fehlermeldung kommt.
Gruß
Hey,
dieser Thread hier hat zu einer Ultima Ratio geführt. Diese lautet wie folgt:
Hardwaretechnische Änderungen an der AGR ohne gleichzeitige Änderungen an der Software sind problematisch. Entweder weil eine Warnlampe aufleuchtet und ein Fehler geloggt wird oder weil der Motor zu mager läuft.
Es gibt nur einen möglichen Weg, die AGR gescheit zu deaktivieren und der geht über die Software.
Im Übrigen habe ich hier noch ein interessantes Video gefunden, das zeigt, wie die AGR funktioniert:
scheint ja nich so "hoch" zu sein, der Druck mit dem die Abgase kommen... Hm, ob meine Unterlegscheibe da groß was bringt?
Leistungsverlust konnte ich keinen festellen, bin auch schon mit komplett deaktivierter AGR gefahren... Kam mir sogar so vor, als ob er runder und kräftiger laufen würde... naja, Ich werde bei Gelegenheit mal die Werte der Frischluftzufuhr mit und ohne Unterlegscheibe ablesen und vergleichen...
Gruß
"Die AGR arbeitet von Leerlaufdrehzahl bis 2.700 U/min"
Auch unter Volllast?
Also ich müsste in meinem Fall (320d FL 150PS Serie) zusätzlich das Ganze noch via Software deaktivieren lassen, da eine rein mechanische Deaktivierung zu einem schlechten Ergebnis führt?
Was sagt man denn nun generell ? Ja oder Nein zur Deaktivierung?
Oder soll ich alle 13 Seiten lesen?
Grüße
Alles anzeigen"Die AGR arbeitet von Leerlaufdrehzahl bis 2.700 U/min"
Auch unter Volllast?
Also ich müsste in meinem Fall (320d FL 150PS Serie) zusätzlich das Ganze noch via Software deaktivieren lassen, da eine rein mechanische Deaktivierung zu einem schlechten Ergebnis führt?
Was sagt man denn nun generell ? Ja oder Nein zur Deaktivierung?
Oder soll ich alle 13 Seiten lesen?
Grüße
Diejenigen die helfen schreiben die 13 Seiten voll.... und Diejenigen die Hilfe brauchen wollen sie nicht lesen
.
Grüß euch, ich hab mich heute mal etwas im Internet schlau gemacht und lese immer wieder dass man die AGR-Rate bei meinem Motor verändern kann, zumindest in einem gewissen Bereich.
Nun meine Frage: Geht das über INPA, oder muss ich das übers Toolset32 oder DIS oder was auch immer machen? Kann gerade leider nicht im INPA schauen weil ich noch in der Arbeit bin.