Fahranfänger Versicherung

  • läuft bei mir alles über die Mum. 110€ im Monat.
    Prozente wurden vom Fiesta übernommen. Zahlen aber dieses Jahr etwas weniger.
    Weis aber gerade keine genauen Informationen. Ich weis aber, dass ich als 2 Fahrer gemeldet bin und eh nur ich fahre. Ohne mich als 2 Fahrer wären es 80€ wenn ich es richtig mitbekommen habe. 8)
    Wir haben VK gemacht.

  • Also wenn du öffentl. Dienst bist, würde ich fast zur HUK gehen. Du bekommst dann ein Formular, welches du bei deiner Ausbildungsstelle bzw. deinem Vorgesetzten abstempeln lässt und sparst dadurch etwas mehr (wieviel genau kann ich nicht sagen, ich hab's damals gemacht und mich gefreut :) )


    Mein erstes und das zweite Auto waren noch auf meinen Papa angemeldet, ab dem 3. Wagen hab ich's dann auf mich selbst angemeldet und bin inzwischen bei 65%, in der Haftpflicht. Vollkasko lohnt sich doch bei einem 10 Jahre alten Auto fast nicht mehr..

  • Also wenn du öffentl. Dienst bist, würde ich fast zur HUK gehen. Du bekommst dann ein Formular, welches du bei deiner Ausbildungsstelle bzw. deinem Vorgesetzten abstempeln lässt und sparst dadurch etwas mehr (wieviel genau kann ich nicht sagen, ich hab's damals gemacht und mich gefreut :) )


    Mein erstes und das zweite Auto waren noch auf meinen Papa angemeldet, ab dem 3. Wagen hab ich's dann auf mich selbst angemeldet und bin inzwischen bei 65%, in der Haftpflicht. Vollkasko lohnt sich doch bei einem 10 Jahre alten Auto fast nicht mehr..

    Sehe ich etwas anders. Es kommt garnicht so sehr auf das Alter sondern viel mehr auf den Wert des Fahrzeuges an. Der Wert des Fahrzeuges wird allerdings nicht alleine vom Alter bestimmt ;)
    Meiner ist auch 8 Jahre alt und VK- Versichert.

  • Zahle jetzt TK 400,- halbjährlich bei der HUK, der Wagen läuft jetzt über mich und nicht mehr über meinen Vater. Ist aus welchen Gründen auch immer mehr als halb so teuer wie davor.

  • Ich hab mich auf VK festgelegt bei einem Kaufwert von mehr als 3000€. Bei mir war zwischen VK und TK 30€ unterschied. Und bevor mir jmd mein erstes Auto zerkratzt... und weil ich keine Garage hab.. und wegen dem Preis.. schön VK. ^^

  • Nur 30? Differenz zur VK? Hm, werde ich mal durchrechnen lassen müssen.


    Hatte VK bei einem sieben Jahre alten Auto von vornherein ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass die Prämie bei weit über 1.000? läge.

  • Muss laut Check24 rund 1300 blechen wenn ich den 318i Touring auf mich zulasse :thumbdown: Daher werden erstmal Vaters Prozente in Anspruch genommen, dann sollte das hoffentlich gehen...

  • Hab damals mein erstes Auto (erst 2 Jahre her) auf mich versichert. Im ersten Jahr eventuell bisschen teurer, dafür fällt man aber schnell..


    Ich habe meine SF jetzt allerdings eingefroren, weil mein Auto über eine BMW-Flottenversicherung (29€ VK/mt) versichert ist.



    Natürlich ist besonders am Anfang die Versicherung so teuer.
    Aber wollt ihr wirklich bei einem kleinen Unfall zum Gartennachbarn oder sonstwem rennen?
    Oder dass jeder Strafzettel an die Eltern geht?


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Noch mal nen kleinen Tipp von meiner Seite aus.


    Sinnvoll wäre es ein Fahrzeug möglichst zum Jahresende anzumelden.
    Ich hab meinen z.B. im Juli 2012 angemeldet und anstatt 1021,00€ (ganzjährlicher Beitrag fürs erste Versicherrungsjahr) lediglich 495,26€ bezahlt da der Wagen ja erst im Juli versichert wurde. Für das Jahr 2013 sind dann auch schon wieder die Prozente gefallen. Unterschätzt das nicht. Wie mein Vorredner schon sagte geht das recht schnell.


    Für das Jahr 2013 sind somit lediglich noch 834,55€ angefallen.