Ledersitze pflegen

  • Ich hab alles bei Ledertechnik bestellt, der Service war nett und die Produkte scheinen gut zu sein.
    Preislich etwas unterhalb von Lederzentrum, aber ab und zu haben die super Angebote, s. oben.


    Geht ihr zwischendurch auch mal nur mit dem Protector drüber, oder macht ihr immer das volle Programm mit Reinigen, Versiegeln etc.?
    Und wie oft macht ihr was?

  • Vielleicht LEICHT Off-Topic weils nicht ganz reinpasst, aber wollte keinen neuen Thread dafür erstellen... wie pflegt ihr eure TEILLEDER Sitze im Allgemein, also bei der regelmäßigen Autopflege. Ledersitze klar mit Lederprodukten, normale Polstersitze mit Polsterpflege. Aber Teilleder? Meine die Sitzfläche ist ja Alcantara oder? Oder benutzt man da für die Sitzfläche auch Polsterreiniger? Kommt mir nicht ganz richtig vor.. :D


    Evtl. ne dumme Frage, aber lieber vorher fragen, als hinterher und dann schon i.was versaut haben :D

  • Ich kann da nur für mich sprechen:


    Lenkrad (und andere stark beanspruchte Teile): ca. 2-3x im Jahr das volle Programm
    Restliches Leder: 1x im Jahr das volle Programm und zwischendruch mild reinigen und danach pflegen


    Nur Pflege ohne Reinigen halte ich mittlerweile für Dreck verreiben, was weder Dir noch dem Leder nützt.

  • "Das volle Programm" ist für mich Reinigen, teilweise Versiegeln, Pflegen ;)
    Beziehst du ebenso noch Reinigungsbenzin und Farbauffrischer mit ein?


    Ich hab mir vorgenommen, mind. 2 mal im Jahr die drei oben genannten Schritte zu machen.
    Reinigungsbenzin und Farbauffrischer werd ich erst verwenden wenn nötig.

  • welche lederreinigung hast benutzt eagle?


    Hallo Zux,


    ich mag deine Felgen, die wunderschön zu dem roten Lack passen. Ist mir vor Tagen erst wieder aufgefallen.


    Zurück zu deiner Frage:


    Ich bin ein wirklicher Fan von Lexol, aber ich ergänze das Sortiment mit Colourlock Produkten.


    Lexol Reiniger und Pflege reichen im Alltag sicherlich aus, evtl noch die versiegelung von Colourlock für stark beanspruchte Bereiche wie Lenkrad, Sitzwangen usw.


    Ich habe die Sitze einmalig gereinigt mit Colourlock Lederreiniger Stark.
    Danach noch einmal mit dem Lexol Reiniger, weil dieser nicht so aggressiv fettlösend ist und Glycerin für die Geschmeidigkeit des Leders enthält.
    Beide Reiniger jeweils im Schaumspender und dann mit einer weichen Lederbürste kreisend ohne viel Druck gereinigt, abgenommen mit einem Baumwollhandtuch. (Ikea 19ct/st.)
    Danach noch einmal mit einem feuchten Tuch mögliche Seifenreste gelöst und abgewaschen, dann getrocknet
    Nach 24 kann ggf. mit dem Colourlock Leder Fresh, einer Farbtönung gearbeitet werden (Sitzwangen, Ecken, Kanten, falls notwendig).
    Nach ca. 20h Trocknung (habe teilweise 3 Schichten Tönung wegen der Deckung gemacht), habe ich die colourlock Versiegelung genutzt und wieder 1 Tag trocknen lassen.
    Dann die Pflege von Lexol mehrfach in Abständen 1h auf- und abgetragen.


    Im Endeffekt ist das "Groß Reinemachen"


    Im Normalfall reinigt man 2-3x im Jahr und kann danach aufs feuchte Leder direkt mit der Lexol Pflege drauf. Dünn! 1 Tag mal nicht benutzen und dann richtig gute Ledergefühl haben. Ich übertreibe halt jetzt, weil die Sitze halt 1x richtig sauber sein sollten, ich will mirhalt ne gute Basis schaffen.

  • Also von dir kann man echt ne ganze Menge lernen was die Fahrzeugpflege betrifft, Strikeeagle... Ich denke solche Product Reviews oder auch How-To-Do's von dir zur Fahrzeugpflege und Aufbereitung wären hier im Forum richtig toll :)

  • Also von dir kann man echt ne ganze Menge lernen was die Fahrzeugpflege betrifft, Strikeeagle... Ich denke solche Product Reviews oder auch How-To-Do's von dir zur Fahrzeugpflege und Aufbereitung wären hier im Forum richtig toll :)



    dann mach nen neues Thema und schiebe die Frage + in den Pflegebereich, ich versuche ein kleines HowToDo zu machen. ;)


    Grundreinigung und Lederpflege:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1070417g2ixz.jpg]

  • "Das volle Programm" ist für mich Reinigen, teilweise Versiegeln, Pflegen ;)
    Beziehst du ebenso noch Reinigungsbenzin und Farbauffrischer mit ein?


    Ich hab mir vorgenommen, mind. 2 mal im Jahr die drei oben genannten Schritte zu machen.
    Reinigungsbenzin und Farbauffrischer werd ich erst verwenden wenn nötig.


    Sry für die späte Antwort.


    Ich sehe es genauso, wie Du. Volles Programm ist Reinigung + Pflege, zwischendruch ist nur Pflege
    (evtl eine schnelle reinigung davor, ohne Bürste (dem Gewissen wegen)


    Farbe und so ist nur notwendig, wenn sich Stellen durchscheuern, was ja auch die versiegelung verhindern soll.


    Was ich gerade mache ist eine einmalige Grundreinigung bei Neuanschaffung von gebrauchtem Material, die nur 1x extrem durchgezogen wird. Also ne art Aufbereitung als Basis für zukünstige Reinigung und Pflege.