Fährt noch jemand mit Autogas ?

  • Hallo,
    dann geb ich auch mal Gas.
    Habe meinen 320iA im Oktober gekauft und Anfang November eine Icom JTG Anlage
    einbauen lassen. Der Einbau ist sehr sauber gemacht. Man sieht (fast) nichts.
    Das Umschalten von Benzin auf Gas merke ich gar nicht, mach manchmal noch den
    Aschenbecher auf (da sitzt die Tankanzeige) um zu sehen ob die Anlage auch an ist. :D
    Leistungsmäßig würde ich sagen merke ich schon einen Verlust. Kann aber auch nur Einbildung sein.
    Was mich im Moment noch nervt ist dass er gerne an Ampeln - beim Anfahren aus geht. Aber das auch nur wenn er richtig warm ist. Düsen wurden schon in den ersten drei Zylindern gewechselt (von C7 auf C8). Seit dem die Düsen gewechselt wurden ist er ein wenig spritziger.
    Hoffe ich bekomme noch das Anfahrproblem in den Griff.
    Auf meinen Umrüster kann ich nicht mehr Zählen, der hat den Laden zu gemacht.


    So jetzt noch ein paar Daten:


    - Anlage Icom JPG
    - 71 Liter Radmuldentank - Fassungsvermögen 58 - 60 Liter
    - Tankanschluss im Tankdeckel
    - Tankanzeige im Aschenbecher
    - Preis incl. Abgasgutachten 2999 Euro.


    Jetz noch ein paar Bilder vom sehr sauberen Einbau :


    Tank ->





    Tankanschluss ->



    Motorraum ->




    Steuergerät ->



    Druckregler ->



    Bis dann . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von timbim ()

  • moin, moin,
    mein 61 ltr.-STAKO-Tank (poln.) hat jetzt ca. 150 Füllungen hinter sich. Wenn er bis zur Zwangsumschaltung Leergefahren wurde, passen ca. 54 ltr. rein. Verbrauch reine Landstraße 9-10 L unterscheidet sich erheblich vom Verbauch a.d. BAB (Tempomat mit 145 km/h) 10-11,5 L .... trotzdem rechnet es sich als Pendler absolut!
    Die Prins VSI hat anfangs in meinem 316er einen Heidenärger gemacht -- war ein "kluger" Umrüster in Berlin dran schuld! (Die hatten beim Wiedereinbau der Benzineinspritzdüsen alle ruhenden Abdichungten (O-Ringe) beschädigt. Ergebnis war Falschluft, laufend MKL, keine Laufkultur aber jede Menge kluge Sprüche bis hin zu ominösen, nachträglichen Zündkerzenempfehlungen. Kein Wort von regelmäßigem Gasfiltertausch für jeweils 120 Steine. Erst die massive Rückbaudrohung hat die Truppe veranlaßt meinen 3'er einem "freundlichen" in Berlin vorzustellen. Die haben dann die O-Ringe und ein 5cm kurzes Schlauchstück gewechselt. Der Umrüster hat mir dann noch die reinen Materialkosten abgetrotzt!!!!
    Jedenfalls läuft mein E46 seitem einwandfrei.
    Trotzdem werde ich bei Gelegenheit versuchen den Drehzahlsimulator gegen ein aktives Drehzahlsignal zu tauschen. Ich erhoffe mir davon eine elegantere Reaktion auf die Schubabschaltung und vielleicht ein paar Liter weniger Gasverbrauch. Die VSI ist soweit als Anlage o.K. zumindest kann ich seit dem Umrüsterärger sowohl das Gas- als auch das Benzinsteuergerät auslesen und Parameter kontrollieren.
    sooooooooooooooooooooo

  • @ gigeno:


    ich verbrauch mit meinem 320i zw. 9,6 und 10,8 Liter - einmal hatte ich bei schneller BAB-Fahrt 13 Liter auf 100km an Verbrauch. Mit deiner Anlage stimmt was nicht oder du drehst den Motor in jedem Gang voll aus.


    Meiner Meinung nach ist dein Verbrauch für den Motor vieeeel zu hoch.

