Die gute alte Airbagkontrollleuchte :(

• Hey

Ich hab ein paar Kleinigkeiten an meinem Schatz die ich nun reparieren möchte. Das wären:

-Airbagleuchte Beifahrerseite
    -Türgriff Fahrerseite geht schwer auf
    -Türverkleidung im Innenraum lockert sich immer mal wieder ( Clip kaputt ?! )

Nun will ich mal mit der Airbagleuchte anfangen, ich hab die Suchfunktion schon benutzt, allerdings ist bei mir eine Kleinigkeit anders.
    Die Kontrollleuchte, leuchtet nur auf, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, wenn niemand drauf sitzt ist sie nie an. Wenn meine Freundin drauf sitzt, ist sie mal an und mal aus. Kennt jemand das Problem ?

• zum Thema Airbag - hatte ich auch nachm neu beziehen der Sitze. Fehlerspeicher sagte Airbagmatte - war aber nur die Buchse wo die Matte dann eingesteckt wird unterm Sitz ( Pin verbogen ). Matte hatte nichts - is neu und war weiterhin vorhanden.

Falls du ne Matte brauchst - hab noch eine liegen.

• Wie schon gesagt: wird die Sitzbelegungsmatte sein, Stecker und Kabel unterm Sitz kontrollieren.
    Ansonsten neue Matte oder Dummy, andere Lösungen wird es bei defekter Matte nicht geben.
    Kabel am Gurtstrammer auch kontrollieren, macht manchmal auch einen merkwürdigen Fehlereintrag.

• Habe genau das selbe Problem. Wollte Jetzt keinen neuen Thread eröffnen ;)

Bei mir ist der Fehler gestern aufgetreten. Als der Kollege auf dem Beifahrersitz saß. Zu Beginn war alles okay dann sind wir kurz ausgestiegen (zum Sport :) ). Und als wir wieder eingestiegen sind war die Leuchte an. Habe die Zündung aus und wieder an gemacht jedoch ging die Leuchte wieder an.

Heute war alles wieder okay. Die Leuchte war die ganze zeit aus :)

Was kann die Ursache sein? Kabel locker?

Werde morgen mal den Fehler Auslesen mal Schaun ob im Fehlerspeicher was drin steht.

Die Leuchte auf dem Foto ging an. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/17/ujavagev.jpg]

Edit:
    Hab die anderen Threads schon durchgelese, aber wenn die Matte Defekt sein sollte, müsste ja die leuchte durchgehend Leuten oder ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Vor dem komplett Defekt ist´s meist ein Wackelkontakt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich weiss ja mittlerweile wie man ne sitzbelegugsmatte auscodiert :P

Hab schon drei e46 fahrer glücklich gemacht damit ;)

• Es wird denke ich trotzdem die Sitzbelegungsmatte sein. Die sind sehr empfindlich. Ich meine mal wo gelesen zu haben (anderes Forum), dass einer schrieb, dass die Matte abhängig vom Gewicht den Fehler bei ihm meldet. Wenn deine Freundin also sehr leicht ist, kann es sein, dass der Fehler manchmal nicht gemeldet wird. Sobald sie dann hin- und her rutscht, hat die Matte eine höhere Belastung und der Fehler wird angezeigt.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass deine Freundin auf ihrem Sitz so rumtobt, dass die Steckverbindungen unterhalb des Sitzes betroffen sind ;)

Vielleicht tauscht ihr einfach mal Plätze oder du nimmst eine etwas schwerere Person mit :P

Gruß