Richtig Entrosten und neu Lackieren

  • Da meine jetzige Heckklappe direkt an der Kante eine fette Beule hat und ziemlich ums Schloss gammelt, hab ich vom Kollegen seine alte Heckklappe bekommen. Leider wirft es auch dort ums Schloss paar Rostblasen.


    Wie bekomm ich den nun weg? Ich wollte alles wegschleifen, Füllern, schleifen, dann Grundieren, wieder schleifen und Lackieren.
    Hab ich einen Arbeitsschritt vergessen? Rostumwandler etvl sinnvoll? Da scheiden sich ja doch teilweise die Meinungen..
    Welches Schleifpapier nehme ich für welche Schritte und welche Produkte sind denn Empfehlenswert?


    Danke im Voraus :thumbsup:

  • genau genommen ja !



    wegen Rostumwandler....ich hab's ja auch mit steinaltem Autoblech wegen Oltimer-Hobby. Diesem Zeugs hab ich ja nie getraut. Was mich total irritiert hat, das Zeugs ist ja auf Wasserbasis. Irgendwann hab ich doch mal so'n Döschen gekauft und am Benz getestet. Ich hab nicht glauben wollen aber es hält was es verspricht. Die Stellen die ich vor 10 Jahren mal grob damit behandelt hab sind immer noch OK.

  • Ich habe dem Rostumwandler auch erst nicht getraut, bin aber sehr begeistert.


    Im übrigen habe ich auch ein kleines Sandstrahlgerät, damit schafft man sich eine 100% rostfreie Basis bei Karosserieabeiten.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Moin!


    Es gibt von der Zeitschrift "oldtimer Markt" ein Sonderheft mit der Nr 37 "Blech Praxis".


    Auch ich als absoluter Anfänger hab es damit verstanden!


    Ist leider sehr begehrt... inner Bucht ca 20€ plus Versand

    Viele Grüsse


    Andreas :bmw-smiley:


    Zitat

    Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist. Henry Ford

  • Moin !
    Es ist ziemlich wichtig, wie bereits geschrieben wurde, dass man die entsprechenden Stellen nach Möglichkeit irgendwie strahlt. Mir wurde das ganze wie folgt erklärt: Das Schleifen (ob jetzt mit Schmirgelpapier, oder Drahtbürste ist dabei wohl egal), "verschmiert" den Rost nur, er wird nicht wirklich entfernt, und bricht nach einiger Zeit wieder aus. Anders ist es beim Strahlen: Hierbei wird der Rost auch aus den "Poren" des Metalls entfernt. Es gibt rücksaugenden Strahlpistolen, die sind für solche Arbeiten top, da man kleine Flächen relativ punktgenau bearbeiten kann,ohne ne riesige Sauerei zu verursachen. :thumbsup: Wichtig ist nach der Arbeit allerdings, dass das blanke Metall nach dem Strahlen möglichst schnell wieder Farbe/Grundierung bekommt, da sich auf den gestrahlten Teilen aufgrund der strak"rauen" Oberfläche schnell neuer Rost bildet.


    MfG