Kaufberatung bmw e46 318i bj.2002 mit 190 tkm kaufen???

• hallo
    Brauche eure hilfe will mir jetzt ein e46 kaufen und kann mich nicht entscheiden mein budget ist 4500-5000 euro.
    Und will auch nicht so weit fahren zwecks abholung. Der steht bei mir in der nähe: http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
    Habe bischen angst wegen den vielen kilometern, was könnt ihr dazu sagen wie sind die motoren??

danke für die hilfe.

• Ganz ehrlich ? Ich würde mir keinen 4 Zylinder mit soviel laufleistung holen. Eigentlich hört man sogut wir nur mist über die 4 zylinder benziner... Ich zumindest oder es kommt mir so vor. Auch wenns ein facelift ist die einen etwas besseren motor drinne haben würde ich mir keinen über 130.000 km mehr holen.

• für 5000 € bekommst du einen 6 Zylinder E46 320i mit 170 Ps mit 190tkm und der hat mit der Laufleistung eher weniger Probleme

Gruß, Boris

Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

• 4700€ ist für 190tkm zu viel. Und für einen Touring erst recht. Außerdem sitzt da der N42 Motor drin, da sind Reparaturen recht teuer, falls da welche auf dich zu kommen in nächster Zeit. Wenn du viel fährst hat er schnell die 200tkm geknackt. Ich hab mir meinen 318CI mit 136tkm, allerdings hat der auch noch den ausgereiften M43 drin. Bin froh wenn ich mit dem die 200tkm erreiche.

Also wenn der Verkäufer mit dem Preis runter geht -deutlich- und du den Wagen nach der Checkliste durch prüfst. Sollte es okay sein. Die 4 Zylinder von BMW o.a Marken sind nicht so schlecht wie sie geredet werden, sofern gut gepflegt. Auf 4 Zylindern lastet halt mehr als auf 6 Zylindern (sofern ich mich da jetzt richtig ausgedrückt habe).

EDIT

Vorredner hat recht.

• Hallo und Servus :thumbup:

Würde auch sagen,hole dir einen 320i 6-Zylinder 170PS da hast Du einen guten Motor,und brauchst auch keine Angst haben wenn es auf die 200000km Grenze zugeht oder darüber ;)

Ich selbst habe einen 320i Touring Bj.04.2002 und der hat jetzt schon fast 215000 km auf der Uhr und fährt sich noch echt gut :thumbsup:

Gruß vom Christjo :thumbsup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Ganz ehrlich, wenn 4-Zylinder dann vor 2002 !

Der N42, der ab dem Facelift im 316i und 318i verbaut wurde, ist eine echte Diva.
    Wenn er funktioniert erwartet dich ein Top-Verbrauch für einen 10 Jahre alten 4-Zylinder, eine sagenhafte Laufruhe und relativ guter Durchzug.

WENN... denn wenn mal was kaputt geht kostet eigentlich alles richtig Geld oder Nerven, je nach dem ob mans in die Werkstatt gibt oder selber macht. Eigentlich ist kein Teil und keine Reperatur an dem Motor irgendwie "simpel" aufgebaut. Eigentlich muss man immer ne mittlere bis große Baustelle aufmachen.

Ich fahre seit 2 Jahren den Motor, bin zwar begeistert vom Verbrauch und der Laufruhe, würde ihn aber NIE wieder kaufen und auch niemand empfehlen, denn mit den Reperaturkosten(auch bei niedrigen Laufleistungen!) hat man den tollen Verbrauch schnell wieder ausgeglichen.. Dass ein N42 190.000km erreicht hätt ich gar nicht gedacht :D ist bestimmt der halbe Motor neu :D

• Ich fahre selber den M43TU Motor und bin bis jetzt sehr zufrieden. Dass ein 4 Zylinder keine 200tkm erreicht finde ich eine sehr bescheidene Aussage. Klar, ein 6 Zylinder ist von der Laufruhe und auch von der Laufleistung ein "sicherer" Motor, ABER!!! Ich habe meinen M43TU Motor mit 182tkm gekauft und habe jetzt 192tkm gefahren und der läuft tadellos. Meine Eltern haben ebenfalls den M43TU Motor und auch die haben inzwischen auch über 190tkm auf der Uhr. Nullprobleme bis auf Lambdasonde, Luftmassenmesser und Kühler. Ansonsten läuft der wie eine eins. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich bekomme meinen 318i Touring mit unter 9l/100km gefahren. Und da ist größtenteils Stadt dabei. Dass er kein Beschleunigungswunder ist weiß ich und erwarte ich auch nicht. Dafür gibt es Motorräder. :)