Kaufberatung 316i / 318i

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Habe 3 Jahre lang einen Opel Astra Coupe gefahren und habe mich jetzt für den Kauf eines E46 entschieden. Mein Budget liegt bei ca. 5000€. Ich möchte entweder einen 316i oder einen 318i. Aufjedenfall soll es ein Facelift sein. Ich habe hier 3 Autos rausgesucht zu denen ich gerne eine Meinung von euch erfahrenen hätte. :)
    Danke im vorraus
    Marvin



    http://suchen.mobile.de/auto-i…71060395.html?origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/auto-i…70963051.html?origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/auto-i…71735409.html?origin=PARK

  • Hallo erstmal,


    also ich persönlich habe nie einen 316i gefahren, würde aber, schon aufgrund des gleichen Hubraums (1895ccm), zum deutlich spritzigeren 318er greifen. Ich hatte einen 318i VFL (mit 116 PS) und jetzt einen 318i FL (mit 143 PS) und man merkt doch einen deutlichen Unterschied. Etwa den selben Unterschied hat man wohl auch zwischen dem FL 316i (105 PS) und 318i.


    Grundsätzlich würde ich keinen 318i mit Automatik nehmen, das ist ein Spritfresser, sodass man auf einen Verbrauch kommt, der eher einem 6-Zylinder gleicht. Der erste hat für meine Begriffe etwas wenig Ausstattung..


    Gruß


    Edit: Der dritte Link funzt nicht!

  • ja danke erstmal.
    ich würde auch lieber einen Schalter haben als Automatik. Wären denn die 4900€ für den Wagen angemessen wenn er im Topzustand wäre?


    mfg Marvin

  • Also der 143PS starke 2.0L oder 1.9L ist schon stark. Aber wenn mal am wagen was sein sollte könnte es u.U. teurer werden als wenn man zu dem VFL mit M43 greift. Der ist mit seiner 8V-Technik grundsolide. Selbst ich als Laie erkenne am M43 alle wichtigen dinge. Also ich kann dir empfehlen, dir noch ein paar VFL Limos anzugucken. Oft ist auch die Ausstatung ziemlich gut. M43 sollte möglichst unter 130tkm. Aber das nur falls es dir um den Motor ausschließlich geht. Der 143PS 2.0er N46 geht natürlich besser als der 118PS 1.9er. Zu den 316er.. also da kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich würde aber lieber etwas größeres wählen ab 318er. Also finde ich. :) Beides Motoren die einen nicht hängen lassen.

  • Wenn du möglichst wenig sorgen und Nöte haben willst nimm einen der letzten gebauten M43.


    Mit den N42 / N46 entstehen (leider) öfters sehr kostspielige Probleme.
    (Thema Steuerkette, Zündspulen, Kurbelgehäuseentlüftung, etc)


    Wenn du natürlich unbedingt einen FL willst nimm den 318i, wenig Verbrauch, solide Leistung.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst such einen bei dem die Steuerkette bereits gemacht wurde, ansonsten sollte der KM stand auch nicht der höchste sein.

  • okay also ich hätte schon gerne einen facelift aufgrund des niedrigeren Verbrauchs und meiner Meinung nach schönerer Front.


    Wieso sollte die Steuerkette denn schon gemacht sein? Selbst wenn es Probleme mit dem Spanner gibt kann man diesen doch tauschen. Habe irgendwo gelesen das der 30€ kosten soll. und den Einbau sollte ich eig selber hinbekommen :)

  • Zitat

    okay also ich hätte schon gerne einen facelift aufgrund des niedrigeren Verbrauchs und meiner Meinung nach schönerer Front.


    Wieso sollte die Steuerkette denn schon gemacht sein? Selbst wenn es Probleme mit dem Spanner gibt kann man diesen doch tauschen. Habe irgendwo gelesen das der 30€ kosten soll. und den Einbau sollte ich eig selber hinbekommen :)


    Mal abgesehen vom Spanner macht die Steuerkette trotzdem oft Probleme.
    Reißen tut sie auch gerne mal oder überspringen.
    Spanner kannst du selber tauschen ja.

  • Oder kauf dir einen Benz :D da haste keine Probleme wie bei BMW ;)

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Glaube ein Vergleichbarer Benz zum E46 Coupe wäre die CLK 208er Reihe. Die Dinger rosten wie sau. Aber haben einen geilen V8 *________________*
    Also der Spritverbrauch zwischen dem 318er FL und VFL ist jetzt nicht so enorm. Was die Hinterachse angeht, da muss man beim Kauf drauf achten. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich doch zum R6 greifen, also 320er und aufwärts. :) der 320er mit 150PS ist nur unwesentlich teurer in der Versicherung.. z.m. war es so bei mir.