Ordentlich Bums & wenig Geld

  • Sehe ich auch so wie NvidiaGreen: Entweder einen Bandpass-Sub oder notfalls Bassreflex-Sub durch die Skisacköffnung spielen lassen. Der Bandpass hat in der Regel mehr "Bums". Im Syndikat gibt es z.B. Fotos von einem Bandpass, der durch die Skisacköffnung spielt.


    Was hältst Du denn von sowas hier?
    http://www.google.de/imgres?hl…&ved=1t:429,r:10,s:0,i:99


    Die Alternative wäre ggf. einen flachen Aktivsubwoofer (Endstufe ist integriert) im Fahrzeuginnenraum z. B. unter dem Sitz zu installieren, z. B. den hier:


    http://www.idealo.de/preisverg…7_-ts-wx110a-pioneer.html
    oder den hier:
    http://www.ett-online.de/html/…109010103090/article.html


    Ob diese Geräte bei der eher geringen Leistung genügend Bass produzieren sollte man sich vorher im Car-Hifi-Geschäft mal anhören.


    In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass auch gern eine Ecke im Beifahrerfußraum mit einem flachen Sub im kleinen Gehäuse versehen wird. Für ein solches Projekt eignet sich z.B. dieser hier:
    http://www.google.de/imgres?hl…0&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69


    Das finde ich allerdings ziemlich gewagt (evtl. Beschädigung/ Verschmutzung durch den Beifahrer).


    Alternativ wäre zu überlegen, ob es denn wirklich ein Subwoofer sein muss. Da Du schreibst, dass Du keinen "Highend-Sound" brauchst, könntest Du evtl. komplett auf den Sub verzichten und baust Dir stattdessen ein hochwertiges Frontsystem ein, welches ordentlich Tiefgang hat. Natürlich solltest Du das dann über eine Endstufe versorgen. Brauchbar für den E46 wäre z. B. das "Audio System XION 165 E46", welches auch Testsieger in der CAR & HIFI 3/2010 wurde. Das habe ich in meinem Touring verbaut. Wenn ich wegen voll geladenem Kofferraum mal ohne Sub unterwegs bin macht das dennoch einen ordentlichen Klang. Das System ist bereits vom Hersteller auf den Innenraum des E46 abgestimmt. Ein ähnliches System gibt es vom Hersteller Rainbow "IQ 265.25 - BMW 3er (E46)".


    Entscheiden musst Du letztendlich, was zu Deinen Ansprüchen, Budget und Platzangebot im Auto (nicht jeder möchte sich den Kofferraum mit einer riesigen Basskiste zubauen) passt.


    Gruß, Uwe

  • Für 400€ bekommst ja gerade mal ne einigermaßen vernünftige Headunit...mach´s richtig oder laß es sein. Mit 400€ kannst keinen zufrieden stellen der noch hören kann. :whistling:


    Wenn´s im Nacken kitzeln soll...setz deine Freundin mit ner Bürste nach Hinten. :thumbsup:


    Edit sagt: Klang und wenig Geld passen nicht zusammen. :)

    Sorry, aber das ist Schwachsinn.


    Ich war selber mal in dem Thema drin, und das ist ein riesenhaftes Fass ohne Boden, aber ich persönlich wollte kein Vermögen investieren und das MUSS man auch nicht, um guten Klang zu bekommen.


    Man muss ja keinen Audiophilen Klang-Kritiker überzeugen können, und ebenso wenig einen DB Drag gewinnen.


    Aber einen guten Klang + ordentlich Bums im Bass kriegt man für 400-500 € hin.
    Alternativ ist es eine gute Idee, erstmal nen Sub + Endstufe zu verbauen und dann weiterzusehen und ggf. weiterzusparen.



    Ich stelle mal grob zusammen:


    - 40-50 € für selbstklebende Bitumenmatten. Vor allem Türen und Kofferraum sind wichtig - das ist klanglich die halbe Miete.
    Ich sage immer: lieber ein schlechterer LS gut gedämmt als ein besserer ungedämmt.


    - 20-30 € für Kabel etc.


