Heckscheibenwischer beim Touring -> Benötige Hilfe beim Ausbau des Lagers!

  • Unter der 24 Schraube ist wenn ich mich noch richtig erinnere, noch ein Sicherrungsring in einer Nut eingerastet!


    Dann müsste es normalerweise nach innen rauszuziehen sein!


    Achte beim Zusammenbau auf die Gummidichtringe sonst wird die Kacke so fest das du die Achse nie mehr rausbekommst!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Danke für den Hinweis ... Ja diesen Sicherungsring hatte ich auch ab (mit der Scheibe darunter). Die Gummidichtung habe ich dann auch entfernt - dennoch bekam ich das Lager nicht ab. Kann es denn so fest werden, dass es sich zwar noch bewegt (Wischerbewegung) aber nicht mehr abzuziehen geht?


    Ich bin ratlos... ?(

  • das kann durchaus sehr fest sitzen. Ich habe von innen mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig, aber kräftig gehebelt bis die Welle lose war. Habe ich schon 2 mal gemacht, funktioniert.

  • Du mußt übrigens nicht die Kappen und die beiden Muttern auf der Innenseite lösen.
    Nur die grosse Mutter Aussen und den Sicherungsring entfernen, dann kannst du die Welle wie schon beschrieben aushebeln. Das Gehäuse mit der Lagerbuchse bleibt fest an der Scheibe.

  • Wenn er wieder leichter läuft, dann würde ich es dabei belassen.


    Mein Wischachslager war derart fest, dass ich es nicht ab, sondern nur noch kaputt bekommen habe.... :whistling:

  • Danke für den Hinweis ... Ja diesen Sicherungsring hatte ich auch ab (mit der Scheibe darunter). Die Gummidichtung habe ich dann auch entfernt - dennoch bekam ich das Lager nicht ab. Kann es denn so fest werden, dass es sich zwar noch bewegt (Wischerbewegung) aber nicht mehr abzuziehen geht?


    Ich bin ratlos... ?(


    Danke für den Hinweis ... Ja diesen Sicherungsring hatte ich auch ab (mit der Scheibe darunter). Die Gummidichtung habe ich dann auch entfernt - dennoch bekam ich das Lager nicht ab. Kann es denn so fest werden, dass es sich zwar noch bewegt (Wischerbewegung) aber nicht mehr abzuziehen geht?


    Ich bin ratlos... ?(


    Was is nu mit deinem Wischer, hast dus hingekriegt?

  • xD das ganze errinert mich an das problem was ich vor 1 Jahr hatte^^


    ne halbe dose wd40 und sehr viel gewalt haben mir dabei geholfen xD
    musste sagen dass ich aber auch angst hatte dass die heckscheibe kaputt geht da se sich ziemlich stark gebogen hat^^ aber das ding is ganz schön wiederstandsfähig ;)

  • Verzeiht Leute, ich musste beruflich nach München und bin nicht mit dem Auto hier... Konnte es also leider nicht weiter angehen ;(


    Denke dieses Wochenende schaffe ich es. Alle Tipps sind aber angekommen und ich lasse euch wissen was dabei heraus gekommen ist :thumbsup:

  • Verzeiht Leute, ich musste beruflich nach München und bin nicht mit dem Auto hier... Konnte es also leider nicht weiter angehen ;(


    Denke dieses Wochenende schaffe ich es. Alle Tipps sind aber angekommen und ich lasse euch wissen was dabei heraus gekommen ist :thumbsup:


    Mach ein VIdeo, damit ich das auch mal hinbekomme! :D und wenn es nicht klappt, gibts ein Video wie eine Heckscheibe zerspringt :P