Kofferraum Cabrio - Griffleiste - Mikrotaster

  • Leider zicken wieder mal die Mikrotaster / schalter im Kofferraumdeckel. Nachdem ich das Schloss jetzt ausgetauscht hatte gegen ein neueres hoffte ich, endlich Ruhe mit der Warnleuchte im Verdeckschlater im Cockpit zu haben, zw. Kofferraum offen Symbol.


    Verdeckwarnung ist jetzt aus, aber Kofferraum offen taucht ab und zu weiter auf und vor allen Dingen, die Griffleiste reagiert öfters nicht. Weder auf Fernbedienung, noch auf Druckkontakt. Öffnen ist dann nur mit Schlüssel möglich. Danach kann man nach schliessen des Deckel ihn auch wieder per Griffleiset öffnen...


    Hängt da irgendwie der Mikrotaster in der Griffleiste? Ich hab gesehen, den gibt es einzeln bei BMW, muss das Teil eingelötet werden oder ist das gesteckt? En anderes Thema ist ja wohl, den Griff geöffnet zu kriegen, ohne dass die Nasen abbrechen...


    Falls einer das Problem schon mal gelöst hat, danke ich für Rückmeldung. Ich bin nicht der Lötmeister, in dem Fall würde ich gleich einen neue Leiste kaufen.


    GRüsse

  • Woher weisst du es ist das Schloss oder der Mikroschalter?


    Hatte neulich auch mal dass mein Schloss nicht schließen wollte, aber dein Problem mit der Leuchte im Cockpit war bei mir damals ein gebrochener Kabelstrang von der Heckklappe....bekanntes Problem. Schau erstmal da nach.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wie geschrieben, hatte ich schon mal Probleme mit dem Mikrotaster im Schloss, was sich seinerzeit durch nachjustieren beheben liess, nachdem jetzt wieder Probleme waren, habe ich das Schloss getauscht, aber das war es diesmal nicht.


    Die Griffleiste reagiert ja jetzt nicht...


    Wenn ich die Klappe dann mit dem Schlüssel öffne, aber nicht hochklappe, sondern wieder einraste, reagiert der Mikrotaster im Griff dann auch sofort wieder. Da der Kabelbaum sich ja wohl kaum bewegt, wenn ich die Klappe nicht hochmache, hatte ich den Kabelbruch erstmal von der Liste der Verdächtigen verbannt bzw zurückgestellt.
    Denke der Taster im Griff zickt, falls mir jemand sagen kann, ob der Mikroschalter sich ohne löten austauschen lässt, werde ich den besorgen, ansonsten die komplette Leiste.