Fahrzeugempfehlungen AUßER BMW

• Hey Leute,

da mein 320d so ziemlich jeden Monat in die Werkstatt kommt und mir definitiv mehr Ärger als Freude bereitet, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues gebrauchtes Auto zu gönnen.
    Da ich auch mit meinem 328CI E46 sehr oft Probleme hatte und auch der 316ti mehr oder weniger gravierende Fehler hatte, bin ich nun dabei mich bei anderen Marken umzusehen.

Dazu kommt noch, dass ich ab Februar einen neuen Job habe, und anstatt ca25k km nur noch ca 10k km jährliche Fahrleistung erwarte. Das heißt ich tendiere wieder Richtung Benziner, da mich bei meinem letzten beiden Dieseln (Golf IV und 320D), die Diesel typischen Merkmale doch teilweise störten (allein schon der schöne Benzin Geruch im Vergleich zum Diesel Gestank :rolleyes: )

Was ich von meinem neuen Fahrzeug erwarte:

- 4 Türen (allerdings außer A3 Sportsback kein Kombi)
    - ansehnliche Optik
    - möglichst Robust und wenig Fehlerbehaftet (klar kann immer passieren, aber es gibt ja Kisten da ist ein teurer Werkstatt Besuch schon vorprogrammiert)
    - Verbrauch möglichst nicht mehr als ~10-12l (gerne auch weniger!)
    - Entweder ein wirklich sportlicher Motor (zB A3 2.0TFSI mit 200PS) oder etwas eher sparsames und kleines(zB 1.6l A4)

Budget: So ca 10k , nach Oben -und vor allem Unten ;) - ist natürlich noch Platz.

Bin auch noch nicht 100% entschlossen das wirklich durchzuziehen, da BMW definitiv meine Lieblingsmarke ist, aber nach 3x E46 muss mal was anderes ins Haus.

Was mir z.Z. ganz gut gefällt sind zB
    - Golf V GTI
    - A3 2.0 TFSI Sportsback
    - E500 W211 (wobei mir da der Verbrauch wohl zu viel wird)

Bin auf eure Meinungen gespannt und für Tipps sehr dankbar =)

• Kommt für Dich evtl. auch ein "nicht-deutsches" Auto in Frage?

Bei den Japanern gibt´s ja auch recht zuverlässige Gesellen mit ordentlich Dampf, wie z.B. Mazda 3 bzw. 6 MPS oder einen kleinen "Rallye-Star" von Subaru oder Mitsubishi. Die sind allerdings alle rein optisch nicht so der Kracher...auch wenn´s saumäßig Spass macht, damit rumzugurken.

Wenn es optisch richtig schick sein soll, finde ich Alfa Romeo immer eine ganz interessante Alternative...in Deinem Fall dann wohl sowas wie ein 4türiger 147 oder noch besser ein 159 mit dem 2.0-TwinSpark oder dem sensationellen (wenn auch heftig durstigen) 3.2-V6. Die sind in den jüngeren Baujahren auch nicht mehr ganz so zickig und anfällig wie früher.

Ansonsten finde ich die Variante mit einem A3 Sportback auch ganz geil...Hätte ich mir (wenn auch mit kleinerer Maschine) auch fast gekauft, aber dann kam der aktuelle BMW als Zweitwagen dazwischen. :thumbup:

• wie wärs mit einem Honda Accord (7.Generation) mit einer maximalen Motorisierung von 190PS oder einem eher sparsamen Chevrolet Cruze z.b. 1.4l turbo mit 140 PS

• Also gegen nen Japaner hätte ich nicht unbedingt was !

Habt ihr auch persönliche Erfahrungen damit gemacht?

• wie wärs mit einem Octavia zb der RS?

bedenke dass du bei kleinen aufgeladenen Motoren alla TFSI mit Turbo und Kompressor bei einem defekt der beiden anfälligen Teile Turbo / Kompressor sehr schnell tief in die tasche greifen musst.....

• Also den Mazda 3 MPS hatte ich auch bereits mal in Erwägung gezogen. 260 Turbo-PS und dazu eine Ausstattung (Key-less-go usw.) wovon man bei einem E46 nur träumen kann. Allerdings kaum unter 10l zu bewegen.
    Wenn du allerdings schon mit dem "Werkstattverhalten" deiner BMW unzufrieden bist, dann kann man dir von Alfa Romeo nur abraten, die sind in der Pannenstatistik ganz oben dabei.
    Ich würde dann wirklich zu was spießbürgerlichem wie Audi A3/S3 raten (die Audis sind vor allem mit der s-tronic echt ein Vergnügen)
    Ansonsten von den Sternenkreuzern kann ich nur abraten, fast durchgängige jede Baureihe die in deinem Budget liegt hat mit Rost zu kämpfen, ich musste selbst die Erfahrung machen. Zwar haben diese "altbackenen" Modelle manchmal nützliche Gadgets, die man von einem teilweise 10 Jahre alten Auto gar nicht erwartet, dafür haben die aber andere Mankos wie z.B. ein ESP, dass man nicht vollständig deaktivieren kann.

Gruß

• Also den Mazda 3 MPS hatte ich auch bereits mal in Erwägung gezogen. 260 Turbo-PS und dazu eine Ausstattung (Key-less-go usw.) wovon man bei einem E46 nur träumen kann. Allerdings kaum unter 10l zu bewegen.

Hmm dem muss ich widersprechen - ein Arbeitskollege fährt einen (428PS ) *fg* mit dem Motor und das seit 90tkm - asbolut keine Probleme und BC sagt durchschnittsverbrauch von 8,9l =).
    Wobei wenn man Gas gibt sieht das dann schon arg böse aus ;).

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• @Marc988:

Ja, ich kenne einige Japaner "persönlich" aus meinem Freundeskreis: Subaru Impreza WRX STi, Lancer EVO8 und Mazda 3 und 6 MPS.
    Am besten gefiel mir fahrerisch zwar der Evo, aber für den Alltag ist so´n Mazda 6 ein echt geiles Gefährt mit viel Understatement, denn keiner erwartet von so´nem "langweiligen" Teil so heftige Fahrleistungen.
    Von der Haltbarkeit und technischen Anfälligkeit ist der MAzda auch top und wenn man ihn nicht derbe tritt, geht auch der Verbrauch klar...Sind meist um die 10l, aber man kann ihn auch mit unter 9 bewegen, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Andy-90:

Der 2.0TFSI hat "nur" einen Turbolader...die Kombinaton aus Turbo und Kompressor gibt´s m.W.n. nur in den 1.4ern, wie z.B. ersteingeführt im Golf V GT mit 170PS. ;)
    So´n Octavia RS ist sicher auch nicht schlecht und bei weitgehend gleicher Tecnik um Einiges günstiger zu bekommen als ein entsprechender Golf oder A3.

• Der etwas neuere Mazda 6 sieht echt nicht schlecht aus.
    Klar wäre mir ein A3 oder S3 lieber, aber der ist eben auch deutlich teurer...

Die Skoda RS haben auch Turbos .. sind im Endefekt mit Golf GTI oder A3 2.0TFSI vergleichbar

Weitere Ideen??