Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Bei meinem e46 320i bj. 2003 150 tkm gelaufen


    Blinkt seit kurzem die rote öllampe auf!


    Aber auch nur wenn der Motor heiß ist. Hab mir jetzt schon ein paar Forum Einträge durchgelesen bei allen war es im Leerlauf bei mir ist im Leerlauf alles ok.
    Es ist eher wenn ich ruckartig gas geben will und die Drehzahl im ersten Moment etwas runter geht. Oder wenn ich z.b. Klime anmache spring die drehzahl auch von 700 auf 600 ca und in diesen Moment blinkt die Rote Öllampe manchmal ganz kurz auf.
    Es ist etwas Schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist im Leerlauf alles ok.
    Hab auch schon den Sensor gewechselt der den Öldruck überprüft.
    Würde jetzt als nächstes nochmal den druck messen lassen.
    Hat jmd sowas schonmal gesehen? Kann es villeicht daran liegen das die Ölwanne verdreckt ist oder irgentwas anderes wie die Ansaugbrücke???


    danke

  • Hallo, ich habe deinen Thread mal mit diesem hier zusammengefügt. Da findest du schon einige weitere Anhaltspunkte wenn du ihn mal von Anfang an durchliest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen.
    Was aber bei mir aber anders ist, das es im leerlauf alles gut ist. Nur halt wenn ich das Pedal kurz "kicke" und z.b Klima anschalte dann schwankt die drehzahl machmal kurz runter und dabei Leuchtet die Lampe ganz kurz auf.
    Werde erstmal den Öldruck messen und dann auch so eine Motorwäsche machen,Auch wenn das öl ziemlich neu ist.

  • Ja hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen.
    Was aber bei mir aber anders ist, das es im leerlauf alles gut ist. Nur halt wenn ich das Pedal kurz "kicke" und z.b Klima anschalte dann schwankt die drehzahl machmal kurz runter und dabei Leuchtet die Lampe ganz kurz auf.
    Werde erstmal den Öldruck messen und dann auch so eine Motorwäsche machen,Auch wenn das öl ziemlich neu ist.


    Ja genau das ist das Problem.. die Drehzahl sackt kurz so ab, das der Öldruck in den kritischen Bereich kommt, deswegen flackert die rote Ölleuchte

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Dann läuft deiner kurz über der Grenze des Aufleuchtens. Wenn die Ursache dafür weiter fortschreitet wirst auch du die Leuchte im Leerlauf haben.
    Allerdings ist es ja auch hier nicht klar geworden was das auslöst, ich denke mal das es auch nicht ganz billig wird die Ursache zu finden.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab den Motor eben nochmal warm gefahren und jetzt macht er auch schon solche faxen im leerlauf???
    Hab mal ein Kurzes Video gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weiß auch nicht ob sich so eine Motorreinigung lohnt oder was man überhaupt machen soll.....


    Das wechseln der Ölpumpe hat bis jetzt auch in keinem Fall geholfen, also in denen die es berichtet haben.

  • Hallo,


    zuerst: Ich habe dieses Problem mit der roten Ölkontrollleuchte nicht und habe auch nicht den ganzen Thread hierfür durchgelesen.


    Zufällig hatte ich letzte Woche irgendwo gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte. Ölwechsel, Sensorwechsel, o.ä. hatte nichts gebracht. Es war im Motor eine Ölleitung/Ölzuleitung (welche stand da nicht) die mit Ölschlamm/Ölkohle ziemlich zu war. Diese wurde ausgewaschen/gewechselt und dann war das Problem erledigt. Viell. hilft das ja hier jemanden ...


    Viele Grüße

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Details wo du das gefunden hast evtl sogar was genau gereinigt wurde wären nett.
    Allerdings sind es schon recht viele M54 die diese Zicken machen...
    Alle sicher mit unterschiedlichsten Laufleistungen, Ölwechselinterwallen/Wartungszuständen und Fahrerverhalten (Warmfahren/Volllastbetrieb)