Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Ja, danke, an den Ideen im Forum hatten die Werkstatt und ich uns auch orientiert.


    Nur weiß ich nun nicht mehr weiter, da es eigentlich aufgrund der Generalüberholung ja eigentlich nicht am Motor oder den Lagern da drin liegen kann.

    Bin da gerade ziemlich ratlos, weil ich auch nicht gerade eine Auto-Spezialistin bin.


    LG

  • BMW empfiehlt bei diesem Symptom jedenfalls beim E60 mit dem M54B22 Motor, den Du ja auch hast:


    - 5W40 oder 0W40 Motoröl verwenden (hast ja schon gemacht)

    - Leerlaufdrehzahl um 150/min anheben

    - Öldruckschalter mit 0,15 Bar verbauen (Teilenummer 12617686501)


    Versuchs halt erstmal mit der Drehzahlanhebung, ist schnell gemacht und kann nicht schaden. Der normale Öldruckschalter löst bei 0,2 bar aus, das ist eben hart an der Grenze und dann kann bei heißem Motor und niedriger Drehzahl die rote Lampe flackern.

  • Ja, danke, an den Ideen im Forum hatten die Werkstatt und ich uns auch orientiert.


    Nur weiß ich nun nicht mehr weiter, da es eigentlich aufgrund der Generalüberholung ja eigentlich nicht am Motor oder den Lagern da drin liegen kann.

    Ich bin da gerade ziemlich ratlos, weil ich auch nicht gerade eine Auto-Spezialistin bin. Ist dein BMW mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann musst du in diesem Fall, den Viscolüfter tauschen, und am Ölfilterdeckel unten am Dorn die beiden kleinen Gummiringe neu reinmachen, das ist auch wichtig. Das kostet nicht die Welt bei mir hat es geholfen, seit Jahren sehe ich die Rote Öllampe im Standgas nicht mehr. Das Öl 5w- 40 ist eigentlich in Ordnung, die Viscolüfter sind in der Regel nach 150 000 km etwas müde und machen ihre Arbeit nicht mehr richtig. Den Kühler kannst du auch noch auf Sauberkeit prüfen, vor kurzem habe ich einen neuen reingebaut, weil er undicht war, beim Ausbauen habe ich gesehen, dass er vorne Komplet verschmutzt war. Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mit dem 10 w-60 Öl fahren, das mache ich auch schon lange, der Motor beklagt sich nicht.

  • Ist dein BMW mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann musst du in diesem Fall, den Viscolüfter tauschen, und am Ölfilterdeckel unten am Dorn die beiden kleinen Gummiringe neu reinmachen, das ist auch wichtig. Das kostet nicht die Welt bei mir hat es geholfen, seit Jahren sehe ich die Rote Öllampe im Standgas nicht mehr. Das Öl 5w- 40 ist eigentlich in Ordnung, die Viscolüfter sind in der Regel nach 150 000 km etwas müde und machen ihre Arbeit nicht mehr richtig. Den Kühler kannst du auch noch auf Sauberkeit prüfen, vor kurzem habe ich einen neuen reingebaut, weil er undicht war, beim Ausbauen habe ich gesehen, dass er vorne Komplet verschmutzt war. Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mit dem 10 w-60 Öl fahren, das mache ich auch schon lange, der Motor beklagt sich nicht.

  • Die sitzen beim M54B22 in der Hauptlagergasse und wie Daniel schon schrieb, könnten die bei falscher/fehlender Pflege zuschmottern.


    M54B22_Kolbenkuehlung.jpg


    Besagtes Video hat dafür sogar ein eigenes Kapitel - hier schon mal direkt verlinkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hatte H2Motors bei mir ja auch ein paar von diesen Einspritzdüsen vergessen beim Zusammenbau...

    Kann es sein, dass das Problem dann erst nach 20T km auftritt?

