Batterie läd nicht, LiMa IO

• Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem guten.
    Ich hab nen E46 323i Touring, BJ 99 seit 1,5 Jahren. Und ich hab schon länger das Problem, das öfter mal meine Batterie leer ist. Ist mir letztes Jahr im Winter 1 2 mal passiert, das er nicht anging. Ein befreundeter KFZler hat damals schon mal die Batterie gecheckt, die war OK. Dann hat er an der Batterie die Ladespannung gemessen, lag bei 12,7V. Meinte er damals das sei zu wenig, daher rühren meine Probleme. Er meinte neue LiMa mit einbau 800€ bis 1000€, die wollte ich nicht ausgeben, hab meinen guten dann aller paar Tage über Nacht an die Steckdose gehangen. War gut. Ging er wirklich mal nicht an, Fremdstarthilfe. Ist er einmal an, läuft er Problemlos. Frühling kam, Sommer kam, mein Problem schien dahin. Nun kam der neue Winter, und die Probleme wurden intensiver. Permanent Batterie leer. Über Nacht an der Steckdose, 60km auf Arbeit fahren, nur mit Glück ging er für den Heimweg ohne Starthilfe an. Klar LiMa defekt, sagte jeder. 433€+MwSt wollte ich trotzdem nicht ausgeben, ab zum Autoverwerter meines Vertrauens, ein passendes Stück für 45€ ergattert. Selbst eingebaut, auf Arbeit gefahren und früh zum Feierabend - klar - Auto startet nicht. Also hab ich einen befreundeten Kabelaffen mit Multimeter befragt und hie rnun das Ergebniss.

Batterie, frisch von der Steckdose: 13,05V
    Batterie, Motor an kurz nach der Steckdose: 12,7V
    Batterie, paar KM gefahren: 12,3V
    1 2 Startversuche Später etwa 11V, auto geht nicht mehr an

Aber:

LiMa B+ Leerlauf: 14,1V
    LiMa B+ ca. 3000 u/min : 14,4V

Am Pluspol im Motorraum: LiMa Spannung bei Motor an, Batterie Spannung bei Motor aus.

Und das mit beiden LiMas, mit der Originalen und mit dem Austauschgenrator, welchen ich im übrigen ganz abgesehen wieder zurück bringen werde.

Ladelampe im Amaturenbrett ist an, wenn Zündschlüssel ein, und erlicht sobald der Motor läuft.

Ich, der Elektriker und auch mein KFZler sind völlig ratlos. Die meisten Aussagen sind derzeit Kabel kaputt. Aber dann wäre ja auch keine Batteriespannung wenn der Motor aus ist an der LiMa und am Pluspol im Motorraum.

Noch eine Uusatzinfo: Starthilfe funktioniert nur direkt über die Batterie, mir ist es nie gelungen (2 3 Versuche) Starthilfe über den im Motorraum befindlichen Pluspol zu geben.

Habt ihr eventuell Ahnung an was das liegen kann ?

• Häng mal eine neue Batterie ran. Ohne passenden Tester oder Säureheber kannste den Zustand der Batterie nicht beurteilen.

• Kann eigentlich nur Batterie sein. Die hat zwar ohne Last noch ihre Kraft, aber sobald der Anlasser saugen will wird die Ladung zusammenbrechen.

• Aber wenn es die Batterie wäre, müssten doch wenn der Motor an ist, trotzdem 14V an der Batterie anliegen, oder ? Denn das ist eben nicht der Fall .....

• Mess doch mal den Spannungsabfall, also von Lima zur Batterie. langes Kabel und Krokodilklemmen bzw. einen zweiten Mann. Kannst natürlich auch den Widerstand messen.

Je nach alter der Batterie oder nur zum Test würde ich aber dennoch eine neue einbauen.
    Als Elektriker kennst du sicher die Eigenarten von Akkus.

• Der Elektriker bin ja nicht ich! :)

War jetzt in einer 2. Werkstatt, die haben eben genau jenes gemacht. Durchgang ist zwar da, aber hinten kommt nix an. Er vermutet das das Batteriekabel irgendwo gequetscht wurde oder korrodiert sei und damit der Widerstand zu hoch. Er würde ein neues Ziehen wollen.

• Batterie kann es auch sein.
    Meine Mutter hatte in Ihrem Seat eine neue verbauen lassen diese war nach einem Jahr tot :thumbdown: . Habt Ihr die mal ausgetauscht oder hab ich den Punkt überlesen?

• Teste mal die Batterie,
    dann auch mal die Masse auf Kontakt.

Du schreibst das Du ihn vom Motorraum nicht starten kannst ?
    Das sollte aber unabhängig von Batterie, dem Kabel Richtung Kofferraum und Lichtmaschine möglich sein.
    Von diesem Anschlußpol im Motorraum geht ein Kabel zum Motor.
    Dieser Sache würde ich als erstes auf den Grund gehen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Zitat von Driver88

Batterie kann es auch sein.
    Meine Mutter hatte in Ihrem Seat eine neue verbauen lassen diese war nach einem Jahr tot . Habt Ihr die mal ausgetauscht oder hab ich den Punkt überlesen?

Teste mal die Batterie,
    dann auch mal die Masse auf Kontakt.

Gut, werde ich vorher noch machen! Und nein, überlesen hab ich es durchaus nicht. Die Batterie war nur letztes Jahr, als die Probleme Anfingen, mal an einem Mess-Schreib-Gerät und hat gut abgeschnitten ....

Du schreibst das Du ihn vom Motorraum nicht starten kannst ?
    .

Mir ist es zumindest nie gelungen, vielleicht hab ich mich auch einfach nur trodlig angestellt. Ich habs dann immer über die Batterie direkt gemacht und hatte erfolg!

• Mir ist es zumindest nie gelungen, vielleicht hab ich mich auch einfach nur trodlig angestellt. Ich habs dann immer über die Batterie direkt gemacht und hatte erfolg!

Im Motorraum haste ja deinen Pluspol und die Masse holste an der Karroserie..natürlich an keiner lackierten Stelle.
    Funktioniert im normalfall immer.