Zum zweiten mal trotz genug Benzin im Tank liegengeblieben

  • Keine Ahnung wo es genau verläuft, aber vielleicht hilft dir das wenn du mal durch messen willst

    thx, werd´ ich machen sobald es mal etwas wärmer (und dann hoffentlich nicht gleich wieder pitschnaß) ist.
    Der Wagen hat nämlich noch ein kleines Dichtigkeitsproblem, und zwar an beiden rechten Türen, und es wäre nicht das erstemal bei einem der Autos hier, daß ein "abgesofffenes" Kabel das eigentliche Problem darstellt...

  • Wichtig ist , das du Sprit auf der rechten Seite hast und er nicht anspringt.
    Zieh die Sitzbank ab und höre ob die Pumpe läuft wenn er nicht anspringt, wird sie womöglich nicht tun.
    Wenn die Pumpe einmal läuft, dann läuft auch die Saugstrahlpumpe und die rechte Seite ist koplett voll.
    Der Abgleich der Schwimmerstände brauch immer ne Weile nach Änderungen im Spritstand.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Beidesmal (bzw. in allen drei Fällen) stand der Wagen an derselben Stelle, in der ziemlich steil abfallenden Garageneinfahrt, Nase bergab.


    Da stimmt die Anzeige aber auch nicht.


    Den Geber rechts kann man leicht prüfen indem man die Pumpe ausbaut und den Hebel da dran bewegt.
    Evtl. könnte auch das Gestänge verbogen sein.

  • Moin,

    Ich hab mir am Wochenende ein schickes 320Ci Coupé zugelegt.
    Der einzige Haken steht bereits im Titel.


    Der Verkäufer meinte er habe bereits den Schwimmer getauscht.


    Habt Ihr sonst noch eine Idee ?

  • Hallo, wer sagt das es auch passiert ist? Die Füllstandsgeber geben ja nur einen Widerstandswert raus, kann man theoretisch mit einem Multimeter testen. Außerdem hat jede Tankhälfte einen Füllstandsgeber (links), einmal halt mit Pumpe (rechts).

    Hast du mal die Füllstände für rechts und links abgefragt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ohh das ist schonmal hilfreich zu wissen, dass der zwei Schwimmer hat :wacko:.
    Dann werde ich mich da mal ran setzen und berichte wenn es was neues gibt.
    Aber danke schonmal im Voraus.

  • Moin,

    Also ich war mal bei meinem Mechaniker, der hatte mal den Tacho raus genommen hat aber nix gefunden.
    Als wir Ihn dann gestartet haben ging die Tankanzeige.
    wahrscheinlich war es einfach nur ein Wackelkontakt:thumbsup:

  • Meine Tankanzeige fällt nach längerer Fahrt manchmal auf null, da ich auf Gas fahre wird aber gar kein Benzin verbraucht ..

    In den Themen die ich gefunden haben gabs leider noch keine Antwort die mir wirklich weitergeholfen hat.


    Als erstes hab ich im Geheimmenü punkt 6 ausgelesen: 000 084


    Also kein wert vom linken Geber, habe dann die Sitzbank ausgebaut und gemessen: Linker Geber 70 Ohm, rechts 130.


    Auf beiden Steckern kommt Spannung an. Die Stecker habe ich nun mit Kontaktspray gereinigt.


    Jetzt frage ich mich noch, welchen Widerstandswert müssen die Geber aufweisen (leer bis voll)?

    Ist es möglich, dass bei geringem Füllstand die linke Tankhälfte leer ist, und der restliche Kraftstoff in die Rechte gepumpt wird?


    Möchte ungern unnötig Teile tauschen..


    Grüße

  • Du müsstest erstmal abklären ob die Inhalte tatsächlich so stark abweichen.

    Wenn ja könnte das auf eine schwächelnde Spritpumpe hindeuten.

    Die Saugstrahlpumpe arbeitet mit zu wenig Druck zu wenig und kann die zwei Tanks nicht mehr angleichen.

    Vielleicht mal den Kraftstoffdruck messen und auch mal den Geber der Null weitergibt mal ausbauen und

    schauen wieviel da wirklich drin ist.