Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Wenn der Druck OK ist und der Schalter auch OK ist, dann leuchtet die Lampe nicht, logisch ?
    Dann mußt Du mit einer Diagnosesoftware den Öldruck auslesen.
    Auch muß Deine Motordrehzahl so sein, das der Druck aufrecht erhalten werden kann.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • was nur komisch ist.. wieso wirklich nur wenn das auto wirklich 15 minuten gfahren wurde..


    also ölpumpe isses bei mir auch nich.. und öldruckschalter müsste ja auch wenn er kalt ist oder halbwegswarm iwi n fehler zeigen.


    Der BMW Meister meint auch das es definitiv was mit der Drehzahl zu tun hat.. weil diese später zu niedrig läuft.. auch im kaltstart läuft meiner bei 800U un enkt sich später bis auf 450U

  • 450 1/min ? Niemals...guck nochmal genau.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also hier nochmal kleines feedback,



    habe die dichtungen des "Dorns" vom Ölfilterdeckel erneuert. Den Öldruckschalter erneuert. Ölfilter und Ölwechsel


    Und das Problem scheint behoben.Bin heute auf der Autobahn gewesen ( ca 100km gefahren) und keine Beschwerden. Hoffe das es nun ein Ende hat.

  • hey leute,


    soo..das Problem ist leider immernoch vorhanden :( so ein mist. Also geht das rätselraten weiter. Vielleicht weiss jemand ja noch was . Also Fakt ist:


    Es ist nicht:


    Pleullager, Ölpumpe, Öldruckschalter, iwelche Dichtungen beim Ölfiltergehäuse, das neuverwendete Öl, Unterdruckschläuche sind auch alle dicht.


    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.


    Weiss irgendjemand noch rat? :/

  • Steht doch alles oben geschrieben.
    Keine Drehzahl... Kein Öldruck.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Man ist das ein ätzendes Problem...


    Also gibt mein bei mir noch keine Besserung. Auch nach unzähligen Werkstattbesuchen.



    Wollte das auto nur wahrscheinlich im Sommer verkaufen (privat), aber so wird das ja nix.