    LG

  • Ich hatte in einem amerikanischen Forum, interessanterweise bereits aus 2013 gelesen, zwei Details zu der ganzen Problematik gelesen:


    1. Die Pleuellagerschalen von Kolbenschmidt sollen bereits aus der Verpackung nicht im richtig spezifizierten Toleranzbereich sein.
      Diese habe ich leider auch verbaut, aber wer Plastigauged schon neue Lagerschalen...
    2. Es scheint ein elektrisches Problem vorzuliegen, welches sich mir nicht ganz erschließt, aber der betroffene User hatte sich eine Birne in den Innenraum gelegt, mit Plus vom Radio und Massen entsprechend vom Öldruckschalter und siehe da, die Lampe war nur bei ausgeschaltetem Motor an.

    Bei mir ging es jetzt auch im Leerlauf mit dem geflackere der Lampe los, ich werde bei mir nun einmal den Öldruck messen und wenn der mir in Ordnung erscheint, einen Druckschalter mit 0,35 Bar Schwelle statt 0,5 Bar einbauen, da ich 0,15 Bar etwas krude finde. Wenn der irgendwann auslösen sollte, würde ich nur noch meinen Wagen abstellen und die Schilder mitnehmen.


    Ich schätze mal eine andere gute Lösung gibt es nicht, die wirtschaftlich ist und leider sieht man das Problem bereits bei älteren M50 Motoren, wenn man mal im Internet danach sucht.

  • Zu 1. Na ja, eine auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt wie H2 Motors sollte das ja wissen und damit umgehen können


    Zu 2. Elektrische Themen schließe ich bei mir aus, da der Öldruck von einer anderen Werkstatt direkt an der Ölleitung gemessen wurde


    Wenn ich nicht vor 20 T km 4700 € insgesamt in die Überholung meines Motors gesteckt hätte, dann würde ich das Ganze bei mir auch entspannter sehen...


    Bin natürlich sehr enttäuscht, weil ich dachte nach der Generalüberholung ist Motorseitig erstmal alles gut!


    LG

  • Zu 1. Na ja, eine auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt wie H2 Motors sollte das ja wissen und damit umgehen können


    Zu 2. Elektrische Themen schließe ich bei mir aus, da der Öldruck von einer anderen Werkstatt direkt an der Ölleitung gemessen wurde

    Mein Post sollte auch eher etwas allgemein gefasst sein.


    Ich schätze das mit den Lagerschalen kann genau auch H2 Motors passieren, wie gesagt die werden das nicht bei jedem Motor messen, wenn die alten nicht schlimm verschlissen sind.


    Und auch, wenn der Motor komplett überholt wird, es werden, neben Lagerschalen, keine Teile getauscht, die relevanten Einfluss auf Öldruck haben, in der Hinsicht bleib der Motor alt.


    Und ja dein Öldruck wurde gemessen und wenn er tatsächlich von Zeit zu Zeit im Leerlauf bei 0,2 Bar liegt, würde ich sagen, dass das gefährlich wenig ist. (War das eigentlich vor oder nach dem Einbau der neuen Ölpumpe und war diese tatsächlich Neuneu?)

  • ich bin ja wie geschrieben keine Expertin, aber wenn ich auf Google die Frage


    "Welche Teile im Auto Motor haben Auswirkungen auf den Öldruck" eingebe kommt als erste Antwort "Verschleiß an den Lagerflächen, Kolbenringen oder an der Kurbelwelle führt zu vermindertem Druck im Ölkreislauf."


    Diese Komponenten wurden beim mir alle geprüft und ausgetauscht bzw. überarbeitet.

    Gibt es noch weitere Motorkomponenten, die hier relevant sind? Dann könnte ich mal prüfen ob da auch was gemacht wurde und hätte falls nein evtl. gute Kandidaten für den Fehler.


    Der Fehler trat vor dem Wechsel der alten Ölpumpe durch eine neue durch H2 Motors auf und ist leider aber am Ende der ca. 50 km Fahrt nach Hause an einer Ampel dann wieder aufgetaucht.


    LG