  • Ich hab bei km-Stand 65000 eine LandiRenzo Omegas3 Verdampferanlage eingebaut. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch ca. 8-9 l bei zurückhaltender Fahrweise. Bei meinem Brutto-61l-Tank komm ich knapp 600 km weit. Einzig die meiner Meinung nach lange Zeit bis zum Umschalten stört mich etwas (pro Kaltstart brauch ich zwischen 0,4l Sprit im Sommer und 0,6 l im Winter). Das Ausschalten der Heizung bis zum erreichen der Umschalttemp. hilft im Winter etwas. Von der Leistung / Laufkultur gibt es keinen Unterschied zum Benzinbetrieb :)
    Der Umrüster ist die Fa. Jentschewski in Zwickau gewesen. Kann ich empfehlen.

  • Ich fahre seit Mai 2006 mit Autogas, inzwischen schon über 100.000 km (Umbau bei Tachostand 46.000, aktuell 146.800 km). Vialle LPI mit 67/53 Liter Tank in der Ersatzradmulde. Nach kleineren Schwierigkeiten in den ersten Monaten ist nun seit längerer Zeit alles okay. Es ist kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Gas und Benzin.

  • Hallo,
    in dem Touring meiner Frau ist seit `nem Monat eine Prins VSI drin. KM-Stand: 56tkm
    Umrüster: Autogas-Energie in Langenfeld (Rhein).
    Preis: 1750,-
    Tank in der Reserveradmulde, 72l brutto (68l netto-Anschlagblech gebogen)
    dadurch kommt der Kofferraumboden etwas 1-1,5cm höher (Was bitte ist das?)
    Füllstutzen hinter der org. Tankklappe
    Umschalter (Anzeige) im Aschenbecher
    Mehrverbrauch ca. 2 Liter
    Weniger Leistung ist absolut nicht spürbar!!!


    Der Umrüster hat super sauber gearbeitet (Bilder kann ich in naher Zukunft einstellen)
    Keine Nachstellung erforderlich (bis jetzt) und absolut keine Probleme wie Motorabsterben, Ruckeln oder ähnliches.


    Kerzen haben sie die normalen gelassen. Sie sagten auch, man soll lieber einfache drin lassen und öfter wechseln als irgendwelche Spielerein wie besondere Platinkerzen oder sonst was.
    FlashLube wurde nicht verbaut, da nicht erforderlich. Eventuell lassen wir es irgendwann nachrüsten (nicht ganz sicher) aber kostet eh nur 100,- und schaden tut es nicht.


    ein 6-Zylinder kostet 2000,- bei denen.

  • Wie ja schon sicher bekannt ist, fahre ich seit Ende Jänner auf einer Vialle LPI mit 50l brutto.
    Soweit ohne große Probleme die auf die Anlage zurückzuführen sind. Neulich hat die Umschaltung bei leerem Tank versagt, den Wagen in die Werkstatt gebracht und seither ist wieder Ruhe. Allerdings war für Werkstatt und mich unbefriedigend dass zwar ein Fehler vorlag und gespeichert wurde, aber kein Verursacher gefunden werden konnte. Wir haben dann vorsichtshalber die Software resettet und jetzt warten wir mal auf neue Anzeichen.


    Was ich interessant finde ist dass es hier 2 Fahrer gibt die mit 67l Vialle Anlagen fahren, ich habe von meinem Umrüster steif und fest behauptet bekommen dass es maximal den 50l Tank gibt bei Vialle.

  • Ich hab auch den 67l Tank, wurde allerdings in Holland eingebaut. Die Abdeckung steht dann aber 1-2cm höher, ist aber kein großes Problem.


    Meine Anlage (Vialle LP7) ist jetzt ca. 5000 km drin. Beim Kaltlauf auf Benzin geht beim Anfahren schon mal die Drehzahl runter, wenn man nicht vorsichtig GAs gibt. Komischerweise immer erst ,wenn die Drehzahl kalt von ca. 900 U/Min. etwas heruntergeht.Ansonsten hat bisher zweimal die MKL geleuchtet und ist dann wieder ausgegangen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab Probleme mit der Lambda bzw. Sondenheizung. Sollte eventuell gewechselt werden; Fehler taucht aber momentan nicht auf.


    Läuft ansonsten richtig gut auf Gas.