Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem guten.
Ich hab nen E46 323i Touring, BJ 99 seit 1,5 Jahren. Und ich hab schon länger das Problem, das öfter mal meine Batterie leer ist. Ist mir letztes Jahr im Winter 1 2 mal passiert, das er nicht anging. Ein befreundeter KFZler hat damals schon mal die Batterie gecheckt, die war OK. Dann hat er an der Batterie die Ladespannung gemessen, lag bei 12,7V. Meinte er damals das sei zu wenig, daher rühren meine Probleme. Er meinte neue LiMa mit einbau 800€ bis 1000€, die wollte ich nicht ausgeben, hab meinen guten dann aller paar Tage über Nacht an die Steckdose gehangen. War gut. Ging er wirklich mal nicht an, Fremdstarthilfe. Ist er einmal an, läuft er Problemlos. Frühling kam, Sommer kam, mein Problem schien dahin. Nun kam der neue Winter, und die Probleme wurden intensiver. Permanent Batterie leer. Über Nacht an der Steckdose, 60km auf Arbeit fahren, nur mit Glück ging er für den Heimweg ohne Starthilfe an. Klar LiMa defekt, sagte jeder. 433€+MwSt wollte ich trotzdem nicht ausgeben, ab zum Autoverwerter meines Vertrauens, ein passendes Stück für 45€ ergattert. Selbst eingebaut, auf Arbeit gefahren und früh zum Feierabend - klar - Auto startet nicht. Also hab ich einen befreundeten Kabelaffen mit Multimeter befragt und hie rnun das Ergebniss.
Batterie, frisch von der Steckdose: 13,05V
Batterie, Motor an kurz nach der Steckdose: 12,7V
Batterie, paar KM gefahren: 12,3V
1 2 Startversuche Später etwa 11V, auto geht nicht mehr an
Aber:
LiMa B+ Leerlauf: 14,1V
LiMa B+ ca. 3000 u/min : 14,4V
Am Pluspol im Motorraum: LiMa Spannung bei Motor an, Batterie Spannung bei Motor aus.
Und das mit beiden LiMas, mit der Originalen und mit dem Austauschgenrator, welchen ich im übrigen ganz abgesehen wieder zurück bringen werde.
Ladelampe im Amaturenbrett ist an, wenn Zündschlüssel ein, und erlicht sobald der Motor läuft.
Ich, der Elektriker und auch mein KFZler sind völlig ratlos. Die meisten Aussagen sind derzeit Kabel kaputt. Aber dann wäre ja auch keine Batteriespannung wenn der Motor aus ist an der LiMa und am Pluspol im Motorraum.
Noch eine Uusatzinfo: Starthilfe funktioniert nur direkt über die Batterie, mir ist es nie gelungen (2 3 Versuche) Starthilfe über den im Motorraum befindlichen Pluspol zu geben.
Habt ihr eventuell Ahnung an was das liegen kann ?