Breite Kotflügel e46

• nein, habe solche dinge nicht verbaut.

Es gibt aber 2 Fraktionen der GFK Tuner.
    Einmal ist es die rubrik, Corsa, Golf, 3er etc. pp die 11x17 Felgen mit 285er schlappen und 85 ps bewegen.
    Dort gebe ich dir mit sicherheit recht. Die Teile sind günstig, schlechte verarbeitung. Meist hat der lackierer hier mehr nacharbeit als ein blechkotflügel breit zu bekommen :D

Und dann gibt es noch die leute, die fahrdynamisch weniger gewicht haben wollen/müssen.
    Da wird meist auch nicht mehr zu luftlöchern im koti oder haube gegriffen, sondern das teil entscheidet sich nur in geringstem zum original.
    Hier steht die gewichtsersparnis im vordergrund und nicht die tolle optik.

Da die Kotis von ebay keinerlei luftlöcher, verbreiterungen oder ähnlcihes aufweisen gehe ich von "guter" ware aus.

Ansonsten gebe ich dir recht. GFK werkstoff hasse ich ebenfalls, kenne auch die eigenschaften und passgenauigkeit.
    An einem schnellem auto ist das spaltmaß aber auch relativ uninteressant.
    Da ist die karosserie auch mit original teilen schon verschoben :D

• Wenn man sich GFK an die Schüssel schrauben will muss man sich halt im Klaren darüber sein das es mit meist sehr viel Nacharbeit/Anpassung verbunden ist. Die aus der Bucht kenn ich nicht, hab nur den Link rausgesucht. Gehe aber davon aus das die mit Sicherheit keine 100% Passgenaugkeit haben.

Selber habe ich mit dem Gerümpel vor vielen vielen Äonen zu tun gehabt als ich mir nen 02 Rennfertig gemacht hab. Ich würds also nicht mehr machen wollen :D

Sicher gibt es wahrscheinlich auch 100% passgenaue Teile, deren Preise dürften dann aber auch deutlich über Serienpreisen liegen die man für Blech hinlegt.

• GFK ist gut.. nur diese - "Super-Assi-Tuner-Bande" hat diesen Ruf von GFK einfach zerstört..

Siehe e46 M3 CSL - Der Kofferraum Deckel ist aus GFK!!

Bei meinem Bruder im Geschäft machen sie viel mit so Werkstoffen - Hauptsächlich CFK und dann eben auch GFK! und das Für Gumpert Apollo, AMG, Ferrari, Lambo, Techart und Mercedes!
    Wenn man das PROFESSIONELL macht ist GFK ein toller Werkstoff ;). Aber man muss es eben können ^^ Achja und wie oben schon genannt sind die Preise für solche Teile DEUTLICH teurer als Serienteile ;).

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ich Fahr an meinem Bora GfK Kotflügel von SRS-Tec...passgenau wie original und merken tut mans erst wenn man dran klopft

• :) Mir geht es ausschließlich darum, das ich tiefer komme bzw eine 6 Kolben Anlage drunter bekomme.
    Das Problem ist, es wird über den "Winter" noch eine Bremsbeläge verbaut und das funktioniert alles nicht wenn nicht genug Platz ist. Grundlage für den kompletten Umbau sind also weder Felgen,Bremsanlage noch sonst was. Nur Kotflügel.
    Und ja GFK ist ein guter stoff, aber ich selbst will ihn nicht unbedingt verbauen da es schon enorme Probleme bei dem Lack etc gibt. Man sieht halt einfach den Unterschied und da kann man nix schön reden.
    Es ist halt die frage, nehme ich weniger Geld in die hand und nehme GfK oder mach ich es halt gleich richtig....
    Bzw. Suche ich jemand der es richtig machen kann...hehe ;)

Achso und das andere ist, selbst die GfK Dinger aus eBay sind ja keine breiteren....brr :huh:

• Man sieht am Lack keinen Unterschied, außer der Lackierer hat keine Ahnung

• Für ne 6 Kolben Bremsanlage breitere Kotflügel ???... Welchen Durchmesser haben denn die Bremsscheiben ? Und von welchem Hersteller. Im normal Fall reicht eine 18" Felge mit 10mm Spurplatten, wenn überhaupt.
    Ne 350ger x32 Scheibe wäre z.b. Schon übertrieben...

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Für ne 6 Kolben Bremsanlage breitere Kotflügel ???... Welchen Durchmesser haben denn die Bremsscheiben ? Und von welchem Hersteller. Im normal Fall reicht eine 18" Felge mit 10mm Spurplatten, wenn überhaupt.
    Ne 350ger x32 Scheibe wäre z.b. Schon übertrieben...

Porsche 6 Kolben Anlage mit 355 * 32 in verbindung mit einen gekürzten KW Clubsport oder AH Exclusiv Gewinde(H&R) auf 8,5 *19 ET 35 .
    Dies passt nur mit kotflügeln wenn die Tiefe errreicht werden soll...

Beispiel:

http://www.ah-exclusive-parts.com/index.php?option=com_rsgallery2&page=inline&id=508&Itemid=61

es ist nur ein beispiel!
    und es ist ja egal ob es ein 20er oder 30er oder ein M ist, wenn man die Bremse ins positive "Tunt" sollte keiner was sagen. ist immerhin das wichtigste am fahrzeug.

weiterhin sollte man ja sagen, das es ein versuch ist das alles zuverbauen.
    ist ja auch eine kostenfrage, deshalb muss ich erstmal alles erfragen was notwendig ist und ob es überhaupt machbar ist. insofern man ein VAG fahrzeug fährt kann einem immer geholfen werden.
    Aber für meine e46 habe ich sowas noch nirgends gesehen.

rol.x
    Wasn das für ein Beitrag?`Für was ist denn ein Forum deiner Meinung nach da?

• Sagt ja auch keiner, möchte dir ja nur ne Hilfe sein das dein vorhaben vll anderst bzw günstiger zu bewerkstelligen geht ;).

Ich habe bei mir am //M auch eine Bremse nachgerüstet, 8Kolben Festsattel 356x32mm Scheiben kannst unter User FZ bei mir rein gucken da sind ein paar Bilder. Ich Fahre die Original CSL Competition Felgen mit 8Jx19"et47 dazu brauchte ich aber 10mm Spurplatten damit die Felge nicht am Sattel streift, hab jetzt ca 4-5mm Platz. War jetzt ein paar mal auf dem HHR mit der Bremse und auch heftige Pass fahrten hinter mich gebracht, und bin zu dem Fazit gekommen das die Bremsanlage echt der Wahnsinn ist und sogar ne Nummer kleiner hätte sein können ohne
    Abstriche machen zu müssen. :)

Denk dran, sie Scheiben sind schon mega und wiegen einiges. Das sind u gefederte massen, so leicht wie möglich um die meiste Performance raus zu holen ;)

www.alpha-composites.de