325Ci - Leerlauf mieserabel

  • Hallo,


    so langsam nervt das Auto etwas mit den ständig neuen Probs...neben mal wieder einem defekten PDC
    läuft der Leerlauf sehr schwankend, reisst sich wieder hoch, fällt ab...geht sogar manchmal aus. Manchmal hilft ein kurzer Gasstoss und
    dann läuft er besser..


    Hab ne LPG-Anlage aber es tritt beim Benzin-Kaltlauf als auch im Gasbetrieb auf...jedoch gibt es keine motorseitigen
    Fehler im Speicher oder gar Anzeigen im Tacho...
    Auto ist korrekt gewartet, Filter + Gaskerzen sind fast neu...


    Was gibts da für populäre Fehler beim 2004er 325Ci?


    Gruß


    Killing

  • Ich würd mal alle unterdruckschläuche sowie die KGE checken. Ansonsten würde ich noch den LMM prüfen und zur not den Nockenwellensensor wechseln. Der scheiint wohl auch nicht jedes mal im Fehlerspeicher zu stehen...

  • Hallo,


    ein VANOS-Steller wurde schon getauscht da gab es aber eine Fehleranzeige sogar Motorkontrolleuchte..


    Wo finde und wie prüfe ich denn die Schläuche und den LMM?


    killing

  • LMM einfach beim laufenden Motor abziehen. Ist der in ordnung sollte die Drehzahl für paar sekunden fallen und sich wieder fangen. Passiert nichts ist dieser defekt. Unterdruck schläuche hast du viele im auto. Hab den 6 zylinder noch nicht vor augen gehabt deswegen kann ich dir nicht sagen wo der über alles lang läuft. Such einfach nach schläuchen im fahrzeug und schau ob die Porös sind...

  • So, der LMM reagiert wie er nach Eurer Beschreibung soll..das kanns nicht sein...


    Verdächtig ist ja auch VANOS, oder? Eines der Stellmodule wurde schon getauscht, kann ich das zweite selber wechseln?
    Sind ja zumindest gut zugänglich an der Motorvorderseite..
    Nach wie vor keine Eintrag im Fehlerspeicher...


    Gruß


    killing

  • Hatte das gleiche Problem und da war es der Luftmassenmesser, auch wenn er "richtig" reagiert hat.


    Im Endeffekt zeigt der Test ja nur das der Luftmassenmesser irgendwelche Werte liefert mit dem das Steuergerät arbeitet, aber nicht ob diese auch korrekt sind.


    Zieh den LMM mal ab und Fahr ne runde und beobachte dann den Lehrlauf!



    Wie weit dreht er denn hoch?
    Meiner hat im stand immer bis 2000U/min gedreht und dann wieder runter...

  • Nein, wenn ich Gas wegnehme sinkt die Drehzahl bis auf 500 ca. ab und wird dann wieder "hochgerissen" bis 1000 vielleicht.
    Und schwankt dann. Nimmt auch schlecht Gas an dann...


    Gruß


    killing

  • ..bin jetzt mal ohne LMM gefahren, genauso mies wie mit....das ist es nicht.....wie wechselt man den Nockenwellensteller?

  • Bei meinem Auto stand im Fehlerspeicher NW-Sensor Ausslass. Dieser ist gewechselt(Fehlerspeicher seit 7000 km leer), aber die Fehler sind nicht behoben(Fehlerspeicher leer), sondern verändert. Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach wie vor, aber jetzt ohne ausgehen.. Wenn Fifficus nicht so weit von mir entfernt wohnen würde, dann hätte ich wohl schon eine VANOS-Einheit, die eine längere Langzeitstabilität aufweisen soll verbaut. Google mal nach BEISAN, eine Amerikanische Seite die, die selben Probleme haben.