Beiträge von vektor309

    Jetzt ist es ca. 1 Monat her, als ich beim Philipp war. Bis jetzt läuft der Wagen super.


    Wie versprochen noch kurz zum Verbrauch (errechnet, nicht BC):


    Mein niedrigster Verbrauch in den letzten 4 Jahren lag 1x bei 6,40 Liter. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,79 Liter (Winter mehr, Sommer weniger).


    Nach der Reinigung liegt der Verbrauch aktuell bei 6,21 Liter, also niedriger als jemals zuvor. Ob es ohne die Mischbereifung noch besser ausgefallen wäre, kann ich natürlich nicht wissen.


    Die Aktion hat sich nicht nur u.a. durch einen sanfteren Motorlauf, sondern auch durch einen niedrigeren Verbrauch, gelohnt!

    Hallo,


    am 05.05.18 war ich mit meinem 330d Touring beim Philipp (Border) zum Injektoren reinigen, Glühkerzen wechseln und noch ein paar kleinere Reparaturen. Mir hat der Termin richtig viel Spaß gemacht und ich habe einiges dazu gelernt. Die Arbeiten wurden vom Philipp schnell und professionell ausgeführt und gingen bis auf ein kleineres Problemchen, danke hierbei auch für die Unterstützung an Philipp´s Vater, problemlos.


    Die Injektoren waren noch nie ausgebaut und haben bis zur Reinigung ca. 255 tkm gelaufen. Seit 40 tkm mit einer Leistungssteigerung (ca.250 PS/530 NM). Motor: M57N mit Euro 4. Kraftstoff: Normalen Diesel mit 2-Taktöl.


    Die ausgebauten Injektoren sahen recht ordentlich aus. Die erste Rücklaufmengenmessung sah auch gar nicht allzu schlecht aus. Die Zweite nach der Säuberung war trotzdem um einiges besser. Zu der Interpretation der Werte kann Philipp mehr sagen als ich, obwohl er mir alles erklärt hat :D


    Schlecht lief der Motor nie (nicht unrund im Leerlauf, usw.). Doch es gibt merkliche Unterschiede nach der Reinigung:


    • Nach einem Kaltstart läuft er sofort viel leiser (kaum noch nageln oder tickern, also noch weniger als vorher) und auch bei normaler Fahrt ist er leiser geworden und läuft etwas spritziger und fühlt sich insgesamt entspannter an.


    • Manchmal hatte ich, z.B. beim Halten an einer Ampel, ein kleines Drehzahlabsacken (soauf 500-600 UpM) was sich aber sofort wieder gefangen hat. Das Drehzahlabsacken ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    • Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bin bis jetzt kaum meine „normalen“ Strecken gefahren und habe zusätzlich das 1. Mal Mischbereifung (Felgen 97 mitv225/h245 R17) aufgezogen. Vorher rundum 225/45 R17. Wenn der Verbrauch sich eingependelt hat gebe ich hier eine Rückmeldung.


    Der Termin beim Philipp hat sich rundum gelohnt. Hätte nicht gedacht, dass sich so viel bessert. Mein TÜV´ler (letzter AU Trübungsmittelwert 2017: 0,05), meine TÜV-Werkstatt, ich selbst auch ;) und bei BMW sagten mir immer alle, das der Motor sehr gut läuft. Jetzt habe ich festgesellt: Es geht noch besser.


    Ich kann einen Besuch beim Philipp nur empfehlen und möchte ihn hiermit noch mal meinen großen Dank ausrichten!!! :thumbsup:


    Edit: Wenn es oben etwas "blöd" aussieht, dann liegt das daran, dass ich die Formatierungen nicht gescheit hinbekomme :m0024:

    Ja rausprogrammieren geht.


    Ich habe das bei meiner Kennfeldoptimierung gleich mitmachen lassen. Der Drallklappensteller wird jetzt nicht mehr angesteuert und kann somit nicht im Fehlerspeicher stehen.


    Der Vorbesitzer hat mit den Fehlern (und mit Drallklappen) mind. 1x die AU bestanden. Ich habe die Drallklappen rausnehmen lassen und 2x die AU erfolgreich bestanden. Trübungsmittelwerte 2015: 0,07 (ohne KFO, mit AGR) und 2017: 0,05 (mit KFO, ohne AGR). Beim Vorbesitzer 2013: 0,21.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mein 330 d mit 6 Gang macht bei Lehrlauf ein leises Geräusch wie was mitläuft , ein leises Summen. Wenn ich auf die Kupplung trete dann läuft es aus und ist nicht mehr zu hören.
    Könnte das die Vorgelegewelle sein?

    Hey,


    bei meinem 330d habe ich auch dieses Problem schon seit Kauf (211tkm). Verkäufer meinte, es wäre das Ausrücklager oder das ZMS (hat gut den Verkaufspreis gedrückt ;-). Habe das ZMS und komplette Kupplungskit (mit Ausrücklager) damals gewechselt und das Problem besteht unverändert bis heute (250tkm) weiterhin.


    Ein älterer Mechaniker meinte damals, dass es bei mir die Vorgelegewelle sei, das käme häufiger bei den 6 Gang ZF-Getrieben (auch bei VAG) vor und wäre nur eine Komforteinbuße, da würde nichts weiter durch kaputt gehen. Wechseln kann man die Welle wohl nicht einzeln sondern da müßte ein neues Getriebe her und das würde nicht lohnen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Diese Aussage habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. Ich habe mich an das Geräusch gewöhnt und es fällt mir kaum noch auf (manchmal mehr, manchmal weniger).


    Hoffe aber sehr, dass es bei dir nur das Ausrücklager ist.


    Viele Grüße vektor

    Bei meinem 330d Touring hielt dir 1. Batterie mit Standheizungsbetrieb 10.5 Jahre und fast 217.000 km.


    Dann ging auch ganz schnell nichts mehr.


    Gruß vektor


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hm, wenn keiner was weiß, bestelle ich glaub ich mal ne T70 Fernbedienung...
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 2004 schon die T90/91 Empfänger verbaut worden sind.
    Oder kann mir jemand mit Standheizung sagen welche Fernbedienung er hat?


    Mein 330d touring, produziert 04.2004, hat die T90 Bedienung. Weiß aber nicht, ob evtl. mal ein Vorbesitzer die getauscht hat (glaube ich aber nicht). In der originalen Bedienungsanleitung von 2004 steht die T90 mit drin, T70/80 aber auch.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Hallo, bei meinem Diesel hatte ich das auch mal so ähnlich. 2 neue Deckel aus dem Zubehör (aber Markenartikel) ausprobiert und Probleme blieben gleich. Mein Mechaniker empfahl mir direkt bei BMW zu kaufen und siehe da: Problem gelöst. Viell. ist es bei dir ja ähnlich. Gruß vektor