utopischer Werkstattpreis für Bremseneinbau + Bremssattelerneuerung?

• Damit lässt sich eine Werkstatt auf Dauer nicht wirtschaftlich betreiben,
    es sei denn man bescheißt Finanzamt und Sozialversicherungen.

30€ hatte der Schwiegervater vom Kumpel auch, und der hat mit seiner Werkstatt, den Lebensunterhalt ganz gut bestritten. Aber es macht auch einen Unterschied, ob man schon eine hohe Miete bezahlt, oder ob die einem selbst gehört.
    Er hatte dazu selbst auch geschraubt, und ist mit 2 Mann und einem Lehrling, war es auch keine große Werkstatt.

• Wenn ich mir die Preise anschaue, dann muss ich auch ne Werkstatt aufmachen.

ATE Austauschsattel ca. 90 Euro
    Bremsen entlüften /Bremsflüssigkeitswechsel ca. 30 Euro
    Bremssattel tauschen ca. 20 min.
    Bremsen hinten tauschen ca 1 std

• Man darf Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln.

So jetzt muss ich aber dringend los und noch ein bißchen Umsatz machen,
    damit nach Abzug meiner Kosten hoffentlich noch etwas Gewinn übrig bleibt. :D

Nach Abzug aller Kosten bleiben, wenn alles gut läuft, von einer Handwerkerstunde 4 bis 5% Gewinn.

• Zitat

Wenn ich mir die Preise anschaue, dann muss ich auch ne Werkstatt aufmachen.

ATE Austauschsattel ca. 90 Euro
    Bremsen entlüften /Bremsflüssigkeitswechsel ca. 30 Euro
    Bremssattel tauschen ca. 20 min.
    Bremsen hinten tauschen ca 1 std

Und was ist mit den Unkosten ? Ne Werkstatt kostet viel Geld, das Werkzeug ist teuer ( anständiges ) und ohne den meisterbrief darfst eh nix an der bremsanlage für Dritte machen.
    Glaubs mir das zeug ist teuer, Strom , Heizung, Wasser. Olabscheider und lauter so spasse... Die hebebûhne.. jaja..
    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Wegen der Unkosten ist der Bremssattel dann 80 Euro teurer?

Das sind Preise die bei uns in einer Werkstatt aufgerufen werden.
    Den Bremsflüssigkeitswechsel bekommst du bei uns sogar beim BMW Händler für den Preis.
    Die Unkosten werden zum grössten Teil in die Stundenlöhne eingerechnet

• Zitat

Wegen der Unkosten ist der Bremssattel dann 80 Euro teurer?

Das sind Preise die bei uns in einer Werkstatt aufgerufen werden.
    Den Bremsflüssigkeitswechsel bekommst du bei uns sogar beim BMW Händler für den Preis.
    Die Unkosten werden zum grössten Teil in die Stundenlöhne eingerechnet

Hier kostet der bremsflüssigkeits Wechsel Rund 50euro. Ja Unkosten. Und wenn man für 25-30euro die Stunde arbeitet bzw verlangt dann sind die Ersatzteile etwas teurer. Mal davon abgesehen bekomme ich als Mini Werkstatt kaum gute Rabatte.

Zum Teil kann ich als endkunde im inet günstiger bestellen..

Und war das bei dir ein neuer Sattel oder überholte , altteil Pfand dabei ? Oder so?
    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Achja und 20min ist knapp bemessen.. Auto angucken, Fehler feststellen, Termin ausmachen. Dann beim Termin Auto rein fahren, hoch lassen und dann beginnt erst die Montage. Danach funktionstest, sauber machen Auto runter und raus fahren und dann probefahrt.
    Das will ich sehen wie du das in 20min machst.
    Achja, dazu kommt noch von pc sitzen und mit fz schon das richtige Teil raussuchen und bestellen...
    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk u

www.alpha-composites.de

• Der Preis ist völlig OK und selbst wenn es 50€ mehr wären wem der Preis nicht passt macht es selbst oder sollte vorher vergleichen und nen Preis ausmachen. :thumbsup:

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Mal davon abgesehen bekomme ich als Mini Werkstatt kaum gute Rabatte.

Stimmt, das sah ich, wenn ich über den Schwiegervater vom Kumpel im Großhandel eingekauft hatte. Da ist der Preis im I Net oft um einiges günstiger. Aber selbst wenn man die Einkaufspreise bei den großen Werkstätten anschaut, ein Bekannter arbeitet in einer Werksniederlassung von MAN, aber selbst mit den Konditionen kaufe ich lieber im I Net ein.