Sehr unruhiger Leerlauf bis zum Absterben M54B30 (330i)?!

  • Hallo,


    mein 330Ci läuft seit neuesten im Leerlauf leider wie ein Sack Nüsse. Absolut saumäßiger Leerlauf bius zum Absterben. Vorher pendelt er aber schön... ?(


    Wenn ich LMM abstecke ist alles ok.
    Sobald ich wieder anstecke, geht das Spiel wieder los bis der Motor abstirbt.


    Vorkat-Lambda Werte sind LMM mit sind sehr tief - ca. 0.2-0.4, ohne LMM bei ca. 0.85-0.9. (INPA)


    Ich habe mal den LMM getauscht - keine Wirkung.
    Als nächstes würde ich mal die Vorkat-Sonden tauschen.


    Weiß jemand, was genau beim Abstecken des LMM an Notlauf gefahren wird bzw. welche Regelkreise dann abgeschaltet werden?
    Daraus könnte man ggf. weitere mögliche Ursachen ableiten.


    Ansonsten sind eure Ideen mehr als Willkommen.



    Danke und Gruss,
    Mitch

  • Ein derart starker Unterschied mit/ohne LMM ist oft auf Falschluft an den Faltenbälgen zwischen LMM und Drosselklappe zurückzuführen. Das liegt daran, dass ohne LMM die DME den Drosselklappenwinkel und Standardwerte verwendet. Wenn das Leck vor der Drosselklappe ist, "stimmt" die Luftmenge ja. Allerdings passen deine Lambdawerte nicht ganz zur Theorie. Würde dennoch die Faltenbälge mal schnell ausbauen und prüfen. Ich hatte bei mir mit ähnlichen Symptomen einen fetten Riss drin.

  • FS zeigt nur Luftmassenmesser KS-> Masse oder Unterbrechung - Ich denke das ist vom Abklemmen des LMM, oder?


    Faltenbälge schaue ich mir gerne mal an - war zusammenmit der KGE eh geplant...


    Danke!

  • Gibts so ein tolles Dokument auf für den n42 :D ?


    Vieles ist aber ähnlich glaube ich


    lg

  • Moin


    Das Problem hatte ich mit meinem 320i bis heute auch. Habe dann den Faltenbalg zum LMM gewechselt weil der Obere Anschluss fast ab war. Der Motorlauf und das absterben ist nun weg. Die MKL leuchtete auch,diese war dann erloschen. Leider ist der andere Faltenbalg zur Drosselklappe ebenfalls leicht gerissen. Werde den auch noch tauschen sowie weitere Lecks suchen.


    Hab den Wagen vor ein paar Tagen geschenkt bekommen,leider ziemlich fertig. Naja eins nach dem anderen. Aber ist schon Krass was ein Falschluftleck so anrichtet.


    mfg Matze

  • Aber ist schon Krass was ein Falschluftleck so anrichtet.

    Ja klar, der Bereich wo ein Benziner effizient läuft, sparsam ist und Leistung hat ist schmal. Da äußern sich minimale Abweichungen schnell und wenn man sie ignoriert sind größere Schäden schnell da.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.