Schlagen / Knallen beim Schalten

  • Neco Lust auf ne SAMMEL-Reparatur ?


    BTT: sind es wirklich alle Lager die dieses Schlagen verursachen? Kann ich mir irgendwie garnict vorstellen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das hört sich guuut an ;)


    Btw: hattest du auch das Problem mit dem Schlagen beim auskuppeln usw ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • BMW Niederlassung in Konstanz will 1300.- EUR haben. Ich denke die haben für Schweizer eine andere Preisliste :D


    Ich werde morgen dann der BMW Vertragswerkstatt in meiner Nähe zusagen. :)

  • Welche Schraube ist denn die konterschraube :) hat jemand ein Foto davon. Man kann's ja mal probieren :) Kost ja nix



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gestern wurden bei mir alle Gummilager am Hinterachsträger + Differentialöl gewechselt.
    In meinem Fall diese Teilenr:



    33 31 6 770 783
    33 31 6 770 784
    33 31 6 770 781
    33 31 6 770 788
    33 17 6 751 808


    Fazit:
    Das Schlagen beim Kuppeln und einlegen von Gängen ist fast komplett weg.
    Ich habe aber weiterhin ein Schlaggeräusch im 2. + 3. Gang die sich aber auch schwerer einlegen lassen. Ich denke bei mir sind da die Synchronringe verantwortlich oder was anderes, da das Geräusch nicht von Hinten kommt.
    Bei mir war das Schlaggeräusch extrem wenn man im ersten Gang mit wenig Drehzahl auf die Kupplung drückte. Was Stop + Go Verkehr zur Hölle machte. Das ist jetzt kein Problem mehr, wie ich heute morgen feststellen konnte.


    Ich hätte mir zwar mehr erwartet, jedoch bin ich auch ein Perfektionist :D


    Ich musste 1600 CHF / 1300 € hinlegen, wenn ihr dass in Deutschland billiger machen könnt empfehle ich das jedem, der das Problem hat.


    Das mit der Konterschraube würde mich aber auch interessieren..

  • 1300€ oder evtl mehr ist schon ne Stange Geld, wenn man bedenkt, dass das Schlagen ja keinem Weh tut ausser den eigenen Ohren. :(
    Werds mir trotzdem überlegen. Ist aber definitiv ne Stange Geld. Aber schön das es bei dir weg ist.

  • Jetzt mal ohne Spass, ich hab das Problem ja auch, aber wenn ich mich etwas zusammenreiße und die Kuplung langsam durchtrete anstatt sie durch zu..ähm..kicken? dann is eigentlich Ruhe ;)
    Das verzögert zwar Stop&Go Verkehr etwas, aber naja, sobald der gang wieder drin is kann man ja wieder aufs Gas latschen, solange bis man dann in den 2ten schaltet, dann heißts halt wieder 'immer sachte mit der Kupplung' statt reinkicken ;)


    Das war ich halt früher anders gewohnt muss ich zugeben, aber aufgrund des längeren Antriebsstrangs wo es auch zwangsläufig mehr Spiel gibt als bei einem Fronttriebler, halte ich das sogar für plausibel, dass das "Spiel" normal ist, und man es halt nur hört wenn die Lager nicht mehr die allerbesten sind.


    Also entweder nen Haufen Geld für Hinterachse neu lagern ausgeben (oder selbst machen.. wers kann Oo), oder halt aufhören die Kupplung reinzukicken :D (Muss mich ja selbst immer zusammenreißen :D)


    lG

  • @Ogakul ich habs ja hier im Thread schon so oft beschrieben, aber hast du deinDiff al überprüft?
    Dass das mit der Zeit und der Laufleistung immer mehr Spiel bekommt ist beim E46 normal.


    Ich habe meins mal durch ein besseres gebrauchtes Diff ausgewechselt, und das Schlagen war fast weg.
    Hätt ich noch alle o. g. Lager mit ausgetauscht, wäre es dann warscheinlich ganz weg gewesen.
    Muss ich mir mal überlegen, das machen zu lassen. Aber nur wenn mein Mech es günstig bewerkstelligen kann...