Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • So Abend Leute,


    mich wundert eins jedesmal. Wenn ich den Ölpeilstab das erste mal rausziehen (Motor ist aus) möchte klemmt er extremst ob irgendwie ein Unterdruck dort herrschen würde. Sobald ich den Peilstab einmal raus hatte und wieder rein stecke geht er wieder danach ganz locker ab wie man es kennt.

    Ich habe mal den Test gemacht und bei laufenden Motor den Öldeckel entfernt. Dort ist nur ein ganz kleiner sog spürbar. Also ja eigentlich normal. Aber das mit dem Peilstab kann doch nicht normal sein oder? Grüße

  • Den festsitzenden Ölmeßstab hatte schon mein N42 und mein M54 hat ihn auch, da backen einfach die Gummidichtringe fest.
    Wenn's dich stört und da wir das Thema "Gas, Wasser, Sch...öne Autos" eh schon in diesem Thread hatten: Die Ringe dünn mit Silikonfett einreiben, dann geht es beim nächsten Mal leichter raus.

  • Hab jetzt innerhalb 12000km

    Dreimal Ölwechsel gemacht, jedes Mal mit ölfilter neu.

    Und jedes Mal war der Öl Filter auch teils mit Öl Kohle bzw Rückständen voll.

    Aber jedes Mal etwas weniger beim nächsten Öl Wechsel in 1000-2000km wollte ich mal Adaptiv rein tun.

    Der ältere Herr der den Waagen vorher seit 17 Jahren hatte, ist denke ich mal viel kurz Strecke und immer niedrige Drehzahl gefahren.

    Die Frage ist halt wie bekomme ich den ganzen Mist sonst noch komplett raus.

  • Moin, mich macht das alles noch wirklich stutzig. Haufenweise Leute wechseln ihre Lagerschalen wie auch die Ölpumpe und dennoch bleiben die Probleme vorhanden….

    Die letzten Tage hatten wir um die 22 Grad und im Stau in der Stadt flackerte bei mir wieder die Öldruckleuchte beim anfahren.

    Die Drehzahl habe ich noch nicht erhöhen lassen werde aber versuchen die Tage bei einer „Bavaria Tuning“ Werkstatt mal vorbei zu schauen. Er soll sich sehr gut mit sämtlichen 6 Zylinder auskennen.

    Möchte das Problem komplett behandeln und auch wissen woran es schlussendlich lag.

    Werde all meine Erfahrungen jedenfalls hier mitteilen.


    Grüße

  • Die Frage ist halt wie bekomme ich den ganzen Mist sonst noch komplett raus.

    Mit Geduld und weiterhin Wechsel in kurzen Abständen. Ich nehme vorm Wechsel auch noch Reiniger von LM etwa, auch wenn manche Leute nichts davon halten. Bei einem Motor, der richtig dreckig ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es zu probieren.

  • DonCorleone99

    Bau den Ventildeckel ab und lass ihn reinigen. Da sitzt sehr viel Ölkohle, die kaum weggespült werden kann.

    Durch die Abdeckung auf der Einlassnockenwelle hast du in dem Bereich nur Öldämpfe, die Ablagerungen verursachen, aber keine entfernen können.


    Auch im Bereich der Vanos hilft eher eine manuelle Reinigung.

    Alle anderen Ablagerungen bekommst du mit kurzen Intevrallen gut weg.

  • Mach es einfach so wie ich es gemacht habe, "(habe die Ölpumpe erneuert, das solltest du aber nicht tun)" und den Druckschalter, der Effekt war Null, habe dann die O-Ringe getauscht ob Original oder die von Bosch ist laut meiner Erfahrung egal, habe immer noch die von Bosch drinnen und es ist ok. Den Viscolüfter habe ich auch erneuert, sonst wird es zu heiß im Motorraum auch während der Fahrt schon, die sind meist nach 150 000 km kaputt. Danach habe ich das Motorenöl 10W60 verwendet, plus LM Öldichtmittel und der Spuk ist seit ca. 4 Jahren vorbei, das ganze hat dem Alten B22 kein bisschen geschadet erläuft immer noch perfekt. Ich denke, dass die Öldruckpumpe von BMW etwas zu schwach ausgelegt ist, so dass die Ölpumpe im Standgas zu wenig fördert, bei alten Motoren sind nicht alle Lager mehr so dicht wie bei neuen Motoren. Konstruktiv müsste vermutlich das Kettenrad auf der Ölpumpe von 26 Zähne auf 22- 24 Zähne verkleinert werden, aber so ein Zahnrad gibt es nicht, leider, man könnte es im Maschinenbau fertigen oder fertigen lassen, aber ich denke es lohnt sich nicht.