Beim Gang einlegen (1 u. 2) stumpfes/schallender Schlag von hinten

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier, seit dem ich vor kurzem einen e46 330i Limo VFL erworben habe :)


    Leider habe ich das schöne Stück mit einigen "Problemen" gekauft (dafür recht günsitg erworben).


    Und zwar dreht es sich um folgendes:


    Ich habe beim Lastwechsel ein starkes Schlagen/Knallen im Bereich der Hinterachse. Das ganze mal auf die Bühne gebracht und festellen müssen dass die Lager und Buchsen mal alle hinüber sind! Gut, diese werden nächste Woche getauscht. Aber ich trau dem ganzen trotzdem noch nicht, da ich im Stand wie auch beim Fahren beim Gangwechsel im hinteren Bereich einen stumpfen Stoß höre. Wie eine leise Basstrommel vom Schlagzeug (tolle Beschreibung). Anfangs sprachen alle davon, dass es mit den Lagern AdActa gelegt wird...aber da dieses Geräuch auch im Stand beim Gangwechsel stattfindet, muss da ja noch was anderen im argen liegen.
    Nun bin ich kein KFZler, sondern muss mich auf KFZler und deren Aussagen verlassen (leider). Der eine sagt dies, der andere sagt das...und unterm Strich wollen sie Kohle verdienen bzw haben anscheinen keinen Plan, da immer nur schwammige Aussagen kommen und keiner mal auf den Punkt kommt.
    Hat einer von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Wie gesagt, das Knallen beim Lastwechsel in der Fahrt wird bald der Vergangenheit angehören, wenn alle Lager an der Hinterachse erneuert wurden. Aber trotzdem macht mich dieser stumpfe Ton hinten verrückt! Ob ich den Gang ganz langsam einlege, oder einfach schnell/gewöhnlich wechsel...immer der gleiche Ton. Auch während der Fahrt!


    Grüße
    Overcar


    Ps: Falls ich mit meinem Thread im falschen Unterforum gelandet bin, bitte ich um Enschtschuldigung und dass es Mod es evtl verschieben kann.

  • Hardyscheibe ist in Ordnung...wurde überprüft und hat nirgens ne Macke/Riss oder dergleichen. Aber wird die Hardyscheibe auch im Stand beim Gangwechsel beansprucht? und dann so ein stumpfer schallender Ton, als ob im Kofferraum einer mit der Trommel spielt?

  • Hallo, das Thema hatten wir hier schon öfter. Der gesammte Antriebsstrang sollte überprüft werden, Diffi, Gelenkwelle, Mittellager, Hardyscheibe und Getriebe. Per Ferndiagnose wird das nichts, mal war´s das Diffi was Besserung gebracht hat und oft besteht das Problem weiterhin oder es kam keine Rückmeldung mehr.
    Bemüh mal etwas die SUFU um Hinweise zu erhalten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das haben viele und ich auch. Zwar leise aber nervt und war mir aus anderen Autos so nicht bekannt.
    Das Geräusch kommt nur das erste Mal. Sprich im Stand 1. Gang einlegen=Geräusch. Gang wieder raus und direkt wieder rein=kein Geräusch.
    Kommt mir vor wie beim Moped wenn die Zahnräder nicht optimal gegenüberstehen.
    Threads dazu gibt es mind. genauso viele wie Lösungsansätze, aber des Rätsels Lösung konnte ich dabei nicht finden.
    Nur jede Menge Leute die den halben Antriebsstrang/Getriebe und was weiß ich noch gewechselt haben, meist mit wenig oder keinem Erfolg.


    Da es anscheinend nur akkustisch Probleme bereitet, wird das Geräusch von mir mit Ignoranz behandelt. :)

  • ich kenns auch aus alten mercedes.
    meiner machts auch, das diff heult noch rum. wird wohl zeit fürn diffölwechsel ^^

  • ich kenns auch aus alten mercedes.
    meiner machts auch, das diff heult noch rum. wird wohl zeit fürn diffölwechsel ^^


    Ja Mercedes kann ich mir gut vorstellen.Ist denk ich wegen dem Heckantrieb.
    Lange Wege für die Kraftübertragung, viele Teile die mit der Zeit schwächeln können und
    auch noch ein perfekter Resonanzkörper ergibt dann Geräusche die keiner hören will. :D

  • Hmm, dann werde ich wohl erstmal Step by Step arbeiten. Alle Lager und Buchsen hinten tauschen, und dann wird wohl das Diff dran glauben müssen. Hatte den aufm ADAC Prfstand und habe dort ein Gutachten vorm Kauf erstellen lassen. Dort war dann auch, wenn man die Kardanwelle bewegte, spiel im Gebtriebe (laut BMW normal) und auch spiel im Diff. Hoffe mal, dass ich es damit aus der Welt schaffen kann. Nur von jedem Fachmann in der Werkstatt immer ne andere Aussage zu bekommen, nervt gewaltig. Wenn ich alles machen lassen würde, was mir jetzt schon von verschiedenen Seiten wage erzählt wurde, könnt ich den direkt einmotten und sofort auf einen E93 überspringen bei den Investitionen. Naja, wollen ja auch nur Geld verdienen...*hust* ich mein unser Bestes :)