Zum zweiten mal trotz genug Benzin im Tank liegengeblieben

  • Einen wunderbaren guten Morgen,


    lange ist es her das ich hier war, aber das Leben hat mir ein paar große Steine in den Weg gelegt, ich entschuldige mich für meine Abwesenheit! Meine Lady hat 1,5 Jahre geschlafen und ist seit gestern wieder auf der Straße, wunderbares Gefühl. Allerding hat sie ein Problem, die Tankanzeige steht auf halb voll, in das Geheimmenü habe ich noch nicht geschaut wie die Verteilung in den Tanks ist. Allerdings habe ich ein weiteres Problem, hatte die Lady gestern voll getankt, heute morgen wollte ich zum TÜV mit Ihr, und bin aus der Garage gefahren und habe eine schöne Sprit Spur hinter mir hergezogen. Hab dann unter dem Linken Tank die Verkleidung entfernt, da dort der Sprit herauslief, konnte aber nur sehen das es von oben kommt der Sprit, hab die Rücksitzbank herausgenommen, und den Deckel zur Saugstrahlpumpe entfernt, der Sprit steht auf dem Pumpendeckel, hab den Sprit entfernt. Ein wenig gewartet, nen Kaffee getrunken, und dann wieder nachgesehen, der Sprit steht wieder im Pumpendeckel. Wohl gemerkt, bei nicht laufenden Motor drückt es auch den Sprit heraus.

    Mir ist klar das bei sterbender Benzinpumpe, die Saugstrahlpumpe nicht mehr korrekt arbeiten kann, und die Verteilung nicht mehr hinbekommt, aber das es mir mit abgeschalteten Motor den Sprit am Pumpendeckel der Saugstrahlpumpe herausdrückt? Kann der Line Tank so voll sein das es Quasi am Überlauf heraus kommt, wenn es da an der Saugstrahlpumpe überhaupt einen gibt?


    Bin ein wenig Ratlos, hoffe Ihr bringt da ein wenig Licht ins Dunkle bei mir, vielen Dank eucht, und schön wieder hier in der Runde zu sein.


    Grüße


    Martin

  • Welcome back :)

    Eventuell ist der Anschluss der Kraftstoffleitung durchgerostet. Die Leitungen sind ja aus Kunststoff aber die Anschlüsse aus Metall wenn ich mich recht erinnern kann.

  • Hey Michael, vielen Dank.

    Ich bin so ein Horst! Nachdem ich heute die Saugstrahlpumpe ausgebaut habe, und gesehen habe das der Linke Tank bis Oberkante Unterlippe voll war. Habe ich mal doch entschieden die Rechte Seite aufzumachen, siehe da ich hatte wohl einen Mitbewohner während der Standzeit. Habe die Leitungen geflickt, und die Lady läuft wieder.

  • Guten Morgen,


    eine kleine Frage zum Verständnis, wie gesagt der Kabelschaden ist behoben, habe gestern die Lady vollgetankt um zu sehen ob alles passt, musst dann feststellen das ein wenig Spritz an der Saugstrahlpumpe austritt nicht viel, aber ein wenig.

    Es tritt an dem gekennzeichneten Teil aus, das ich auf dem Bild gekennzeichnet habe, ist das normal wenn man den Tank vollknallt? Also wen beide Tanks Links und Recht Randvoll sind? Ist das sozusagen ein überlauf?


    Besten Dank euch!

  • Habe den Tankgeber nun ausgebaut.


    Der Widerstandswert liegt zwischen 70 Ohm (leer) und 310 Ohm (voll).


    Die Fahrerseitige Tankhälfte war leer und bleibt es wohl auch, da ich für den LPG betrieb maximal 1/4 Tanke.


    Die Saugstrahlpumpe fördert von Links nach rechts, wo die Pumpe sitzt.


    Morgen fahre ich wieder ein längeres stück, sollte die Anzeige wieder ausfallen muss der Fehler wogl rechts liegen..

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem e46 330CI ist die Tankanzeige leicht unter halb voll aber ich bin trotzdem gerade liegen geblieben. Im Menü unter 6.0 und 6.1 sagt er mir jedoch dass alle beiden Tankhälften leer sind. Bei dem Menü 6.2 zeigt er mir aber trotzdem 0247 an. Woran könnte das liegen?

    Mit freundlichen GrüßeN

  • Ich kann diesem Strang noch neue Infos beifügen:


    bei mir passiert es regelmäßig, dass ich mit 80-130km liegenbleibe, oder mit willkürlichen Füllstandsanzeigen starten muß.


    Letztens habe ich das Auto morgens mit 180 km Restreichweite abgestellt und bin abends mit 8km wieder losgefahren. Weiß nicht, ob hier sehr hohe Außentemperaturen noch etwas ausmachen?


    Hab mir jetzt mal ne neue Spritpumpe bestellt. Hoffe mal, damit läßt sich das lösen...

  • Weiß ja nicht, ob das hier hilft. Bin mit meinem B10 mal trotz vollem Tank liegen geblieben. Tankuhr zeigte aber leer an. Diagnose: BEIDE Tankgeber defekt. Laut Aussage der Werkstatt ist der eine Tankgeber u.a. für die Anzeige im KI zuständig, der zweite für die Füllstandsmeldung an die Motorsteuerung. Vereinfacht gesagt: Geber defekt hieß für die Motorsteuerung "Tank leer" und als Folge eben das Kommando "Motor aus"....

    Ob es beim E46 auch so ist (zwei Geber mit unterschiedlichen Funktionen) weiß ich nicht.


    LG

    Thomas

  • Servus,


    Ich habe mir ein e46 325i gekauft

    Leider ist die tankanzeige immer auf 0.

    geheimmenü zeigt beide Seiten auf 0 an. Geheimenü im Punkt 6.2 zeigt mir Fehler 3 an.


    Tacho getauscht immer noch nix.

    Benzinpumpe getauscht mit meinem 320er immer noch selbe Problem.


    Als ich das Auto gekauft hatte war die benzinpumpe nicht richtig im Tank drinnen und er hatte dort Benzin verloren. Direkt richtig befestigt .


    Auslesung zeigt KOMBI: Tankhebelgeber 1

    Fehlercode C7


    Liegt nicht an Tacho oder an der benzinpumpe wie ich’s sehe.


    Spannungen und Widerstände gemessen und sind wie mein alter e46 alles normaler Bereich