unruhiger Leerlauf

• Hallo liebe Forumsgemeinde,
    als eifriger Besucher des Forums wende ich mich heute mit einem Problem an Euch.
    Ich habe einen E46, 320d, Bauj. 05/2005 , 144000km , bislang ohne außergewöhnliche Reparaturen.
    Jetzt mein Problem: Der Motor startet problemlos jedoch nach der ersten Betätigung des Gaspedales fängt der Motor an zu " humpeln ", die Drehzahl fällt nicht ab und liegt konstant bei 800 Umdrehungen im Leerlauf, die Motorleistung ist uneingeschränkt , jedoch fällt ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch ( ca. 1 Ltr. pro 100 km ) auf und die Motorthemperatur erreicht nicht das Soll. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und zeigt folgende Feher: Luftmassenmesser , Nebenluft und Themperaturgeber . Meine Frage : könnte es tatsächlich der LMM sein und die beiden anderen Fehler resultieren nur daraus oder sind es wirklich mehrere " Baustellen ". Wer kann mir einen guten Rat geben?? Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt ?
    Ich möchte keine vermeidbaren Ausgaben tätigen. Gruß Wuwi

• wink.png
  • Teste mal deinen lmm. Das heist Stecker von lmm abziehen. Fällt die Drehzahl und der Motor fängt sich wieder dann ist der lmm in Ordnung. Wenn nichts passiert dann ist der Defekt. Wenn er in Ordnung ist würd ich nach falschluft suchen...