BMW Business CD 43, Verwirrt, AUX

  • Hallo, :wacko:


    ich habe jetzt das Forum abgegrast und wirklich nichts gutes gefunden. Ein paar Threads in denen die selbe Frage gestellt wurde sind Antwortenlos geblieben.


    Ich bin daher jetzt etwas verwirrt. Ich habe laut meinen Informationen folgendes Radio: "BMW Business CD 43". Mein Fahrzeug ist Bj: '99. D.h. ich hab noch ein Altes Gerät ohne "MODE" Funktion. Sondern "CD".
    Wenn ich das nun aus den Threads richtig entnommen haben, ist das Nachrüsten eines AUX Anschlusses also einen Klinken Anschluss. NICHT MÖGLICH? :wacko:


    Ich habe versucht mein Problem mit einem FM Transmitter zu lösen. Aber die Qualität ist einfach nur Grausam. Da höre ich lieber eine Dauerschleife vom Hochfahren meiner Klimaautomatik.
    CDs brennen ist super.. aber nach 2 Monaten könnte ich mir jetzt schon fast nen CD Ständer ins Auto bauen und den Beifahrersitz raus schmeißen.


    Kann mich also jetzt mal jmd. bitte Aufklären ob ich ein AUX System "interface" oder was in Gottesnamen man auch immer braucht um ein AUX/3,5mm Klinke Anschluss an diesem Dinosauerier Radio dran zu bekommen? :thumbsup:


    Hier ein Link zu jmd. der sogar eine BT/Freisprech funktion an dem Teil hat. Also muss das doch irgendwie möglich sein=?


    YouTube


    Amazon angebote:


    Adapter Kabel Business Radio iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Fällt raus denke ich?) ?(
    USB MP3 Adapter Wechsler MINI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Habe keinen CD Wechsler fällt also durch gesunden Menschenverstand herraus) ?(
    XCarLink iPhone Interface Adapter flache (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Flache Pins, d.h. ist nur fürs Neue? oder?) ?(
    Adapter Bavaria Stecker alter runden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (sieht aus wie das Richtig, aber womöglich nur für das mit der "MODE" also Wechsler Funktion??) ?(


    Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe, aber nicht unbedingt vorziehen möchte: Komplett neues Radio. Codierung nötig? X(


    Falls jmd. einen Thread findet in dem das wirklich durchgekaut wurde mit Lösung. Dann lasse ich mir auch gerne vorwerfen nicht in den hintersten ecken der Anfangszeiten des Internets geguckt zu haben. ( :thumbsup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Da gibts wirklich schon so einiges was wir durchgekaut haben. Wenn du dein Radio drin lassen möchtest ist die sinnvollste Lösung ein Interface.
    Dieses wird an das Radiomodul im Kofferraum angeschlossen.

  • Da gibts wirklich schon so einiges was wir durchgekaut haben. Wenn du dein Radio drin lassen möchtest ist die sinnvollste Lösung ein Interface.
    Dieses wird an das Radiomodul im Kofferraum angeschlossen.


    Business hat kein Radiomodul im Kofferraum, das Radio ist komplett vorn (bei mir zumindest). In Verbindung mit HIFI System kann das natürlich anders sein. :)


    @ TE ich hab noch ein Business Kassette mit Mode Taste übrig (Interface fähig) falls du Bedarf hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nemesis du hast das Business CD mit ganz normalem CD Laufwerk vorne im Gerät oder? Nummer 2 ist eine von vielen möglichen Lösungen, gerade weil du eben KEINEN Wechsler hast, kannst du die Wechsler-Buchse mit so nem Teil belegen. Dein Radio denkt dann da wäre ein CD Wechsler dran, die Box wandelt die Signale an den CD Wechsler dann um in Playlistenwechsel/Ordnerwechsel/Trackwechsel whatever und du hörst sobald dein Radio im CD-Wechsler Modus ist deine Audioquellen.

  • Business hat kein Radiomodul im Kofferraum, das Radio ist komplett vorn (bei mir zumindest). In Verbindung mit HIFI System kann das natürlich anders sein. :)


    Gut, dann hab ich nun wieder etwas dazu gelernt ^^
    Danke :)

  • Es ist richtig ich habe das ganz normale Steinzeit dingen ohne Wechsler im Kofferraum nur mit CD und Radio Funktion. Kein "Mode"?


    Okay. Also gaukel ich meinem Radio vor es hätte einen CD Wechsler mithilfe eines Interfaces. Aber wie weiß ich denn, dass es sich tatsächlich um ein Radio handelt, welches den CD Wechsler unterstützt? Ich dachte NUR die CD Business dinger mit der "MODE" Taste unterstützen den CD Wechsler (und haben entsprechend einen Anschluss dafür)??



    Danke schon mal für die ersten Antworten!


    EDIT:


    Bei der Genannt Lösung 2 sehe ich gerade, dass bei Amazon steht: "Für alle E46 (old Generation) modelle außer Navi", genau: "BMW (Old Generation) E46 alle(außer 16:9 Navi und Reverse Radios)". Das heißt, da kann ich dann ohne bedenken zugreifen?

  • Mit Old Generation meinen die bestimmt die Radios mit den runden Pins, New Generation wird die flache Pin Variante sein. :)


    PS. ich habe auch keinen Wechsler im Kofferraum, deswegen ja die Interface Lösung. Ist einfach praktischer per SD Karte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sag nur zemex v3i habe ich auch und meiner ist baujahr 99


  • „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Niemand das ist echt gut mal so ein Bild dazu zu fügen schaut es so aus dann kannst ein Interface mit wechselsteuerung an schliesen.