    - 100 € für eine normale Marken-Headunit mit Sub-Anschluss
    (natürlich hat man dann nicht unbedingt allzuviele Einstellungsmöglichkeiten wie Klangversatz hinten/vorne etc., aber für die meisten reichten die gebotenen Optionen aus)


    - 2 gescheite und passende Boxen für die Türen: ca. 180 €


    - Endstufe brauchbar neu ab ca. 80 €, würd ich auf jeden Fall gebraucht schauen!


    - einen passiven Bassreflex-Sub (ich denke mal die beste Wahl für günstig und allround) neu und einigermaßen brauchbar für 08/15-Ansprüche bekommt man so ab 100 € - ich würde mir einen gebrauchten für bis zu 100 € raussuchen, da bekommt man dann schon deutlich bessere
    (habe im Frühjahr meinen 350 € €mphaser 12" für 85 € auf ebay verkauft)


    Ok, sind wir bei ca. 540 € wenn man alle Teile neu kauft.
    Mit Gebrauchtteilen ist sicher noch etwas Spielraum nach unten,
    und in beiden Fällen kann man klanglich glücklich werden (!)


    Es braucht nicht immer gleich eine sauteure HU, die besten LS für vorne und hinten + Tweeter, eine Endstufe für die Front und eine fürs Heck.
    Das ist die typische Auto-Hi-Fi-Krankheit, dass einem immer alle erzählen, für wenig Geld gebe es auch nur nen Scheissklang.
    Für einen Bugatti- oder Ferrarifahrer hört sich ein 335i vielleicht auch langweilig oder gar schwachbrüstig an ;)

  • Also gasdriver320 mit dem VBP wäre dem Kollegen eher geholfen als mit diesen Subs die unter die Auto sitze kommen. Sowie mit dem Subwoofer im Beifahrer Fußraum. Als Bassunterstützung für ein gutes Frontsystem ok. Aber nicht für sein vorhaben.


    In meinem Cabrio hatte ich auch so allerhand an "Kisten" ausprobiert. Da der Platz im Cab aber arg begrenzt ist, und ich noch was vom Kofferraum erhalten lassen wollte, hab ich ein Free-Air System mit 2x25cm Teller mir gebaut


    Mein Fronsystem habe ich auch gegen das Audio System Xion getauscht, und natürlich gedämmt! Preis Leistung stimmt bei den Lautsprechern. Benutz zum Dämmen am besten Alubutyl, Lässt sich viel einfacher verarbeiten als Bitumenmatten.


    Die wichtigste Frage kam noch garnicht, was für Musik hörst du?


    Aber geh am besten zu einem Händler in deiner nähe und lass dir einfach mal ein paar Kisten in den Kofferraum reinlegen. Wenn du was nach deinem Geschmack gefunden hast suchste den Sub irgendwo günstig im Netz.

  • Ich finde es schwachsinn die LS in den Türen zu tauschen! Ich hatte bis jetzt in meinem E36 und auch im E46 die Standard Lautsprecher in Verbindung mit nem neuen Radio und einer Endstufe + Subwoofer drin und war sehr zufrieden. Jeder empfindet "Guten Klang" eben anders und vieles ist auch Einstellungssache am Radio! Der TE will mehr Bass also würde ich ihm empfehlen sich gebraucht nach nem Subwoofer und Endstufe umzuschauen und das dann einbauen. Ich denke das reicht für den Anfang. Radio hat er doch schon eins.

  • Also ich weiß nicht wie es beim E36 war, aber die Tür-Leitsprecher meines E46 klangen definitiv schlechter als die eines 2003er Seat Ibiza. Selbst meinen Mitfahrern, die teilweise japanische Karren aus finsterster Kassetten-Zeit fahren ist aufgefallen, wie schlecht die Standard-Lautsprecher des E46 klingen. Ich wurde zumindest direkt nach 50km Fahrt drauf angesprochen - und das waren keine audiophilen Leute, die tausende € für HiFi Komponenten ausgeben, sondern ganz normaler Leute ;)


    Klar, der TE will erstmal nur "Druck", aber trotzdem würde ich ihm auch raten, auf den Rest zumindest etwas zu achten. Mir wäre es zumindest peinlich, wenn ich zwar "Druck" habe, aber mich jeder 1995 Mazda Fahrer auslacht, wenn die Mitten & Höhen so bescheiden klingen.

  • :love: Meinen Musikgeschmack hab ich doch schon im ersten Post geschrieben....
    Überwiegend Disco Musik..... Sprich Alles was in Clubs läuft ob es jetzt hardstyle oder so Sachen wie R.I.O oder Italo Brothers ist. Ab und zu auch etwas Ami Hip Hop (eminem)
    Also Eig nur sehr basslastige gute Laune Musik.


    Radio ist ein Pioneer Avic x1r Vom Vorbesitzer drin & das hat mal 600 Euro gekostet ( Rechnung gesehen.)
    Ich denke so schlecht kann das nicht sein.


    Volksbandpass ist auch in meinen Augen die Ideallösung nur finde ich auf keinem Portal einen gebrauchten, falls jemand einen hat, den er nicht mehr braucht darf sich gerne bei mir melden.
    Neu ist wohl leider vom Geld her nicht drin.


    Für Vorschläge für konkrete komponentenzusammenstellungen die ihr verbaut habt & damit zu Frieden seid, würde ich mich sehr freuen...



    Bin doch sehr überrascht das mein thead auf einmal so auflebt, finde ich Super.

  • Also ich hab in meinem Touring ein JVC-KD22BT, Hifonics Son of Boltar und nen Subwoofer von Infinity 1240w in der Reserveradmulde, wobei dieses Volumen als geschlossenes gehäuse dient. Ansonsten nix weiter an der Anlage gemacht und wenn ich die Kosten zusammen rechne hat mich das vielleicht 200€ gekostet, weil ich alles gebraucht gekauft hab. Und ich bin sehr zufrieden damit. Wie gesagt, schau dich nach gebrauchten Komponenten von ner einigermaßen guten Marke um und teste ob dir das reicht. Nützt dir ja nix wenn du mehrere Hundert Euro ausgibst und es dir dann nicht gefällt.

  • Also ein Freund von mir fährt nen e46 Coupe der hat nen Subwoofer von Hifonics drinne. Ist ein Bassreflex Gehäuse.
    Vom Bass "Drücken" ist es ganz okay, aber mir gefällt der Bass einfach nicht. Hört sich sehr unsauber im vergleich zu meiner Anlage an. Sorry aber das ist extrem schwer in Worte zu fassen man muss es selbst hören.


    Wenn du eher Disco sachen hört würd ich mich eher nach nem Bassreflex oder geschlossenem Gehäuse umgucken. Bandpass wird in den meisten Fällen bei Hip Hop empfohlen.
    Mir wurde es mal so erklärt, das im Bandpass der Bass der Musik nicht hinterher kommt. Weil sich eben der Bass so schnell ändert, und nicht wie beim Hip Hop längere Tiefe Passagen kommen.


    Audio System und Gladen sind gute Produkte mit sehr gutem Service.


    Oder schau mal nach Ground Zero, aber nach den älteren Sub´s die sind von der Verarbeitung auch noch sehr gut.


    z.B. sowas hier Ground Zero GZRW 30SPL



    Wenn das Teil ordentlich eingespielt wurde und auch so in gutem Zustand ist, wirste damit extrem viel Spaß haben. ;)





    Was ich in meinem Cab alles verbaut habe:
    HU Alpine CDA117RI
    LS Audio System XION 165 / Vordere Türen gedämmt
    Endstufe für LS Crunch 4150
    2x Gladen SQX 10 (Subwoofer) / Kofferaum Komplett gedämmt
    Endstufe für Sub Mosconi 200.2
    Bit Ten Soundprozessor(Auto wurde Komplett eingemessen und mithilfe des Soundprozessors eingestellt)

  • btw. sind Verkaufsangebote nur im Marktplatz oder Auktionsbereich gestattet, zudem fehlen uns die Rechte deine von dir verlinkte Seite an zu sehen