Handbremsleuchte leuchtet kurz auf während Fahrt

  • Moin,


    habe ein komisches Problem mit meinem 1998er E46 318i.


    In unregelmäßige Abständen geht seit 2 Wochen immer mal wieder das Symbol der Handbremse im Kombiinstrument an.



    Es leuchtet einfach nur für 10-20 Sekunden auf und geht dann auf einmal wieder aus.


    Aber dieses grelle Piepen, das normalerweise kommt wenn man die Handbremse während der Fahrt sachte anzieht, ertönt nicht.


    Es leuchtet nur diese Leuchte.



    Im Handbuch hab ich nix gefunden und bei Google auch nicht.


    Hatte das schonmal jemand?


    Finde das irgendwie besorgniserrengend :S


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img0121sj8jwg.jpg]


    das symbol isses


    MfG

  • Wie alt ist die Batterie ? bzw. wie ist der Ladezustand ?
    Kommt denn der Warnton wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst ?

  • Kommt diese Leuchte nicht auch bei zuwenig Bremsflüssigkeit durch abgenutzte Beläge. Tritt der Fehler bevorzugt in Kurven auf und wie sieht es mit dem Füllstand aus?

  • Wie alt ist die Batterie ? bzw. wie ist der Ladezustand ?
    Kommt denn der Warnton wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst ?

    2007er Original BMW Batterie, Ladezustand?


    Noch nie Probleme gehabt, immer angesprungen ?(


    Bau mal die mittelkonsole aus und schau dir die handbremse an.kann sein dass der kontakt des handbremshrbels verrutscht ist und deshalb anzeigt dass sie angezogen ist obwohl sies gar nicht ist

    werd ich machen, danke


    Kommt diese Leuchte nicht auch bei zuwenig Bremsflüssigkeit durch abgenutzte Beläge. Tritt der Fehler bevorzugt in Kurven auf und wie sieht es mit dem Füllstand aus?

    bremsflüssigkeitsstand is kurz vor minimum... daran wirds wohl liegen... muss mal am we nach den belägen schauen

  • Die Beläge würde ich öfter mal checken, die Verschleißanzeige kommt sehr spät. Da ist´s schon kurz vor Eisen auf Eisen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es leuchtet einfach nur für 10-20 Sekunden auf und geht dann auf einmal wieder aus.


    Aber dieses grelle Piepen, das normalerweise kommt wenn man die Handbremse während der Fahrt sachte anzieht, ertönt nicht.


    2007er Original BMW Batterie, Ladezustand?


    Noch nie Probleme gehabt, immer angesprungen


    also kann es doch nur noch ein Fehler im KI selber sein.
    Wenn der Schalter der Handbremse verrutscht wäre würde doch auch der Warnton angehen.
    Kannst FS auslesen ? ... vielleicht gibt der Aufschluss auf irgendwelche Masseprobleme. Batteriespannung ohne laufenden Motor messen und dann wieder mit laufendem Motor messen.
    Ebenfalls auch mal auf höhere Motordrehzahl messen.