Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Ich weigere mich zu glauben, dass sich das Problem nicht lösen lässt -.-
    Sry, wenn ich Zeug frage was schon da steht, aber ich will mal nen aktuellen Stand ;)


    - Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand?
    - Schonmal den tatsächlichen Öldruck ausgelesen während die Lampe an ist?
    - Geht die Lampe wenn sie im Leerlauf an ging beim Gas geben direkt wieder aus oder nicht?


    ... Kann doch nicht so schwer sein ;)


    edit noch: woher kommst du?
    edit2: GrafSpee und niemand haben doch eigentlich alles gesagt...
    Entweder Öldruckschalter kaputt oder Öldruck tatsächlich zu niedrig *aaargh* ganz banaler Zusammenhang, sehe echt das Problem nicht.

  • ich kann Dani-Sahne nur Recht geben...


    es ist alles gesagt zu der Sache.


    Ich weis nicht was daran das problem ist.
    Die Leerlaufdrehzahl stimmt nicht und dafür gibt es einen Grund.
    Im Normalfall gibt es dafür auch Fehlereinträge.
    Das kann am Leerlaufsteller liegen, an seiner Ansteuerung oder an den Kanälen ebenso wie an vielen anderen Gründen.
    Ne gute Werkstatt brauch in etwa ne Stunde um der Sache auf den Grund zu gehen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Theoretisch ist alles gesagt...
    Ich hab das Problem ja auch (wenn auch jetzt akut wieder mal nix zu finden/sehen ist). Habe ausser frischem Öl und einem neuen Ölfilter noch keine Maßnahmen getroffen weil ich diese Bastelei nicht als Sinnvoll erachte und wie sich hier zeigt auch keine Lösung gefunden wird.
    Bestätigen kann ich: auftreten nur warm und anscheinend bei "kürzeren" Strecken (ca 20-40km), nur in D und Stillstand bei getretener Bremse. Behebung durch Gasgeben klappt, durch Schalten in N/P habe ich noch nicht getestet.
    Fahrzeug in Werkstatt auf Undichtigkeiten überprüft, ausser etwas Siff am Diff nix.


    @ GrafSpee Wir wissen auch nicht was das Problem daran ist sonst würden wir es ja beheben xD.
    Das Problem bei mir ist einfach der Vorführeffekt hat bisher jedesmal wenn KFZ-Ausgebildete Menschen vor Ort waren keine Probleme offenbart. Immer nur wenn ich keinen dabei habe der es sofort Prüfen könnte. Bei dem einen Versuch mit dem ADAC hat die Wartezeit gereicht das Problem zu verstecken.
    Wenn ich mein Laptop dabei habe tritt es nicht auf. Vergesse ich es mal (oder habe den Akku leer) tritt es auf.
    Fehler bei einem M54? Niemals, es gibt keine Fehler, alles ist gut und es wird eine 150% Planerfüllung geben Herr Genosse Generalsekretär...

  • jo ganz genau.


    ist bei mir nur sone zwickmühle, weil das auto ja funktionieren muss/sollte wenn ihn jmd kaufen würde.


    Aber immer in die Werkstatt ist auch nich so mein Ding, vor allem weil es ja auch immer satte rechnungen gibt. (quasi für nix)



    BMW hat ganz klar gesagt ist nicht schädlich, steht nix im fs, öldruck passt, schalter is neu ..etc. also wird jetzt geraten was es noch sein könnte. vanos dichtungen hab ich jetzt auch gehört das die es sein können, aber ich will gar nich wissen was das wieder kostet :D


    da ölwechsel jetzt eh bald fällig ist, werde ich mal die motorspüllung + 0w40mobil1 variante probieren ( weils eh demnächt gemacht werden muss und somit noch am sinnvollsten ist)



    Die leerlaufdrehzahl zu erhöhen ist ja nur das Problem ignorieren.


  • Inordnung ist da mit sicherheits nichts !
    Die Lampe wird schon einen Grund haben warum sie leuchtet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Sowie es aussieht sind das die Vanosdichtungen, aber ob nur die oder in Verbindung mit Pleullagern, weiss ich nicht,aber es funktioniert.Die Lampe ist aus.

  • Genau so ist es ... der Sensor ist Ok.. und wenn die lampe leuchtet dann ist der Öldruck in einem kritischen Bereich.
    Die Öldrucklampe gehört nun wirklich zu den Warnanzeigen die man ernst nehmen sollte.
    Je nach dem führt zu geringer Öldruck zu kurzfristigen oder Langzeitschäden.
    Schlieslich ist es ja auch ein Anzeichen dafür das sich der Öldruck im Grenzbereich bewegt.


    Ich finde es die Krönung das Werkstätten dieses Symptom als "nicht schädlich " abtun.
    Jeder der das glauben möchte, sollte dann in dieser Werkstatt auch die Lagerschäden reparieren lassen damit es komerziellen Sinn macht.
    Das Hobbyschrauber mit der ganzen sache mal an ihre Grenzen stoßen sehe ich ein, aber für Werkstätten finde ich solche Aussagen fast schon kriminell.


    Aber jeder kann daraus machen was er selber will.
    Das Thema geht nun über 6 Seiten und es wurde nur gerätzelt und vermutet.
    Man kann hier nur helfen wenn jemand sich systematisch durch die Ursachen arbeiten möchte.
    Ich habe keine Lust hier die Leute davon zu überzeugen das zu geringer Öldruck schädlich ist und auch nicht fünfmal das selbe zu schreiben.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das was sich hinter der Roten Lampe verbirgt ist auch eine Meßeinrichtung und zwar eine die ständig misst.
    Entweder ist sie kaputt oder der Öldruck stimmt eben nicht.
    Der Druck muß auch nicht immer zu gering sein, aber es reicht auch wenn es nur ab und zu passiert.
    Früher haben wir uns Kammern in die Ölwanne gebaut , nur um zu verhintern das der Druck auch nur für ne Sekunde unterbricht.
    Wenn Du Dir dann mal die Lagerschalen anschaust, die sind so schön grau.... und dann siehst Du so ne kupferfarbene Spuren, dann weist Du das der Öldruck mal kurz weg war.


    Es bringt letztendlich nichts, wenn man mobile Meßsysteme mit sich rumfährt und ihnen am Ende doch nicht glaubt nur weil einem das Ergebnis nichtgefällt.
    Aber laß nur, bei der Stromrechnung geht es mir genau so... der Zähler muß falsch gehen :D


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS