Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Bei meinem BMW leuchtete die Rote Öldrucklampe auch auf.


    Ich also heute zur Firma und hab mal den Öldruck gemessen


    Kaltstart 1Bar bis 0,9Bar


    Motor Warm 0,5Bar bis 0,4Bar


    Und bei ca 3000U/min 3-3,5Bar ca.


    Druck wird genügend gefördert.


    Trotzdem bin ich hin und hab den Öldeckel mal runter gemacht und siehe da der -----Zapfen----- fehlt am Öldeckel !!!!


  • Sicher das der fehlt? Bei meinem Kumpel war es beim Ölwechsel so, dass sich der Zapfen vom Deckel gelöst hatte und einfach so im Filter steckte.

  • Ja Morpher der Zapfen mit den 2 kleinen dichtungen!!!!




    Ja ich hab den deckel abgehabt und ab Deckel war keiner und im gehäuse auch nicht


    Konnte den Ölfilter so rausnehmen.


    Da hat wohl jemand beim Ölwechsel mist gebaut



    Muss mir morgen irgendwo irgendwie einen besorgen.

  • Ich geb mal ein kleines Feedback.


    Nach wechsel auf 10w-40 und einem neuen Ölfilterdeckel "mit zapfen und dichtung" ist die rote Ölkontrolllampe nicht mehr angegangen.


    Ich bin heute 50KM gefahren.

  • Wäre ja geil wenn es passt. Hoffe ja dass die Lösung bei mir auch einfach nur die O-Ringe an dem Stift sind. Nur muss ich ja bis zum Sommer warten dass ich es mitbekomme.

  • Die Dichtringe kannste so tauschen ohne ölwechsel zu machen.


    Musst nur bei BMW die 2 D-ringe bestellen. Ölfilterdeckel runter und die alten ersetzen.

  • kann auch durchaus mal ein Verdreckter bzw. Verstopfter Ölfilter sein, da geht auch dann im stand die lampe an, ist aber meist wenn man ein Rentnerwagen erworben hat und sich die ersten verkrustungen lösen.

  • Ringe sind ja jetzt frisch, meiner hat aber immer erst ab 27? Aussentemperatur Probleme. Und nach fast 7 Jahren in meinem Besitz schliesse ich den vorbesitzer mal als Grund aus.