Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Die Taste in der Mittelkonsole (mit der du alle Türen schließt/öffnest funktioniert auch?

Dann liegt es nicht am Grundmodul, sondern wie du vermutest am Verstärker.

Gebrauchten kaufen und probieren würde ich sagen.

pasted-from-clipboard.png Nummer 2? https://www.leebmann24.com/de/…eckscheibenantenne-650480

lt. Teile-Nummer 65256907121 ist das die Radioantenne fürs Radio. Oder ist das einfach nur schlecht übersetzt für radio = Funk?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Funkfernbedienung bei meinem BMW E46 Touring und komme aktuell nicht weiter.

Ausgangslage:

• Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei über den Schlüssel im Türschloss

• Alle Funkfernbedienungen reagieren nicht mehr

• Batterien in allen Schlüsseln wurden erneuert

• Neuanlernen der Schlüssel funktioniert nicht

• Es betrifft alle bereits angelernten Schlüssel gleichzeitig

Weitere Beobachtungen:

• Die Funkfernbedienung hatte schon seit längerer Zeit nur eine sehr geringe Reichweite

Ich musste sehr nah am Fahrzeug stehen (ca. 10 m oder weniger), damit es zuverlässig öffnet

• Das Öffnen und Schließen per Funk hat bisher aber zuverlässig funktioniert, nur mit kurzer Reichweite

• Seit Kurzem reagiert die Funkfernbedienung gar nicht mehr

• Radioempfang ist normal

• Kabelbruch an der Kofferraumklappe wurde geprüft, es konnte kein offensichtlicher Schaden festgestellt werden

Zusatzproblem (eventuell relevant):

• Die Heckscheibenheizung funktioniert nur noch zu etwa 1/3

• Dieses Problem besteht schon länger

Wichtig:

• Zentralverriegelung über Schlüssel funktioniert

• Keine Fehlfunktion der Türschlösser selbst

• Kein einzelner Schlüssel betroffen, sondern alle gleichzeitig

Für mich sieht es so aus, als wäre es kein Schlüsselproblem, sondern eher etwas im Bereich Empfang / Antenne / Steuerung.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Kommen Diversity-Antenne, Antennenverstärker oder GM5-Modul als Ursache realistisch infrage?

Gibt es bekannte Zusammenhänge zwischen Heckscheibenheizung und Funkempfang beim Touring?

Ich freue mich über sachliche Hinweise und konkrete Prüfpunkte.

Danke euch vorab.

Viele Grüße

Daniel

• Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine Funkfernbedienung hat immer mal wieder nicht richtig funktioniert, bis diese ganz aufgegeben hat. Auch Fernbedienungen mit neuen Batterien konnten nicht angelernt werden. Übers Schloss und den Schalter im Innenraum hat aber alles funktioniert. So wie ich es verstanden habe sprechen die beiden Punkte etwas gegen eine Störung des Grundmoduls.

Am Ende habe ich bei mir die Autobatterie wegen eines anderen Fehlers getauscht und durch Zufall bemerkt, dass meine alte FFB wieder funktioniert hat. Die andern Neuen konnte ich dann auch wieder anlernen. Vielleicht hilft das ja, viel Erfolg

• Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine Funkfernbedienung hat immer mal wieder nicht richtig funktioniert, bis diese ganz aufgegeben hat. Auch Fernbedienungen mit neuen Batterien konnten nicht angelernt werden. Übers Schloss und den Schalter im Innenraum hat aber alles funktioniert. So wie ich es verstanden habe sprechen die beiden Punkte etwas gegen eine Störung des Grundmoduls.

Am Ende habe ich bei mir die Autobatterie wegen eines anderen Fehlers getauscht und durch Zufall bemerkt, dass meine alte FFB wieder funktioniert hat. Die andern Neuen konnte ich dann auch wieder anlernen. Vielleicht hilft das ja, viel Erfolg

Hallo Roman,
    Danke dir für den Hinweis.

Ja, es kann gut sein, dass sich bei dir durch den Batterietausch bzw. das Abklemmen die Steuergeräte sauber zurückgesetzt haben. Ich werde das auf jeden Fall testen und die Autobatterie länger abklemmen und danach wieder anschließen.

Die Batterie selbst ist geprüft und laut Test in Ordnung, aber ein kompletter Reset schadet ja nicht.

Das GM5-Modul vermute ich bei mir eher nicht. Ich hatte dort schon einmal ein defektes Relais, und da war das Fehlerbild anders: Damals gingen einzelne Türen nicht mehr auf, außer der Fahrertür. Aktuell funktioniert die Zentralverriegelung über Schlüssel und Innenraumschalter einwandfrei, was für mich gegen das GM5 spricht.

Was mir inzwischen eher auffällt:

Die Heckscheibenheizung funktioniert schon seit längerem nur noch teilweise (ca. 1/3). In dem Zusammenhang frage ich mich, ob nicht eher die Heckscheibenantenne bzw. das Diversity-Modul betroffen sein könnte.

Liegt das Diversity-Modul beim E46 Touring tatsächlich unter dem Spoiler in der Heckklappe?

Zusätzlich habe ich seit dem Kauf ein Problem mit der hinteren Wischwasserdüse. Die Düse selbst spritzt nicht, stattdessen tritt die Flüssigkeit unter dem Spoiler aus. Ich gehe von einem undichten Schlauch aus.

Dabei kam mir der Gedanke, ob eventuell Wischwasser in den Bereich des Diversity-Moduls gelaufen sein könnte, falls dieses dort sitzt. Feuchtigkeit oder Korrosion würden ja gut zu den schleichenden Problemen mit der Funkreichweite und dem späteren Totalausfall passen.

Ich teste jetzt zuerst das Abklemmen der Batterie.

Falls das nichts bringt, werde ich mir den Bereich unter dem Spoiler bzw. das Diversity-Modul genauer anschauen.

Danke sehr für die bisherigen Hinweise.

• Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Problem mit der Funkfernbedienung am E46 Touring.

Stand

• Alle Schlüssel reagieren nicht mehr, auch mit neuen Schlüsselbatterien

• Anlernen klappt nicht

• Zentralverriegelung funktioniert über Türschloss und Taster im Innenraum einwandfrei

• Batterie Reset durchgeführt, ohne Erfolg

• Sicherungen geprüft, alle ok

• Kabelbaum Heckklappe optisch geprüft, kein offensichtlicher Bruch

Auffälligkeiten

• Reichweite war schon lange sehr gering, ich musste sehr nah ran, etwa 10 m

• Heckscheibenheizung funktioniert nur teilweise, ungefähr ein Drittel

• Heckwischer Spritzdüse seit Kauf defekt, das Wischwasser kommt unter dem Spoiler raus statt aus der Düse

Fragen

• Sitzt beim Touring das Diversity Modul bzw der Antennenverstärker oben unter dem Spoiler

• Könnte austretendes Wischwasser dort Feuchtigkeit oder Korrosion verursacht haben und dadurch die FFB komplett ausfallen, inklusive nicht möglichem Anlernen

• Welche Spannungen oder Leitungen würdet ihr am Stecker der Einheit zuerst prüfen, bevor man Teile tauscht

Danke für jeden konkreten Prüftipp.