12V Zigarettenanzünder funktioniert nicht mit Belkin Bluetooth Kit (zu schwach?)

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Habe mir das Belkin Audio Kit (Belkin Air Cast Auto Bluetooth (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft, aber leider funktioniert es nicht mit dem Zigarettenanzünder unter dem Armaturenbrett. Das Gerät leuchtet lediglich lila-blau, und sehr schwach. Liefert die Buchse vielleicht nicht genügend Strom?
    Habe es auch bereits mit dem Taschenlampen-Kabel im Handschuhfach probiert, was auch mein eigentliches Ziel ist ( möchte möglichst wenig Kabel rumfliegen haben). Aber auch da das gleiche Ergebnis.


    Gibt es etwas was ich übersehe? hat der E46 zu schwache 12V Buchsen für das Gerät? Das kann ja eigentlich nicht sein weil der Stecker genormt ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Danke und lg
    Tim

  • Musst du nachmessen!


    Zu wenig Strom gibt es nicht, das Gerät holt sich soviel wie es benötigt.


    Wenn der Strom zu Hoch wird, fliegt eben die Sicherung raus.


    Wenn dann ist die anliegende Spannung zu gering... was aber zu erheblich mehr Probleme im Auto führen sollte.
    Anspringen dürfte es dann auch nicht ...


    Hast du das Gerät mal im anderen Auto getestet?

  • Ja, in zwei anderen Autos funktioniert es sofort wie gewünscht (blinkt hell orange).


    Mein BMW hat sonst keinerlei Probleme, springt sofort an, Heizung und Soundsystem einwandfrei, außer dass das Radio bei der Fahrt ab und zu kurz aus und wieder angeht, also circa eine Sekunde. Das ist mir bei 600km Fahrt bisher 3 mal passiert. Dass das kein Guten Zeichen ist dachte ich mir schon... vielleicht was mit der Batterie? Es ist aber mitten in der Fahrt passiert, also nicht kurz nach dem Start o.Ä.

  • Sehr seltsam.


    Wie gesagt, zu wenig Strom ist unlogisch.
    Strom holt sich jeder verbraucher soviel wie er benötigt...
    Wenn dann ist die Spannung zu gering, das müsstest du nachmessen.
    Was aber auch unlogisch ist, da alles weitere ja zu funktionieren scheint.
    Sicherung ist aber heile? Und nicht evtl. "halb durch" ?


    Evtl. einfach mal durch eine andere tauschen / quertauschen zum testen. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber kann ja passieren.


    Wie gesagt, mess mal wieviel Spannung wirklich an der Steckdose anliegt.

  • Sicherung habe ich getauscht, ändert nichts.


    Habe mit einem Voltmeter nun die Spannung gemessen und bin etwas verwirrt. Sowohl am Zigrarrettenanzünder als auch im Handschuhfach und an der Batterie direkt zeigt mir das Gerät 20V an! Ist das möglich? Kaputt sollte es nicht sein, bei einer normalen 1.5V Batterie zeigt er 0.300 an, (Skala: 20V), im Auto an allen 3 Stellen 1 (=20V)! Kann das Gerät denn so ungenau sein? Aber selbst wenn es 16V sind.. ist zu viel oder?


    Ist es eigentlich normal dass man obwohl der Schlüssel nicht steckt die gleiche Spannung am Zigarettenanzünder messen kann? Ich dachte der wäre mit Zündungsplus?


    Danke und lg

  • Die Steckdose hat dauerhaft Strom!


    Bei ausgeschalteten Motor sollten da 12,5 bis 12,8V Anliegen und bei laufenden Motor ca. 14 bis 14,5V
    20V sind zuviel, stand das Voltmeter auf Gleichspannung, Batterie vom Voltmeter voll ?

  • Stand mit Sicherheit auf Wechselspannung. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.