Spiegel verstellt sich nach rückwärtsfahrt ?!

  • servus leute.


    ich habe ein ganz komisches problem. Fahrzeug ist ein e46 coupe bj 2005 mit memorysitzen spiegelanklappfunktion und bordsteinfunktion.


    seit einigen tagen verstellt sich mein rechter außenspiegel nachdem ich den rückwärtsgang eingelegt habe. dh... er ist auf postion 0 ( einstellung für mich bei normaler fahrt) und verstellt sich dann iwo hin. manchmal macht er was er soll aber manchmal geht er zum beispiel auch einfach hoch.


    und wenn ich den r-gang wieder rausnehme findet er die position 0 nicht mehr.


    er verstellt sich wie er lust hat. manchmal klappts öfters aber nicht. auch wenn ich die einstellungen erneut über die memory funktion abspeicher verändert er sich in kürzester zeit wieder.


    habt ihr schonmal sowas gehört? ist iwie ne ganz komische und vorallem nervige sache.


    hoffe ihr könnt mir helfen -.-

  • Hi,
    hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?


    Ich hab da ein ähnliches.


    Siehe Link.


    Mein Problem


    Gruss.

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!!

  • Oh man, hab das Problem nun seit 2012 8|


    nun gehts gar nicht mehr. die Position wird auch verändert wenn ich eine andere Memory sitz Position wähle.


    wo sitzt eig beim 2005er Coupé diese Memorymodul? habe verschiedenes gelesen.


    vielleicht kann ja jemand helfen....


    danke

  • Memorymodul sitzt entweder in der Tür hinter der Verkleidung...oder aber wird über das Grundmodul gesteuert. Bei Deinem Modell vermute ich eher letzteres. Mach mal Verkleidung ab. Wenn es so aussieht wie HIER, also mit Flachbandkabel, dann läuft es übers GM. Ansonsten siehst das Modul direkt.


    Hast nen Eintrag im FS?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Wenn sich der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren verstellt ist das doch die Bordsteinfunktion oder? Hat meiner auch und der Normalfall ist dass der Spiegel nach unten klappt. Bei euch ist wahrscheinlich entweder das Signal "nach unten" gestört oder der Stellmotor ist defekt. Meiner macht auch komische Geräusche dabei.


    Probier doch mal den Verstellschalter auf der Fahrerseite in die andere Position zu stellen. Damit deaktiviert man die Automatik.

  • Das ist mir schon klar. Der Motor an sich läuft. Manuelles verstellen geht. Nur wenn ich die Position per bordsteinfunktion oder Memory (Sitz) verstelle macht es was es will. Und jedes Mal wo anders hin.
    Es macht die gleichen Geräusche wie auf der Fahrerseite.


    Mal angenommen es wäre das Modul, würden dann nicht beide Seiten spinnen?
    Laut etk gibt es für meinen ein Spiegelmemorymodul.

  • ...Laut etk gibt es für meinen ein Spiegelmemorymodul...


    Ja, für MEINEN auch (Nr. 4), dennoch ist das Steuergerät nicht verbaut. Geändert wurde das wohl lt. DIESER QUELLE in 03/2003. Ob es nun aber auch mit den GM zusammenhängt (high oder low-Variante) weiss ich allerdings net.


    Wenn Du den FAHRERSPIEGEL manuell verstellst und dann die Memory-Taste drückst...geht dann der Fahrerspiegel auch wieder in die ursprüngliche Position oder bleibt er ebenfalls stehen?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---