Schlagendes Geräusch beim ruckartigen Lenken

• Mir ist heute aufgefallen das ich ein extremes schlagendes Geräusch an der Lenkung habe, beim ruckartigen lenken wenn der Motor abgestellt ist!
    Beim laufenden Motor ist es fast weg!

Spurstangen oder Lenkspindel haben aber kein Spiel!

Auto ist ein E46 Limo, 330d, M57, 8/01

• Dann hat vielleicht das Lenkgetriebe Spiel, kann man aber glaub ich Nachstellen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• zu 99% defektes lenkgetriebe. war bei mir genauso... überholtes lg einbauen lassen -> weg.

• Hey wenn ich meinen e46 auf einer seite aufbocke und am rad wackele gibt es auf beiden seiten ein leichtes spiel, außerdem tritt gleichzeitig ein klackern auf was ungefähr auf der höhe von den vorderen sitzen ist, nur halt unter dem auto..
    genau das selbe geräusch habe ich wenn ich im stand mit eingeschalteter zündung schnell hin und her lenke..
    normal ist das doch nicht oder?
    beim fahren habe ich allerdings keine beschwerden...

bitte um schnelle antwort :)

• Wenn es wirklich Spiel ist, Ist es nicht normal und du hast irgendwo Luft in der Lenkstange bzw. deren Gelenken, der Lenkung, der Spurstangen oder den Radführungsgelenken.
    Einen gewisse "Bewegungsfreiheit" ist aber völlig normal.

• Ein minimales Spiel ist normal, dieses klackern könnte von der Verzahnung am Lenkgetriebe kommen und ist soweit normal.
    Ich weiß ja nicht was du unter "etwas" Spiel verstehst.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Also normal ist das geräusch nicht..klackert schon relativ laut wenn ich im stand ruckartig lenke..
    haben heute mal aufgebockt und gewackelt..konnte jetzt durch die manschette kein spiel am axialgelenk feststellen :(
    habe trotzdem mal neue spurstangen bestellt..
    sollte es das lenkgetriebe sein, wieviel arbeit ist es dieses zu wechseln?

• Das du dann eine Achsvermessung machen musst weißt du ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Und das es nicht nur die Spurstangen gibt die ein solches Geräusch verursachen können weißt du auch?
    Wieso bestellt man einfach Teile ....
    Auch noch Teile welche Folgekosten verursachen :wall:

Was ist hiermit?

Zitat

Lenkstange bzw. deren Gelenken, der Lenkung, der Spurstangen oder den Radführungsgelenken.

Alles geprüft?