Fährt noch jemand mit Autogas ?

  • Hallo,


    mein Compact fährt mittlerweile seit einem knappen halben Jahr auf Gas mit einer Prins-Anlage. Das einzig negative bei mir ist der (leider) zu klein gewählte Tank, habe nur einen 50L-Tank drin. Da man die Tanks nur zu 80% befüllen darf/kann habe ich effektiv nur 40L, reicht je nach dem für 400-430km.
    Fotos werde ich die Tage mal welche machen und dann hier mal reinstellen falls es noch jemand interessieren sollte.


    Ach ja, falls ich auf Gas umrüstet solltet ihr in eine Werkstatt gehen die Erfahrung damit hat - mich hat man davor gewarnt dass in vielen Werkstätten ohne Erfahrung die Einstellungen nicht perfekt sind und die Autos dann nicht rund laufen bzw zum Ausgehen neigen. Falls man die Probleme hat einfach mal wo anders zum Einstellen gehen, ich selber habe keinerlei Probleme.
    Und bei dem Tankstutzen der verbaut wird sollte man aufpassen; es werden 3 verschiedene Typen verbaut, aber nur einer passt direkt auf die Zapfsäulen in Deutschland! Für die anderen 2 Typen braucht man dann Adapter die wohl dazu neigen sollen irgendwann undicht zu werden. Außerdem sollte der Tankstutzen irgendwo in die Karosserie und nicht in Plastikteile wie zB die Stoßstange gesetzt werden - hält einfach besser ;)


    Peter

  • Hallo zusammen,



    ich befasse mich gerade mit der Thematik LPG, da ich mir in den nächsten Monaten einen E46 Benziner kaufen - und gleich umrüsten lassen möchte.


    Ich habe den link schon an anderer Stelle gepostet, aber ich denke hier passt er (offensichtlich) auch ganz gut:
    www.autogas-akademie.de


    Die machen zertifizierte Aus- / Weiterbildung für den Einbau von Anlagen und es gibt umfangreichen Erläuterungen zum Thema LPG. Bei Anfrage wissen die sicher auch, wo man eine Fachwerkstatt in seiner Nähe findet.


    Gruss,
    Sebastian

    It's better to shut your mouth and appear stupid than to open it up and remove all doubt

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. D ()

  • Hallo!


    ich fahre seid wenigen monaten einen E46 320i.A Touring und spiele mit dem gedanken mir auch eine gasanlage einbauen zu lassen. besonders da wenige 100m von mir aus eine tankstelle jetzt auch gas anbietet.


    das einzige was mir noch probleme macht .. ausser das ich nicht wüsste WO ich das machen lasse ist, das ich nicht weiss wohin mit dem tank... er sollte so groß wie möglich sein mir dabei aber den eh schon viel zu kleinen Touring nicht noch kleiner machen.


    ich komme aus dem raum Meerbusch (nähe Düsseldorf) und würde mich freuen wenn jemand tipps hat ob es bei mir in der gegend kompetente werstätten gibt. und natürlich wo der beste platz für so ein tank wäre .. bzw wieviel max.liter man unter bekommt.!?


    danke vielmals


    dk

  • Siehe link oben - auf der Seite gibt es auch massig Bilder von E46 Umbauten. Der Tank kommt idR in die Ersatzradmulde.


    Gruss,
    Sebastian

    It's better to shut your mouth and appear stupid than to open it up and remove all doubt

  • hallo,


    spiele mich ja auch, mein "Winterschnaufi" auf LPG umrüsten zu lassen. Braucht man für den Kaltstart immer Benzin oder läuft er gleich mit Gas los. Ob es sich halt für die kürzeren Strecken auch lohnt? hab zwar nur 12 km zur Arbeit aber gerade im winter genehmigt sich mein M43 schon gerne 1 bis 2l mehr Super.


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Ich hatte in meinem 740i-4.4 E38 eine Prins - Anlage. Hatte nie echte Probleme über fast 100 TKM. Mit dem Radmuldentank (70L) bin ich ca. 450 KM gekommen. Mehrverbrauch war ca. 20%

  • Hallo,


    hab vor kurzem meinen 325i auf Autogas umrüsten lassen:
    Vialle LPI mit 67 Liter Radmuldentank für 2950 Euro.
    Läuft bis jetzt problemlos - kein Leistungsverlust spürbar!
    Verbrauch ca. 11 Liter/100km.
    Kann ich bis jetzt (nach 1500 Km) nur empfehlen!


    Gruß
    Bangbux


  • Hallo!


    Das hört sich ja sehr interessant an. Wo hast du umrüsten lassen, wenn ich fragen darf?


    Ich habe am 23.5. mein Beratungsgespräch. Der Umrüster setzt auf ICOM JTG.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    umrüsten lassen hab ich beim -Autogaszentrum Düsseldorf-
    Die bauen neben Vialle auch Prins u. Icom Anlagen ein glaub ich.


    Icom JTG u. Vialle LPI sind Flüssiggas-Einspritz Anlagen.
    Prins hat einen Verdampfer...


    Gruß
    Bangbux


  • Danke für die Info.


    Das mit den Einspritzern und Verdampfern wußte ich allerdings schon =)


    Und mußtest du schonmal was nach- / einstellen lassen an deiner Vialle ?


    Kannst du mal ein paar Bilder zeigen? Mußte an deinem Kofferraum was geändert werden? (2 -3 cm nun weniger "Nutzhöhe"?)


    Gruß


    Matthias