Zum zweiten mal trotz genug Benzin im Tank liegengeblieben

  • Tach,


    ich weiß es gibt viele Beiträge zu dem Thema nur hab ich nichts passendes oder nur eine schwammige Fehlerbeschreibung gefunden....


    so nun zu meinem Problem welches ich gestern gemerkt habe, Tankanzeige ging an, Restreichweiter bei ca. 40km. Vollgetankt ca. 60L
    Eingestiegen und gestartet, Tankanzeige hat eben an der 1/2 strich gekratzt, Restreichweite 3xxkm, ich erstmal verwundert und mich schon fast mit abgefunden das der Füllstandsgeber bzw. Fördermodul den Geist aufgegeben hat. man kann ja noch nach Tageskilometer Tanken, Problem Fahre morgen in den Urlaub.
    Heut hab ich im Geheimmenü gespielt, 6.0 sagt, 240330 ergibt 24L links, 33L Rechts....
    - die 240 schwanken bei starker kurvenfahrt, die 330 bleiben stramm dabei.
    - hmm nach dem Tanken keine 10km gefahren
    - gesamt 57L ist doch fast voll, dennoch fehlt mir was, da 60L getankt, und keine 10Km gefahren.
    - in 6.1 stehen auch 57 drin
    - 6.2 stand glaub was mit 3xx bin mir nicht mehr sicher


    dann Kombi-Test gemacht Tankzeiger schlägt bis zum endanschlag aus..... :thumbsup: dacht ich mir, weiter suchen.... :wacko: :?:


    hängt die Nadel? mir ist heut wärend der fahrt aufgefallen das die sich langsam nach oben arbeitet, heut hatte ich ca. 5-7L mehr als 1/2, und die Restreichweite hat sich von ca. 310 auf ca. 350km hochgearbeitet, von welchem Wert rechnet der sich die Restreichweite aus? IST Wert der Nadel oder den Digitalen also 57 L


    Ich werd erstmal nach Tageskilometer tanken, evtl stimmt die anzeige unter 1/2 Leer, aber mich würde gerne interessieren was da der fehler sein kann, Kombi ar.... 8|
    dennoch tanke ich nochmal um sicher zu gehen das der Tank auch wirklich voll ist, andere Zapfsäule etc.
    ich bedanke mich schonmal für hilfreiche tipps.


    EDIT: werd vor der Fahrt einen Reset über das Kombi machen evtl. hilft das ja.


    Gruß
    Sasi

    6 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Ich hatte dasselbe Fehlerbild. Nach dem Tanken 1/2 und dann kroch die Nadel während der Fahrt immer weiter nach rechts.


    Das kam 2x nacheinander, dann 1x nicht, dann wieder 1x und seither gar nicht mehr (nun bestimmt seit 6 oder 7 Tankfüllungen alles wieder normal).

  • werd ma den Software morgen machen.....anscheinend ist da der Wurm irgentwo drin.
    da die Werte ja ansonsten passen.


    aber schonmal gut zu wissen das das problem von selbst evtl verschwindet.

  • Ich glaube fest daran, das es der Sensor ist, der den Füllstand übermittelt. Wäre nicht der erste Wagen, wo die rumspinnen. beim Pü (peugeot) war das sogar mal ein Serienfehler, wo bei einer ganzen Jahresproduktion nach 3-4 Jahren die Füllstandsgeber verreckt sind bzw nur noch sporadisch die Werte meldeten.

  • So gestern vor der Fahrt über das kombi 21 einen reset gemacht seither fubktioniert die anzeige wieder ohne probleme, seither 600km gefahren und nachgetankt geht alles

  • Hi, gestern früh sprang das gute Stück nicht an. Anlaser orgelte bis Flasche (bzw. Batterie) leer, zwischendrin öchelte der Motor auch mal kurz, das war´s dann.



    War im Laufe der letzten Wochen schon das zweitemal.


    Fehlerspeicher jeweils...nix.
    d.h. nach dem erstenmal stand was von sporadischen Zündaussetzern an Zylinder 5 drin, und das führte mich auch zunächst auf eine anscheinend falsche Spur, denn beidesmal war es recht kühl/kalt und zumindest an den Vortagen auch sehr feucht, und der Wagen stand mehrere Tage. Sprach also vieles für ein Elektrik-/Feuchtigkeitsproblem.
    Gestern aber auch davon nix im Speicher, und so feucht war es ja auch wieder nicht.


    Eine weitere Gemeinsamkeit sowie ein weiterer schon vegessener Fall von Nichtanspringen gut ein Jahr vorher brachten mich aber auf die (hoffentlich) richtige Spur:


    Beidesmal (bzw. in allen drei Fällen) stand der Wagen an derselben Stelle, in der ziemlich steil abfallenden Garageneinfahrt, Nase bergab.


    Beim allererstenmal, also im Vorjahr, war beim Ankommen der Tank ziemlich leer, es standen aber noch ~35km Reichweite in der Anzeige. Also auf jeden Fall ausreichend um am nächsten Morgen noch zur Tanke 500m von zuhause entfernt zu kommen.
    Denkste, denn mit der Nase nach unten reichte der Sprit im Tank dann doch nicht mehr, Motor ging mit dem Sprit in der Leitung noch kurz an aber sofort wieder aus und dabei blieb es dann. Kanister mit dem Rasenmähersprit eingefüllt und er tat wieder.


    Gestern dann nach etwas Googlen kam auch der Verdacht auf, daß es was mit dem Spritstand zu tun haben könnte, ich hatte aber eher die Saugstrahlpumpe im Visier, also daß der Ausgleich zwischen den Tankhälften nicht richtig tut und bei angezeigtem Viertelvoll selbiges Viertel sich evtl. komplett in der linken Hälfte befindet.


    Im "Geheimmenü" die Einzelfüllstände aufgerufen, und... da stand in der Tat "000" für eine Tankhälfte, aber für die LINKE, für die rechte hingegen "226", also 22.6 Liter. Das paßte wiederum nicht so recht zu dem 1/4 der Tankuhr, denn dann müßte der Tank ja über 80 Liter fassen, aber mehr als hoch in den 50ern ging nie was rein.


    OK, auf Verdacht wieder den Kanister geholt, die dort enthaltenen 4l eingefüllt und dabei ging die Anzeige rechts auf 264 hoch, links blieb es bei 000. Doch er sprang damit (wenn auch erst im dritten Anlauf) wieder an!
    Sofort zur Tanke und aufgefüllt, 48 Liter gingen rein, also das mit den 22.6 Litern rechts kam mir immer unwahrscheinlicher vor. Dabei stieg erst die Anzeige rechts bis auf ca. 30 Liter, erst dann tat sich auf der linken Seite was, bis dort laut Anzeige 24 Liter drin waren.


    Auf der folgenden Fahrt, insgesamt 270km,größtenteils gemütliches Dahingleiten auf der Autobahn, mit ein paar kurvigen Landstraßenstrecken gegen Ende, hatte ich durchgehend die links/rechts Tankanzeige laufen, und da tat sich rechts so gut wie nichts, links ging die Anzeige langsam runter. Erst bei den Kurven gegen Ende auch mal rechts ein deutliches Absinken, parallel zum Anstieg links, in der jeweiligen Gegenkurve dann aber gleich wieder hoch.


    Nach diesen 270km nachgetankt, die Anzeige war "090330", und stieg beim Tanken wieder bis "240330" beim Abschalten der Zapfpistole. Demnach wären es 15l gewesen, etwas arg wenig für 270km mit einem E46 320i Automatik. Stimmte auch nicht, denn auf der geeichten Anzeige der Tanksäule waren es knappe 20 Liter, und das kommt schon eher hin.


    Spricht also vieles (bzw. alles) dafür daß der rechte Tankgeber ´nen Hau hat, oder?

  • Die Saugstrahlpumpe funktioniert wegen einer schwächelnden Benzinpumpe wohl nicht mehr ordentlich.

    Dann müßte aber rechts wenig bis nichts und links noch viel drin sein ?!? Stattdessen steht der Pegel rechts lange Zeit über wie festgenagelt auf voll, sobald rechts nur ein wenig sdrin ist, und geht selbst bei fast leerem Tank nicht unter 22l.


    Egal, wird wohl drauf hinauslaufen beides zu tauschen.


    BTW, wo läuft denn das Kabel vom rechten Geber nach vorne lang?