Hanbremse leicht ziehen

• Hallo,

mein Vater meinte letztens, dass es bei Heckantrieblern n Trick gibt wie man besser nem Verschneiten berg hoch kommt.
    Er meinte durch ganz leichtes Ziehen der Handbremse treiben dann beide Räder hinten an.

Stimmt das?

• das würde meienr Meinung nach nur verhindern (helfen) dass die Räder durchdrehen was das ASC ja eh schon erledigt von daher..

Lasse mich aber gern korrigieren :D

• also bei meinen vorhergehenden BMWs (E30, E34, E36) ohne elektronische Helfer hab ich das auch so gemacht. War auch durchaus hilfreich. Allerdings, könnte ich mir, wie s3th vermutet, auch vorstellen, das das ASC die Aufgabe übernimmt.

• ich glaube das ASC bremst lediglich das antriebsrad ab wenn dieses durchdreht, um zu vermeiden dass das heck weg rutscht. Ich glaube nicht dass das ASC das Antriebsrad "tauscht" bsp von links den antrieb verteilt auf Rechts, oder doch?
    Ich denke wenn, dann hat es irgendwas mit den Differential zu tun.

• Als Traktionskontrolle bremst das System beim Anfahren das durchdrehende Rad ab, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das über den Leistungseingriff am Motor gemacht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Als Traktionskontrolle bremst das System beim Anfahren das durchdrehende Rad ab, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das über den Leistungseingriff am Motor gemacht. :)

heißt also, wenn man die ASC ausmacht und die Handbremse zieht, könnten sich dann gleichzeitig 2 Räder drehen, also nicht wie üblich das Rad, welches die niedrigene Haftung hat?

hmm... Das muss man echt ausprobieren, wenn es wieder Schnee gibt xD

• Wenn die Handbremse gleich wirkt, dann sollte es gehen. Das das aber nicht der Fall sein wird, kommt das Diffi wieder in´s Spiel. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn beide Räder im gleichen Maß gebremmst werden bist Du soweit wie vorher auch.
    Das mit dem geringsten Widerstand dreht sich, nur das der Gesamtwiderstand gröser ist.
    Wenn es bei Deinem Vater geklappt hat, dann zieht die Handbremse auf dem Rad was gedreht hat besser.

:D :D was wiegt denn Deine Freundin ? :D :D

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS