Hallo Leute,
am Donnerstag und Freitag habe ich nun endlich mal wieder frei und werde mal wieder die Selbsthilfewerkstatt aufsuchen und mir nachdem ich mit allem fertig bin den Bremssattel vorne rechts anschauen.
Folgendes Problem: Ab und an ist die Felge sehr warm/heiss - meist wenn ich irgendwann scharf Bremsen musste. Vor ein paar Tagen kam sogar ein leichtes schlackern im Lenkrad dazu welches aber kurz darauf wieder weg ging. Bremsscheiben und Klötze sind mehr als Ok und ich tippe nun sehr stark auf einen festen Bremssattel.
Meine Frage hierzu:
Wenn ich den jetzt abnehme und mir den anschaue - bekomme ich den Kolben zu Gesicht? Eigentlich nicht oder? Worauf achtet Ihr bei einer Sichtprüfung des Sattels? Ist die Dichtung für den Kolben immer sofort auch als defekt zu erkennen? In der Werkstatt selber befinden sich natürlich viele Leute vom Fach die mir auch jederzeit helfen - ich möchte jedoch ungern als absolut unwissend daher kommen. Ich werde also NICHT ohne Aufsicht an den Bremsen schrauben. Die Anleitung zur Aufbereitung eines Sattels habe ich mir durchgelesen - werde jedoch sofern der gewechselt werden muss lieber einen neuen nehmen (92€ für einen aufbereiteten original ATE Sattel klingt fair und sicherer). Da vielleicht nur mal zur Info - in meinem schlauen Schrauberbuch zum E46 steht, dass nach arbeiten an der Bremse auch die Kupplung entlüftet werden muss ... Ist das korrekt?
Ich hoffe wieder mal auf tolle Tipps und bedanke mich jetzt schon