Schlagen / Knallen beim Schalten

  • Bei mir war anfangs auch "ignorierbar", doch gegen Herbst wurde es extrem da konntest du die Kupplung so treten wie du willst, half nix.

    @Ogakul ich habs ja hier im Thread schon so oft beschrieben, aber hast du deinDiff al überprüft?
    Dass das mit der Zeit und der Laufleistung immer mehr Spiel bekommt ist beim E46 normal.


    Ich habe meins mal durch ein besseres gebrauchtes Diff ausgewechselt, und das Schlagen war fast weg.
    Hätt ich noch alle o. g. Lager mit ausgetauscht, wäre es dann warscheinlich ganz weg gewesen.
    Muss ich mir mal überlegen, das machen zu lassen. Aber nur wenn mein Mech es günstig bewerkstelligen kann...

    Das Problem ist einerseits hier in der Schweiz ein gutes gebrauchtes Diff zu finden und andererseits war bei mir interessant, dass das Schlagen irgendwie auch mit dem Wetter zusammenhing, also Temperatur/ Feuchtigkeit. An manchen Tagen war es auch fast unhörbar, dann Tag darauf wieder extrem.
    Als es das erste mal richtig kalt wurde im Oktober, war das Schlaggeräusch wirklich zu 90% weg! Da war meine logische Schlussfolgerung, dass sich eher die Gummilager zusammenziehen/ausdehnen als das Differential.

  • Ok, dass es bei Kälte fast weg war kann dann wirklich an den Gummis gelegen haben.


    Aber nur mal noch am Rande: gebrauchte Diffs kannst du ja auch auf ebay & Co. kaufen.

  • @ Kingo...Lieferung in die Schweiz ist immer lustig und davor schrecken die Meisten zurück. Hatte selbst schon einige Fälle, die ich dann nach Abklärung der Modalitäten abgelehnt habe. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zolltechnisch? Ich glaub ich hab noch nie was in die Schweiz schicken müssen bzw. was von dort gekauft.

  • Diff Lager also nr 7 und 9 + Längslenkerlager wurden bei mir auch damals gewechselt dann wars besser aber nach nicht mal ein Jahr ist es wieder richtig laut bei schalten und kupplung drücken und kommen lassen.
    wahrscheinlich hätte ich die nr 2 und 4 auch mitmachen sollen.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/



    Es hatte ein Kollege damals von mir gemacht, der in ner Werkstatt arbeit und Samstag es nebenbei mit gemacht hatte und er wollte nur 100€ arbeitslohn, Teile hatte ich selber besorgt gehabt.

  • Bei meinem 320CI vom 12.2000 174000tkm ist das Rumpeln von Hinten auch zu hören. Speziell beim Einkuppeln des 1. Und Rückwärtsganges. Man spürt es auch leicht, dass da was "einrastet". Interessanter ist, dass ich wenn es - 2°C sind und der Wagen über Nacht draußen stand, den ersten nur sehr schwer eingelegt bekomme und die Gänge so lange leicht gnarzend reingehen bis ich ihn warmgefahren und mal kurz getreten habe. Bin noch totaler BMW Neuling, habe den Wagen erst seit 1000km. Ist das alles normal so?

  • Hatte lange das Knallen beim Schalten oder Gang einlegen...


    Trotz Gummilager wechsel nur leichte Verbesserung !
    Lösung war so Dumm wie Einfach, 2 Schrauben der Kardanwelle waren gelöst, dadurch die Unwucht und das laute Knallen beim Lastwechsel.


    Schrauben getauscht und absolute Ruhe, konnte es gar nicht glauben,


    Grüße

  • Welche schrauben?


    Steht doch da..." 2 Schrauben der Kardanwelle waren gelöst". :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt es da nur zwei Schrauben an der ganzen Welle?


    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet BMW und allgemein Auto. Könnte ja sein, dass es da zwei spezielle Schrauben gibt um die es geht.