Verdammt ich versteh die ABE nicht ganz zu "DOTZ Rapier black matt" 8x18

  • Hallo,


    Blick da leider nicht richtig durch deswegen frage ich hier:
    Ich bin am überlegen mir folgende Felgen zuzulegen:
    Dotz Rapier


    Im moment habe ich Tomason TN1 in 225x18 und 245x18 bei 8J und 8,5J verbaut.
    Nun meine frage:
    Passen die "neuen" Felgen ohne Probleme oder muss ich etwas nacharbeiten an meiner 320i Limo mit M-Paket?
    Verstehe die ABE leider nicht ganz bzw da steht mir zuviel: "nacharbeiten/bördeln" etc drin, will nichts bearbeiten am Fahrzeug nur um Felgen fahren zu können :thumbsup:
    Würde weiterhin dieselben Reifen fahren wollen soweit das möglich ist.


    Ich denke mal die sollten dem 3er gut stehen ;)


    Vielen Dank
    MfG

  • Die schauen echt nett aus, aber was dein problem betrifft kann ich dir nicht helfen. Sorry, bin selber zu ungeduldig um as paper genau durchzuarbeiten

  • Wenn du ein Serienfahrwerk drinne hast und die Bereifung nimmst die auf der ABE aufgeführt ist, die wohl 225/40 18 sein wird, dann ist es eintragungsfrei.


    Solltest du tiefergelegt sein, musst du den Wagen beim Tüv vorstellen um die Nach Auflage A1 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen!

  • wenn man mal wüsste, wie die ET der TN1 ist, dann würde das evtl helfen :)


    wenn die größer oder gleich 35 ist, sollte das ohne probleme oder blecharbeit passen. felgenbreite vorne ist ja gleich, hinten sogar 0,5zoll weniger

  • Habe gerade geguckt passt wohl habe bei meinen jetzigen vorne:
    ET40
    und hinten
    ET35 was ja derselben entspricht wie hier also alles kein Problem jetzt muss ich mich nur noch überzeugen die auch zu nehmen, habe leider kaum andere "schöne" gefunden die mir wirklich zu sagen ausserdem müssen sie Schwarz sein^^

  • Vielleicht hilft dir das ja.


    http://www.e46fanatics.de/felg…reifen-kombinationen.html



    Meiner Meinung nach wird es auf jeden Fall knapp ohne Veränderungen vorzunehmen.


    Bei meinem Touring, der ja eigentlich identisch von den Abmaßen der Radkästen seien sollte, hat die Kombi 8J ET 33 mit 225/ 40 R 18 an der HA leicht geschliffen wenn das Auto beladen war. Felgen mit ET 40 und sonst den gleichen Abmaßen passen problemlos.


    Der Wagen ist 35/ 20mm tiefergelegt.


    Edit: Dachte immer es ist nicht zulässig vorne eine höhere ET als hinten zu fahren. ?(