SMG-Getriebe macht Probleme

• Hallo Leute, seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem 330Ci:
    Morgens zum Auto, lege den 1. Gang ein und will anfahren. Die Drehzahl geht hoch aber Auto bewegt sich nicht...Habe dann paar mal Motor an/aus gemacht und dann ging es einigermaßen. Seitdem kuppelt er beim schalten immer sehr spät ein (Anzeige im Tacho zeigt den nächsten Gang an, aber es fühlt sich an als ob Kupplung rutscht), aber nach paar Sekunden ist der Gang richtig drin und er zieht ganz normal. Wagen steht seit fast 2 Wochen beim Kollegen in der Werkstatt und er weiß auch nicht mehr weiter, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (lt. BMW).

Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann!

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!

• Du solltest schon mit 5k euro zum :) gehen und dich auf ein neues getriebe freuen ^^

• Kann mir nicht vorstellen, dass es das Getriebe ist. Unten drunter sind noch so Ventile und so was anderes noch am Getriebe dran... Aber hab keine Ahnung davon... :(

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!

• Genau da ist das problem, kein betrieb hat ahnung von dem smg getriebe, und da bmw selbst auch keine ahnung hat bauen die dir gerne gleich ein neues getriebe ein.

• Kupplungssteller oder allgemeines Hydraulikproblem, aber die Herausforderung ist eine Firma zu finden die einen Plan davon hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das SMG ist nicht ohne Grund wieder aus dem Programm geflogen.
    Das Teil macht einfach immer wieder Probleme. SMG 1 ist aber noch anfälliger als das SMG 2 ;)

• ..also ich finde das SMG super und es hat bei uns noch nie Probleme gemacht...

Vill. muss es mal neu angelernt werden?

• Ich finde das SMG auch super, bis jetzt der Ausfall kam... langsam werde ich ungeduldig, weil er schon 2 Wochen steht und keiner was genaues sagen kann/will!

• Ich finde das SMG auch super, bis jetzt der Ausfall kam... langsam werde ich ungeduldig, weil er schon 2 Wochen steht und keiner was genaues sagen kann/will!

mhh..BMW sagt villeicht, wie von Filipe schon erwähnt, "ja, da könn ma auch nichts machen"..oder so :wacko:
    Aber es gibt auch bei BMW Leute die Ahnung haben und dich beraten können..

Mit freundlichen Grüßen,
    ///Moritz :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Wiesmänn ()

• Hab jetzt ne neue Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager drin... Ein Fehler war, dass das Ausrücklager auf der Gleithülse gefressen hatte... Hab mich schon gefreut dass es das war... Schleifpunkt wurde angelernt aber nach kurzer Probefahrt ernüchterung... der Fehler ist immer noch da :S
    Kennt jemand von euch den User "outlaw"? Habe gelesen, dass er auch den Fehler hatte und habe Ihm eine PN geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort...